Paris-Roubaix 2021

(FRA/1.UWT) - Siegerliste Paris-Roubaix

Im Vorjahr wurde Paris-Roubaix das erste Mal seit 1942 komplett abgesagt. Geplant war ursprünglich für den 12. April 2020, dem Ostersonntag; am 17. wurde abgesagt wegen der Coronavirus-Krise. Der Ersatztermin zum Saisonende am 25. Oktober konnte dann wegen wieder erhöhter Coronazahlen auch nicht gehalten werden.

Auch 2021 kein Rennen, zumindest nicht Frühjahr

Nun sollte die 118. Auflage von Paris-Roubaix am Wochenende nach Ostern 2021 am 11. April steigen. Doch wieder machte Corona dem einen Strich durch die Rechnung. Wegen hoher Fallzahlen bestand eine Ausgangssperre in Nordfrankreich, weswegen die Austragung der Königin der Klassiker nicht länger haltbar war. Doppelt bitter für die Radsportfans: Es waren Dauerregen, stürmischer Gegenwind und einstellige Temperaturen vorhergesagt. Als Ersatztermin für Paris-Roubaix 2021 wird nun der 3. Oktober angepeilt.

 

So 3. Oktober 2021, Compiègne - Roubaix
Ergebnis der 118. Auflage Paris-Roubaix (259,0km)
 1.
...

 

In der Startliste von Paris-Roubaix 2021 stehen die 19 WorldTour-Teams, die 2 automatisch qualifizierten ProTeams Alpecin-Fenix und Arkéa-Samsic sowie die 4 per Wildcard vom Veranstalter eingeladenen Teams B&B Hotels-KTM, Delko, Total Direct Energie und Bingoal-Wallonie. Im Vorjahr wären von den ProTeams automatisch Circus-Wanty (inzwischen 2021 als Intermarché-Wanty in der WorldTour) und Total automatisch dabei gewesen, und die Wildcards gingen an Alpecin-Fenix, Arkéa, B&B Hotels und Nippo-Delko, so dass 2021 letztlich die gleichen Teams für die «Königin der Klassiker» planen können, abzüglich des aufgelösten WorldTour-Teams CCC und plus Bingoal.

Strecken-Vorschau 2020

Bei Paris-Roubaix 2020 hätten 55 Kilometer über Kopfsteinfplaster verteilt auf 30 Sektoren im Streckenplan gestanden, also 500 Meter und ein Sektor mehr als im Vorjahr. Damit wäre wieder über ein Fünftel des Weges auf dem absichtlich katastrophalen Untergrund zu bewältigen gewesen. Die 3 brutalsten Pavé-Sektoren hießen einmal mehr: Wald von Arenberg 99, Mons-en-Pévèle 49,5 und Carrefour de l'Arbre 18,5 Kilometer vor dem Ziel im Velodrom von Roubaix.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Paris-Roubaix 2021