Mailand-Sanremo 2021

(ITA/1.UWT) - Siegerliste Mailand-Sanremo

Stuyven spielt Favoriten als Finisseur aus

Jasper Stuyven (Trek) triumphierte bei Mailand-Sanremo 2021 nach einer späten Attacke. Die sprintende Verfolgergruppe mit Caleb Ewan (Lotto) und dem Vorjahressieger Wout van Aert (Jumbo) an der Spitze kam um 2 Radlängen zu spät. Stuyven attackierte innerhalb der letzten 3 Kilometer eine 12-köpfige Spitzengruppe im untersten Teil der Poggio-Abfahrt, als die großen Namen begannen sich anzuschauen. 1,5 Kilometer vorm Ziel setzte Søren Kragh Andersen (DSM) nach und erreichte Stuyven genau unter dem Kilometerbogen. Andersen spannte sich nun vor, wurde jedoch letztlich auf den 9. Platz durchgereicht, als Stuyven seine letzten Reserven mobilisierte. Der erst 9. Profisieg des 28-jährigen Belgiers war sein bisher größter.

Alle Fahrer fokussierten sich auf den letzten Anstieg, den Poggio di Sanremo, und zogen die knapp 300 Kilometer zuvor stur und schnell durch, auch am Cipressa-Anstieg über 20 Kilometer vorm Ziel. Dafür kulminierte die Spannung einmal mehr bei Mailand-Sanremo auf den letzten 6,5 Kilometern. Dort attackierte Julian Alaphilippe (Deceuninck) an der steilsten Stelle. Der Weltmeister hatte sofort van Aert am Hinterrad. Maximilian Schachmann (Bora) führte Mathieu van der Poel (Alpecin) und 8 weitere Fahrer heran, darunter der Spitzensprinter Ewan in vordersten Positionen. Vor dem Rennen galten van der Poel, van Aert und Alaphilippe als die Favoriten.

So ging es in die Abfahrt, in der Stuyven exakt den richtigen Moment zur Überraschungsattacke nutzte und dann noch hinter dem aufschließenden Andersen wichtigen Windschatten fand. Unter den Verfolgern wollte keiner im Wind alles in die Waagschale werfen so wie beim vorderen Duo Andersen, der sich damit unfreiwillig für Stuyven aufopferte. Zu den 10 Verfolgern – van Aert, Ewan, van der Poel, Alaphilippe, Schachmann, Pidcock (Ineos), Matthews (BikeExchange), Trentin (UAE) und van Avermaet (AG2R) schlossen noch 5 Nachzügler auf, und zwar Colbrelli, Mohoric (beide Bahrain), Aranburu (Astana), Turgis (Total), Kwiatkowski (Ineos) und Peter Sagan (Bora), der am Ende noch auf den 4. Platz fuhr.

Nachdem Termin und Strecke von Mailand-Sanremo im Vorjahr geändert wurden, fehlte auch 2021 der Turchinopass im Profil. Wegen eines Erdrutsches wurde er durch den Colle del Giovo ersetzt. Allerdings erreichte man deutlich früher das Mittelmeer als 2020, und die Capi Mele, Cervo und Berta waren nach einem Jahr Pause wieder dabei. Es folgten Cipressa und Poggio di Sanremo. Im letzten Jahr wurde das Rennen wegen des Coronavirus in den August verlegt und die Strecke bis kurz vor Cipressa durchs Landesinnere umgeleitet, um einige Corona-Hochgebiete zu umschiffen. 2021, wieder traditionell im März, fand die Primavera zum Frühlingsanfang bei kühlen Temperaturen, aber ansonsten trocken-heiteren Rückenwind-Bedingungen statt.

 

Sa 20. März 2021
Ergebnis der 112. Auflage Milano-Sanremo (299,0km)
 1. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo           6:38:06
 2. Caleb Ewan (AUS)           - Lotto-Soudal
 3. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma
 4. Peter Sagan (SVK)          - Bora-Hansgrohe
 5. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Fenix
 6. Michael Matthews (AUS)     - BikeExchange
 7. Alex Aranburu (ESP)        - Astana-Premier Tech
 8. Sonny Colbrelli (ITA)      - Bahrain Victorious
 9. Søren Kragh Andersen (DEN) - DSM
10. Anthony Turgis (FRA)       - Total Direct Energie
11. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious
12. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
13. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroën              alle
14. Maximil. Schachmann (GER)  - Bora-Hansgrohe
15. Thomas Pidcock (GBR)       - Ineos Grenadiers         gleiche
16. Julian Alaphilippe (FRA)   - Deceuninck-Quick Step
17. Michal Kwiatkowski (POL)   - Ineos Grenadiers          Zeit
18. Giacomo Nizzolo (ITA)      - Qhubeka Assos              +0:06
19. Nacer Bouhanni (FRA)       - Arkea-Samsic
20. Pascal Ackermann (GER)     - Bora-Hansgrohe
21. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R-Citroën Team
22. Christophe Laporte (FRA)   - Cofidis
23. Andrea Vendrame (ITA)      - AG2R-Citroën Team
24. Gianni Vermeersch (BEL)    - Alpecin-Fenix
25. Gonzalo Serrano (ESP)      - Movistar Team
26. Arnaud Démare (FRA)        - Groupama-FDJ
27. Romain Bardet (FRA)        - DSM
28. Robert Stannard (AUS)      - BikeExchange              alle
29. Julien Simon (FRA)         - Total Direct Energie
30. Iván Garcia (ESP)          - Movistar Team            gleiche
...
32. John Degenkolb (GER)       - Lotto Soudal              Zeit
35. Vincenzo Nibali (ITA)      - Trek-Segafredo             +0:10
42. Sam Bennett (IRL)          - Deceuninck-Quick Step      +0:29
72. Philippe Gilbert (BEL)     - Lotto-Soudal               +1:45
89. Alexander Kristoff (NOR)   - UAE-Emirates               +3:13
- 175 Teilnehmer, davon 169 klassiert.

 

Wildcards für Mailand-Sanremo 2021 gab es für Androni, Bardiani (beide Italien), Total (Frankreich) und Novo Nordisk (USA). Die beiden besten ProTeams der Vorsaison, Alpecin (Belgien) und Arkéa (Frankreich) waren ebenso automatisch qualifiziert wie die 19 WorldTour-Teams.

Anstiegekm-Zeit
Colle de Giovo126,214:10
Capo Mele51,515:51
Capo Cervo46,615:57
Capo Berta38,816:10
Cipressa21,616:39
Poggio di Sanremo5,517:01
Zielankunft auf der Via Roma in Sanremo:
Kilometer 299,0 ca. 17:08 Uhr

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Mailand-Sanremo 2021