Sizilien-Rundfahrt 2023

(ITA/2.1) - Siegerliste Sizilien-Rundfahrt

 

Et. Startort                   Zielort           km   Etappensieger      Leader
 1. Marsala                    Agrigent         159   Finn Fisher-Black  Finn Fisher-Black
 2. Canicattì                  Vittoria         193   Niccolo Bonifazio  Finn Fisher-Black
 3. Enna                       Termini Imerese  150   Joel Suter         Finn Fisher-Black
 4. Barcellona Pozzo di Gotto  Giarre           216   Alexej Luzenko     Alexej Luzenko

 

Luzenko zündet Schluss-Turbo am Hang des Ätnas

Alexej Luzenko (Astana) holte den Gesamtsieg bei der Sizilien-Rundfahrt 2023, indem er die abschließende 4. Etappe überlegen für sich entschied. Vor dem Schlusstag hatten die meisten bergfesten Fahrer 18 Sekunden hinter dem bis dahin Gesamtführenden Finn Fisher-Black (UAE), der auf der 1. Etappe ein beeindruckendes Finale zeigte, gelegen. Luzenko fuhr dann am Ende einfach allen davon und hatte in den Endabrechnung 44 Sekunden Vorsprung vor Louis Meintjes (Intermarché), der die 4. Etappe wie der siegreiche Kasache als Solist abschloss. Dahinter gewann Vincenzo Albanese (Eolo) den Sprinter der Verfolger um den 3. Platz und verdrängte damit Fisher-Black noch ganz vom Podest.

Wie im Vorjahr stieg der Schwierigkeitsgrad bei den 4 Etappen der Sizilien-Rundfahrt 2023 an – bei allerdings komplett anderer Streckenführung. So waren die 2. und 3. Etappe zwar hügliger als die 1. Etappe. Diese endete aber sogleich mit einer Hügelankunft mit 3,7 Kilometer langem Schlussanstieg. Auf der 3. Etappe führte der Schlusskilometer in Serpentinen bergauf. 2023 endete die Rundfahrt nicht mit einer Bergankunft am Ätna, sondern mit einer bergigen Etappe am Nordosthang des Vulkans.

Im kurzen Schlussanstieg der 1. Etappe war Finn Fisher-Black offenbar als drittletzter Anfahrer seines Teams für Diego Ulissi vorgespannt, fuhr dann aber seine 3 Teamkollegen und alle anderen aus den Schuhen und absolvierte etwas mehr als den letzten Kilometer allein an der Spitze. Aus dem zerklüfteten Verfolgerfeld führte Vincenzo Albanese 8 Sekunden hinter Fisher-Black die nächsten Fahrer über die Ziellinie, gefolgt von Ulissi, Damiano Caruso (Bahrain) und Alexej Luzenko.

Die 2. Etappe gewann Niccolo Bonifazio (Intermarché) überlegen im Massensprint. Er setzte sich mit mehr als 2 Radlängen vor Vincenzo Albanese, der wieder Zweiter wurde, und Blake Quick (Jayco) durch.

Joel Suter (Tudor) aus der 6-köpfigen Spitzengruppe des Tages war auf der 3. Etappe die letzten Kilometer als Solo-Spitzenreiter unterwegs. Auch in den bergauf führenden Serpentinen zum Ziel blieb er in Front und rettete 4 Sekunden auf das heranjagende Feld. Dieses führte um ein paar Radlängen abgesetzt Filippo Fiorelli (Green Project) über die Linie. den 3. Platz belegte Elia Viviani (Italien).

An den Hängen des Ätna trennte sich schließlich die Spreu vom Weizen während der 4. Etappe. Luzenko schüttelte seine letzten 3 Begleiter rund 25 Kilometer vorm Ziel ab. Dahinter konnte sich noch Meintjes vor dem letzten Bergpreis nach vorne absetzen für den 2. Platz, ohne jedoch den Tages- und Gesamtsieg von Luzenko zu gefährden. Im Ziel lagen 40 Sekunden zwischen den beiden. In der nachfolgenden Gruppe rieb sich Rafal Majka (UAE) für Fisher-Black auf. Dieser hatte jedoch nichts mehr hinzuzusetzen, so dass sich Albanese, der wegen Bonifikationen einen geringeren Rückstand auf Fisher-Black hatte, im Sprint 73 Sekunden hinter Luzenko den 3. Platz in der Tages- und Gesamtwertung abholte.

 

Di 11. bis Fr 14. April
Endklassement Giro di Sicilia 2023
 1. Alexej Luzenko (KAZ)       - Astana-Kasachstan       16:55:50
 2. Louis Meintjes (RSA)       - Intermarché-Circus         +0:44
 3. Vincenzo Albanese (ITA)    - Eolo-Kometa                +1:07
 4. Finn Fisher-Black (NZL)    - UAE-Emirates             gl.Zeit
 5. Mark Donovan (GBR)         - Q36.5                      +1:20
 6. Kobe Goossens (BEL)        - Intermarché-Circus         +1:21
 7. Yannis Voisard (SUI)       - Tudor                      +1:23
 8. Simone Petilli (ITA)       - Intermarché-Circus         +1:25
 9. Rafal Majka (POL)          - UAE-Emirates               +1:34
10. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +3:02
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Sizilien-Rundfahrt 2023