Oman-Rundfahrt 2023

(OMA/2.Pro) - Siegerliste Oman-Rundfahrt

 

Et. Startort          Zielort              km   Etappensieger      Leader
 1. Al Rustaq Fort    Maskat              147   Tim Merlier        Tim Merlier
 2. Maskat            Quarayyat           174   Jesus Herrada      Jesus Herrada
 3. Al Khobar         Jabal Haat          152   Matteo Jorgenson   Matteo Jorgenson
 4. Izki              Yitti Hills         205   Diego Ulissi       Matteo Jorgenson
 5. Samail            Jabal Al Akhdhar    152   Mauri Vansevenant  Matteo Jorgensen

 

Jorgenson Sekunde vor Vansevenant

Matteo Jorgensen (Movistar) holte den Gesamtsieg bei der Oman-Rundfahrt 2023. Der 23-jährige US-Amerikaner bewahrte am Ende eine Sekunden vor Mauri Vansevenant (Soudal). Das Podium komplettierte Geoffrey Bouchard (AG2R) mit dann schon 28 Sekunden Rückstand.

Die Oman-Rundfahrt 2023 dauerte mit 5 Renntagen einen Tag kürzer als bei den bisherigen Ausgaben. Das lag allerdings daran, dass einen Tag vor dem Etappenrennen nun das neue Eintagesrennen Muscat Classic vorangestellt wurde. Die Oman-Rundfahrt endete diesmal mit dem stets erklommenen Green Mountain, wo in der Vergangenheit das Gesamtklassemt gemacht wurde. Doch diesmal wiúrde es nach einem Einstieg für die Sprinter ab der 2. Etappe in jedem Finale hüglig.

Das neue Eintagesrennen am Tag vor der Oman-Rundfahrt gewann Jenthe Biermans (Arkéa) vor Jordi Warlop (Soudal) und Andrea Vendrame (AG2R). Das Peloton hatte sich an den Anstiegen auf letztlich 33 Fahrer ausgedünnt, die um den Sieg sprinteten.

Die 1. Etappe der Oman-Rundfahrt gewann Tim Merlier (Soudal) im Massensprint mit über einer Radlänge vor David Dekker (Arkéa) und Axel Zingle (Cofidis). Mark Cavendish (Astana) belegte den 21. Platz. Der Sprintzug seines neuen Teams hatte 300 Meter vorm Ziel noch mit 2 Anfahrern vorne gelegen, bevor links und rechts die Post abging.

Auf der 2. Etappe nahm ein bereits stark vorsortiertes Hauptfeld den Schlusskilometer in Angriff. Jesus Herrada (Cofidis) sprintete allen deutlich davon. Trotz mehrerer Radlängen Rückstand wurden Maxim van Gils (Lotto), Diego Ulissi (UAE), Matteo Jorgenson und Mauri Vansevenant in der Zeit des Siegers gewertet. Die weitere Lücke zum 6. Platz schlug für Luzenko (Astana) mit 6 Sekunden zu Buche. Die nächsten Fahrer büßten 5 Sekunden und mehr ein.

Beim etwas längeren Bergaufstück zum Ziel der 3. Etappe blieben nach einem Ausscheidungsfahren 9 Fahrer für den Sprint um den Sieg übrig. Im steilen Schlussstück brachte Jorgenson eine Lücke von 2 Sekunden zwischen sich und Vansevenant. Mit 3 Sekunden Rückstand belegte Geoffrey Bouchard den 3. Platz. Mit ihm zeitgleich waren Rodriguez (Arkéa), Uijtdebroeks (Bora), Langelotti (Burgos) und Taaramäe (Intermarché), gefolgt von Tejada (Astana) mit 7, Ulissi mit 9, van Gils mit 11 und Vortagessieger Herrada mit 16 Sekunden Rückstand.

Im Sprint eines auf 40 Fahrer reduzierten ersten Feldes setzte sich Diego Ulissi (UAE) auf der 4. Etappe durch. Von weiter hinten mit der höchsten Endgeschwindigkeit aufkommend überholte er Axel Zingle, dem der Sprint vom Team angefahren worden war, um eine halbe Radlänge. Den 3. Platz belegte Ide Schelling (Bora).

An der Bergankunft der 5. Etappe gewann zwar Vansevenant, doch Jorgensen blieb an ihm dran und rettete damit die Gesamtführung ins Ziel. Mit 12 Sekunden Rückstand belegte Bouchard den 3. Platz und stieg auf eben diesen in der Gesamtwertung. Die nächsten Fahrer im Ziel waren Taaramäe mit 22 sowie van Gils und Ulissi mit je 37 Sekunden Rückstand, wodurch Ulissi noch vom 2. auf den 5. Gesamtplatz hinter Taaramäe zurückfiel.

 

Sa 11. bis Mi 15. Februar
Endklassement Tour of Oman 2023
 1. Matteo Jorgenson (USA)     - Movistar                19:56:21
 2. Mauri Vansevenant (BEL)    - Soudal-Quick Step          +0:01
 3. Geoffrey Bouchard (FRA)    - AG2R-Citroën               +0:28
 4. Rein Taaramäe (ESP)        - Intermarché-Circus         +0:46
 5. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +0:48
 6. Maxim van Gils (BEL)       - Lotto-Dstny                +0:58
 7. Jesus Herrada (ESP)        - Cofidis                    +1:20
 8. Cristian Rodriguez (ESP)   - Arkéa-Samsic               +1:22
 9. Cian Uijtdebroeks (BEL)    - Bora-Hansgrohe             +1:36
10. Carlos Verona (ESP)        - Movistar                   +1:37
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Oman-Rundfahrt 2023