Tour de Romandie 2021

(SUI/2.UWT) - Siegerliste Tour de Romandie

 

Et. Startort       Zielort       km   Etappensieger    Leader
 0. Oron           Oron           4*  Rohan Dennis     Rohan Dennis
 1. Aigle          Martigny     166   Peter Sagan      Rohan Dennis
 2. La Neuveville  Saint-Imier  164   Sonny Colbrelli  Rohan Dennis
 3. Estavayer      Estavayer    172   Marc Soler       Marc Soler
 4. Sitten         Thyon 2000   162   Michael Woods    Michael Woods
 5. Freiburg       Freiburg      15*  Rémi Cavagna     Geraint Thomas
*) Einzelzeitfahren

 

Thomas wartet bis zum Schlusstag aufs Gelbe

Erst beim abschließenden Einzelzeitfahren schlüpfte Geraint Thomas (Ineos) ins Gelbe Trikot und holte den Gesamtsieg bei der Tour de Romandie 2021. In der Endabrechnung hatte der 34-jährige Waliser 28 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Richie Porte. Das Podest komplettierte Fausto Masnada (Deceuninck) mit 38 Sekunden Rückstand und damit nur eine Sekunde vor Marc Soler (Movistar) und 5 vor Michael Woods (Israel), der als Gesamtführender in den Schlusstag gegangen war – aber auch nur, weil Thomas am Vortag zum Ende der Königsetappe im Zweiersprint gegen Woods aus Eigenverschulden stürzte.

Im Vorjahr wurde die Tour de Romandie frühzeitig und konsequent komplett wegen des Coronavirus abgesagt und bereits mit identischen Etappenorten für 2021 geplant. Der bergige Kurs in der West-Schweiz erhielt die gewohnte Einrahmung von 2 Einzelzeitfahren zum Auftakt und Abschluss. Die Königsetappe gab es am 5. der 6 Renntage mit Bergankunft in Thyon 2000.

In Abwesenheit vieler Hochkaräter zeigten die Teamkollegen Rohan Dennis, Geraint Thomas und Richie Porte (alle Ineos) der Konkurrenz im 4,05-Kilometer-Prolog gleich mal die Richtung an. Dennis war je 9 Sekunden schneller als Thomas und Porte. Dahinter reihten sich im Klassement Rémi Cavagna (Deceuninck) und Stefan Bissegger (EF) mit 11 Sekunden auf Dennis ein. Masnada ließ hier 23 Sekunden gerechnet auf Dennis liegen, Woods und Ben O'Connor (AG2R) 25 und Soler 27.

Die 1. Etappe gewann Peter Sagan (Bora) im Massensprint. Er tankte sich auf den letzten Metern vorbei an Sonny Colbrelli (Bahrain), der den Sprint hinter seinem Anfahrer früh eröffnet hatte. Der von Sagan zunächst an der Bande eingebaute Patrick Bevin (Israel) erreichte dann in Sagans Windschatten immerhin den 3. Platz.

Auf der 2. Etappe blieb nach einem Ausscheidungsfahren ein kleines Vorderfeld vorne übrig – mit Colbrelli und Bevin, ohne Sagan. Wieder eröffnete Colbrelli den Zielsprint und behauptete sich diesmal knapp für den Sieg gegen Bevin. Im Windschatten fuhr Marc Hirschi (UAE) auf den 3. Platz.

Im strömenden Regen der 3. Etappe fuhr sich Marc Soler durch ein kurzes Solo ins Gelbe Trikot. Er setzte sich im letzten Anstieg, als sich das Hauptfeld erheblich nach hinten ausdünnte, kurz vor der Bergkuppe mit einer Attacke ab. 22 Sekunden hinter Soler erreichte im Sprint von nur 23 Verfolgern Magnus Cort (EF) den 2. Platz vor Peter Sagan. Der Gesamtführende Dennis verlor nach einem Sturz eine Minute auf diese Gruppe. Soler positionierte sich in der Gesamtwertung 14 Sekunden vor Thomas und Porte.

Der Regen wurde noch kälter auf der 4. Etappe. An der Bergankunft attackierte Michael Woods innerhalb der letzten 5 Kilometer und ging vorbei an den letzten frühen Ausreißern. Ben O'Connor schaffte es nicht nach vorn und wurde seinerseits von Geraint Thomas und Fausto Masnada eingeholt. Dann löste sich Thomas, erreichte Woods 2,2 Kilometer vorm Ziel und fuhr bis kurz vorm Ziel von vorne. Hinter der 200-Meter-Marke wollte Woods vorbei sprinten, doch Thomas hielt dagegen. Dann aber rutschte Thomas das Vorderrad weg, nachdem während des Sprintens die Hand vom Lenker genommen hatte, und Woods siegte 17 Sekunden vor O'Connor. Thomas musste sich erst wieder berappeln und verlor auf dem 3. Platz 21 Sekunden. Den 4. Platz belegte Lucas Hamilton (BikeExchange) mit 34 Sekunden Rückstand, gefolgt von Masnada mit 36 sowie Porte und Ion Izagirre (Astana) mit je 42. Soler verlor 53 Sekunden und damit das Gelbe Trikot, allerdings nicht an Thomas, sondern an Woods, der zuzüglich Zeitbonifikation mit 11 Sekunden Vorsprung vor Thomas aus der 4. Etappe ging. Dahinter hatten O'Connor 21, Soler 33, Porte 36, Masnada 45, Izagirre 48 und Hamilton 49 Sekunden Rückstand vor dem abschließenden Einzelzeitfahren.

Gegen die Uhr war auf der 5. Etappe bei wechselndem Wetter Rémi Cavagna der Schnellste in – 6 Sekunden vor Bissegger, 17 vor Thomas, 18 vor Ilan de Wilder (DSM), 20 vor Porte und 21 vor Masnada. Porte und Masnada stiegen in der Gesamtwertung dadurch aufs Podest. Soler belegte im Zeitfahren den 9. Platz mit 34 Sekunden Rückstand, womit er knapp am Podest vorbeischrammte. O'Connor verlor auf dem 16. Platz 52 Sekunden, Woods auf de, 28. Platz 71, wodurch er in der Gesamtwertung von der Spitzenposition auf den 5. Platz abrutschte, knapp hinter Soler und knapp vor O'Connor.

 

Di 27. April bis So 2. Mai
Endklassement Tour de Romandie 2021
 1. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers        17:59:57
 2. Richie Porte (AUS)         - Ineos Grenadiers           +0:28
 3. Fausto Masnada (ITA)       - Deceuninck-Quick Step      +0:38
 4. Marc Soler (ESP)           - Movistar                   +0:39
 5. Michael Woods (CAN)        - Israel                     +0:43
 6. Ben O'Connor (AUS)         - AG2R-Citroën               +0:45
 7. Ion Izagirre (ESP)         - Astana-Premier Tech        +1:08
 8. Lucas Hamilton (AUS)       - BikeExchange               +1:22
 9. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +1:30
10. Wilco Kelderman (NED)      - Bora-Hansgrohe             +2:20
11. Thymen Arensman (NED)      - DSM                        +2:48
12. Mattia Cattaneo (ITA)      - Deceuninck-Quick Step      +3:29
13. Rui Costa (POR)            - UAE-Emirates               +4:01
14. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma                +4:20
15. M- Skjelmose Jensen (DEN)  - Trek-Segafredo             +4:25
16. Ilan van Wilder (BEL)      - DSM                        +6:09
17. Rohan Dennis (AUS)         - Ineos Grenadiers           +6:44
18. Simone Petilli (ITA)       - Intermarché-Wanty          +7:49
19. Magnus Cort (DEN)          - EF Education-Nippo         +7:54
20. Louis Meintjes (RSA)       - Intermarché-Wanty          +7:59
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Tour de Romandie 2021