GP de Québec 2025

(CAN/1.UWT) - Siegerliste GP de Québec

Alaphilippe lutscht sich zum Sieg

Julian Alaphilippe (Tudor) schnappte sich den Sieg beim GP de Québec 2025. Der 33-jährige Franzose attackierte 2 übrige Mitausreißer 1,5 Kilometer vorm Ziel, nachdem er zuvor in der noch größeren Spitzengruppe lange Zeit hinten drauf gelegen hatte. Auf den 2. Platz sprintete Pawel Siwakow (UAE) gegen Alberto Bettiol (XDS).

Ausgerechnet auf leichterem als in den letzten Jahren fiel die Entscheidung damit mal nicht im Massensprint – oder gerade deswegen! Denn dadurch mussten die Offensiven früher gehen. Eine solche zettelte Alaphilippe selbst innerhalb der letzten 70 Kilometer an. In der entstehenden Gruppe beteiligte er sich allerdings nicht an der Tempoarbeit.

Die Gruppe füllte sich auf und schrumpfte wieder, bis in der Schlussrunde nur noch 7 Fahrer vorne übrigen, und zwar außer den Top-3 des Tages Skjelmose (Lidl), Mohoric (Bahrain), Hermans (Alpecin) und Charmig (XDS), die am Ende auch noch alle knapp vor dem Hauptfeld durchkamen. Gut 3 Kilometer vorm Ziel lösten sich Alaphilippe und Bettiol. Siwakow sprang noch hinzu, und die Vorentscheidung war gefallen.

Dahinter inittierte Tadej Pogacar (UAE) beim ersten Renneinsatz nach seinem Tour-de-France-Sieg 13,5 Kilometer vorm Ziel eine Verfolgergruppe, in der allerdings außer dem Weltmeister, seinem Teamkollegen Brandon McNulty und mit Abstrichen Paul Lapeira (Decathlon) eher zurückhaltend nachgeführt wurde. Mit dabei waren Biniam Girmay (Intermarché), Axel Laurance (Ineos), Xandro Meurisse (Alpecin), Edoardo Zambanini (Bahrain), Neilson Powless (EF) und Jonas Abrahamsen (Uno-X).

Die Verfolgergruppe teilte sich und alle 9 Verfolger waren schließlich rund 3 Kilometer vorm Ziel gestellt, allerdings eine halbe Minute hinter den 7 Ausreißern, die nicht mehr eingeholt werden konnten. Im Sprint um den 8. Platz setzte sich Rennfavorit Arnaud de Lie (Lotto) vom 3-fach- und Rekord-Québec-Sieger Michael Matthews (Jayco) durch.

 

Fr 12. September 2025
Ergebnis der 14. Auflage Grand Prix Cycliste de Québec (216,0km)
 1. Julian Alaphilippe (FRA)   - Tudor                    5:04:18
 2. Pawel Siwakow (FRA)        - UAE-XRG                    +0:02
 3. Alberto Bettiol (ITA)      - XDS-Astana                 +0:04
 4. Mattias Skjelmose (DEN)    - Lidl-Trek                  +0:14
 5. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious       gl.Zeit
 6. Quinten Hermans (BEL)      - Alpecin-Deceuninck       gl.Zeit
 7. Anton Charmig (DEN)        - XDS-Astana                 +0:16
 8. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto                      +0:17
 9. Michael Matthews (AUS)     - Jayco-Alula
10. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech
11. Dorian Godon (FRA)         - Decathlon-AG2R
12. Paul Lapeira (FRA)         - Decathlon-AG2R
13. Gianni Vermeersch (BEL)    - Alpecin-Deceuninck
14. Wout van Aert (BEL)        - Visma-Lease a Bike
15. Fred Wright (GBR)          - Bahrain Victorious
16. Tiesj Benoot (BEL)         - Visma-Lease a Bike
17. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ
18. Edoardo Zambanini (ITA)    - Bahrain Victorious        alle
19. Simon Velasco (ITA)        - XDS-Astana
20. Jhonatan Narvaez (ECU)     - UAE-XRG
21. Roger Adria (ESP)          - Red Bull-Bora            gleiche
22. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious
23. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Wanty
24. Alex Aranburu (ESP)        - Cofidis                   Zeit
25. Neilson Powless (USA)      - EF Education-Easypost      +0:22
...

 

Strecke

Der Rundkurs des GP de Québec 2025 führt über 12,0 Kilometer und ist leicht modifiziert im Vergleich zum Vorjahr. So liegt das Ziel in Ville de Québec nicht mehr auf der Grand Allée, sondern auf der parallel führenden Avenue George-VI. Außerdem entfällt der stufenförmige Anstieg im Finale. Stattdessen führt die Strecke auf den letzten 2 Kilometern direkt und ohne Umweg vom Sankt-Lorenz-Strom hinauf zum Zielareal – erst rund 600 Meter etwas steiler, dann eher sachte auslaufend. Um auf eine Rundkurslänge von 12 Kilometern zu kommen, wurde dafür im ersten Kursdrittel ein flacher Abschnitt hinzugenommen.

Anstiege GP de Québec 2025km-Länge
1.Côte de la Montagne/Rue du Fort (62m)2,00,6 km9 %
2.Montée Rue St-Louis/avenue Georges VI (97m)01,0 km3 %

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2025 / GP de Québec 2025