Oman-Rundfahrt 2022

(OMA/2.Pro) - Siegerliste Oman-Rundfahrt

 

Et. Startort          Zielort              km   Etappensieger     Leader
 1. Al Rustaq Fort    Maskat              138   Fernando Gaviria  Fernando Gaviria
 2. Naseem Park       Suhar Corniche      168   Mark Cavendish    Mark Cavendish
 3. Maskat            Qurayyat            180   Anthon Charmig    Anthon Charmig
 4. Al Sifah          Maskat              120   Fausto Masnada    Fausto Masnada
 5. Samail            Jabal Al Akhdhar    151   Jan Hirt          Jan Hirt
 6. Al Mouj Muscat    Matrah Corniche     136   Fernando Gaviria  Jan Hirt

 

Hirt wendete deutlich das Blatt

Jan Hirt (Intermarché) holte den Gesamtsieg bei der Oman-Rundfahrt 2022. Der 31-jährige Tscheche drehte das Rennen auf der 5. Etappe gegen Fausto Masnada (Quick Step), der seinerseits am Vortag das Gesamtklassement auf den Kopf gestellt hatte Nach den ersten 5 der 6 Etappen wechselte jedes Mal die Gesamtführung. Am Ende hatte Hirt eine glatte Minute Vorsprung vor Masnada. Enger ging es um den 3. Platz zu, der letztlich an Rui Costa (UAE) ging – nur 2 Sekunden vor Élie Gesbert (Arkéa) und Anthon Charmig (Uno-X).

Nach 2 Jahren ohne Oman-Rundfahrt kehrte das 6-tägige Etappenrennen 2022 mit altbekannter Streckenführung zurück. Wie bei der letzten Austragung 2019 endete die schwierigste Etappe an Tag 5 mit einer Bergankunft am Green Mountain. Weitere Schlüsselstellen waren die Hügelankunft auf der 3. Etappe und der hüglige Schlussrundkurs auf der 4. Etappe. Die restlichen 3 Etappen gehörten den Sprintern.

Den Massensprint der 1. Etappe bekam Fernando Gaviria (UAE) von seinem letzten Mann Max Richeze angefahren. Bei Gavirias Antritt konnte hinter ihm Kaden Groves (Bikeexchange, am Ende Dritter) das Hinterrad nicht halten. Mit höherer Endgeschwindigkeit kam Mark Cavendish (Quick Step) auf – doch nicht mehr gut genug für Gaviria.

Auch auf der 2. Etappe startete Cavendish bei der Massenankunft von weit hinten, konnte sich da aber an allen vorbei vor Groves und Amaury Capiot (Arkéa) durchsetzen. Gavirias Antritt verpuffte hingegen diesmal, so dass er mit dem 4. Platz Vorlieb nehmen musste.

Auf der 3. Etappe übersprintete Anthon Charmig (Uno-X) an der Hügelankunft mit deutlich höherer Geschwindigkeit die kurz zuvor ausgerissenen Jan Hirt und Élie Gesbert. Letztgenannter kam 2 Sekunden hinter den beiden ins Ziel. 4 Sekunden fehlten Fausto Masnada, Rui Costa, Rein Taaramäe (Intermarché) und Henri Vandenabeele (DSM).

Charmig, dessen Team und alle anderen bekamen auf der 4. Etappe Fausto Masnada icht kontrolliert. Masnada gewann als Solist mit 67 Sekunden vor einer 7-köpfigen Gruppe um Charmig, Hirt, Costa und Vandenabeele. Auf den 2. Platz sprintete aber Masnadas neuer Teamkollege Mauro Schmid, der zuvor schon mit einem eigenen Angriff Masnadas Coup vorbereitet hatte. Den 3. Platz belegte Kevin Vauquelin (Arkéa) vor Costa und Kevin Vermaerke (DSM). 19 Sekunden mehr büßte Gesbert ein.

Der 5. Führungswechsel am 5. Tag ließ das Leader-Trikot auf die Schultern von Jan Hirt wandern. Er gewann die Bergankunft der 5. Etappe satte 39 Sekunden vor Vauquelin, 47 vor Gesbert, 57 vor Kevin Colleoni (Bikeexchange) und Costa und 71 vor Taaramäe und Charmig. Masnada verlor auf dem 11. Platz fast 2 Minuten, rettete aber immerhin den 2. Gesamtplatz knapp vor Costa, Gesbert und Charmig.

Die 6. Etappe ging wie die 1. im Massensprint an Fernando Gaviria. Dessen Anfahrer Richeze baute Cavendish an der Bande ein, woraufhin Cavendish mehrfach angesäuert sein Vorderrad aufstampfte und Richeze von der Jury distanziert wurde. Cavendish belegte nur den 6. Platz, Groves und Capiot dafür den 2. und 3. Platz.

 

Do 10. bis Di 15. Februar
Endklassement Tour of Oman 2022
 1. Jan Hirt (CZE)             - Intermarché-Wanty       22:35:43
 2. Fausto Masnada (ITA)       - Quick Step Alpha Vinyl     +1:00
 3. Rui Costa (POR)            - UAE-Emirates               +1:16
 4. Élie Gesbert (FRA)         - Arkéa-Samsic               +1:18
 5. Anthon Charmig (NOR)       - Uno-X                      +1:18
 6. Kevin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-Samsic               +1:38
 7. Kevin Colleoni (ITA)       - Bikeexchange-Jayco         +1:50
 8. Rein Taaramäe (EST)        - Intermarché-Wanty          +1:51
 9. Henri Vandenabeele (BEL)   - DSM                        +1:54
10. Mauro Schmid (SUI)         - Quick Step Alpha Vinyl     +2:01
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Oman-Rundfahrt 2022