Tokio 2021 - Einzelzeitfahren

Tokio 2021 - Übersicht - Siegerliste Olympia-Einzelzeitfahren

Roglic klar vor allen, dahinter ganz eng

Primoz Roglic (Slowenien) gewann überlegen das olympische Einzelzeitfahren auf der Straße 2021. Auf dem 2-mal zu fahrenden 22,1-Rundkurs um die Fuji-Motorsport-Strecke legte er in 55:04 Minuten die klare Bestzeit hin. Dahinter wurde es ganz eng um die beiden anderen Medaillen. Tom Dumoulin (NED) erreichte Silber mit 64 Sekunden Rückstand auf Roglic. Über Bronze entschieden die Zehntelsekunden zugunsten von Rohan Dennis (Australien).

Das Nachsehen hatte nach zahlreichen zweiten Plätzen gegen die Uhr Stefan Küng (Schweiz), dem nun 0,4 Sekunden auf Bronze fehlten. Auch nur eine Sekunde dahinter reihte sich der zuletzt auf die Strecke gegangene Zeitfahr-Weltmeister Filippo Ganna (Italien). Aus der langen Liste der Medaillenfavoriten landete der vielleicht von allen leicht favorisierte Wout van Aert (Jumbo) auf dem 6. Platz, allerdings deutliche 36 Sekunden hinter den Medaillen.

Wie schon im vergangenen Jahr, als Roglic nach der Tour-de-France-Enttäuschung Lüttich-Bastogne-Lüttich und die Vuelta gewann, rettete er nun mit einem andere großen Triumph die Saison. Dabei war der Start von Roglic nicht einmal selbstverständlich, weil Slowenien nur einen Startplatz hatte und viele Tadej Pogacar, den Tour-Gesamtsieger und Bronze-Gewinner des Straßenrennens, noch stärker eingeschätzt haben. Roglic selbst spielte im Straßenrennen keine Rolle und musste die Tour de France verletzt verlassen. Die Deutlichkeit seines Sieges bei den Spielen von Tokio überraschte dann doch.

Eine weitere Geschichte ist die des Tom Dumoulin, der zu Beginn des Jahres seine Karriere pausiert hatte. Eine Rückkehr in den Profi-Zirkus schien ungewiss, aber dann kehrte Dumoulin anderthalb Monate vor Olympia in den Rennbetrieb zurück und ergatterte nun die gleiche Medaillenfarbe wie 5 Jahre zuvor in Rio. Dumoulin fährt wie Roglic das Jahr über für das Markenteam Jumbo-Visma.

 

Mi28. Juli 2021, Fuji Speedway
Ergebnis Olympisches Einzelzeitfahren (44,2km)
 1. Primoz Roglic (SLO)     55:04
 2. Tom Dumoulin (NED)      +1:01
 3. Rohan Dennis (AUS)      +1:04
 4. Stefan Küng (SUI)       +1:04
 5. Filippo Ganna (ITA)     +1:05
 6. Wout van Aert (BEL)     +1:40
 7. Kasper Asgreen (DEN)    +1:48
 8. Rigoberto Uran (COL)    +2:14
 9. Remco Evenepoel (BEL)   +2:17
10. Patrick Bevin (NZL)     +2:20
11. Alberto Bettiol (ITA)   +2:34
12. Geraint Thomas (GBR)    +2:42
13. Hugo Houle (CAN)        +2:52
14. Stefan de Bod (RSA)     +2:53
15. Max Schachmann (GER)    +3:29
...

 

Die Strecke des olympischen Einzelzeitfahrens der Männer auf der Straße führt über bergige 44,2 Kilometer, bestehend aus einem 2-mal zu fahrenden 22,1-Kilometer-Kurs. Wie das Straßenrennen 4 Tage zuvor endet das Einzelzeitfahren auf dem Fuji International Speedway. Allerdings beginnt der Kampf gegen die Uhr auch auf dort. Ein Großteil der insgesamt 846 Höhenmeter werden auf einer Runde außerhalb der Motorsportstrecke gemacht.

Aufgrund des bergigen Profils ist die Liste der Favoriten durchaus lang und schwer auszurechnen. Für Medaillen kommen beispielsweise van Aert, Evenepoel (beide Belgien), Roglic (Slowenien), Küng (Schweiz), Dennis (Australien), Ganna (Italien), Asgreen (Dänemark), Thomas (Großbritannien) oder Cavagna (Frankreich) in Frage – und die Auszählung ist nicht einmal vollständig.

Startliste mit Startzeiten

in mitteleuropäischer Sommerzeit (vor Ort in Japan ist es 7 Stunden später)

07:00:00 Ahmad Badreddin Wais (EOR)
07:01:30 Saeid Safarzadeh (IRI)
07:03:00 Azzedine Lagab (ALG)
07:04:30 Amanuel Ghebregzabhier (ERI)
07:06:00 Nikias Arndt (GER)
07:07:30 Stefan de Bod (RSA)
07:09:00 Hugo Houle (CAN)
07:10:30 Tanel Kangert (EST)
07:12:00 Nicolas Roche (IRL)
07:13:30 Michael Kurkle (CZE)
07:15:00 George Bennett (NZL)
07:16:30 Lawson Craddock (USA)
07:18:00 Nelson Oliveira (POR)

07:56:00 Tao Geoghegan Hart GBR)
07:57:30 Richie Porte (AUS)
07:59:00 Remco Evenepoel (BEL)
08:00:30 Alberto Bettiol (ITA)
08:02:00 Lukas Kubis (SVK)
08:03:30 Toms Skujins (LAT)
08:05:00 Patrick Konrad (AUT)
08:06:30 Rigoberto Uran (COL)
08:08:00 Alexej Luzenko (KAZ)
08:09:30 Ion Izagirre (ESP)
08:11:00 Maciej Bodnar (POL)
08:12:30 Alexander Wlasow (RUS)
08:14:00 Maximilian Schachmann GER)

08:52:00 Tobias Foss (NOR)
08:53:30 Patrick Bevin (NZL)
08:55:00 Brandon McNulty (USA)
08:56:30 Tom Dumoulin (NED)
08:58:00 Joao Almeida (POR)
08:59:30 Kasper Asgreen (DEN)
09:01:00 Primoz Roglic (SLO)
09:02:30 Geraint Thomas (GBR)
09:04:00 Rohan Dennis (AUS)
09:05:30 Rémi Cavagna (FRA)
09:07:00 Stefan Küng (SUI)
09:08:30 Wout van Aert (BEL)
09:10:00 Filippo Ganna (ITA)

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Radsport bei Olympia / Tokio 2021, Radsport / Tokio 2021, Einzelzeitfahren