Norwegen-Rundfahrt 2023

(NOR/2.Pro) - Siegerliste Norwegen-Rundfahrt

 

Et. Startort     Zielort        km   Etappensieger       Leader
 0. Bergen       Mount Fløyen    7*  Ben Tulett          Ben Tulett
 1. Røldal       Hovden         851  Mike Teunissen      Ben Tulett
 2. Valle        Stavanger     173   Thibaut Nys         Ben Tulett
 3. Stavanger    Stavanger     151   Alexander Kristoff  Ben Tulett
*) Einzelzeitfahren
1) Start von Jondal und Distanz von 208km wegen Schnees geändert

 

Tulett und Teamkollege vom Start weg voraus

Ben Tulett (Ineos) holte den Gesamtsieg bei der Norwegen-Rundfahrt 2023. Der 21-jährige Brite setzte sich wie sein ebenso alter US-amerikanischer Teamkollege Magnus Sheffield bereits im Berg-Prolog ausreichen von der Konkurrenz ab. Da blieb für die Konkurrenz im Endklassement nur der 3. Podestplatz übrig. Den ergatterte Thibau Nys (Trek) durch die Bonussekunden für den Sieg am 3. der 4 Renntage.

Die Norwegen-Rundfahrt 2023 überlappte sich mit den letzten Tagen des Giro d'Italia, endete allerdings einen Tag später am Pfingstmontag. Die Renntage bei der Norwegen-Rundfahrt wurden für 2023 von zuletzt 6 auf nun 4 gestutzt, davon einer auch nur als Prolog. Dieser war aber gleich vorentscheidend für die Gesamtwertung. Denn er endete wie bei der WM in Bergen 6 Jahre zuvor auf dem Mount Fløyen. Die weiteren 3 Etappen waren zwar allesamt hüglig, aber für Einzelaktionen eher weniger geeignet.

Den 7,4-Kilometer-Prolog am Mount Fløyen dominierten Ben Tulett und Magnus Sheffield, die am Ende durch eine Sekunde getrennt waren. Auf dem 3. Platz wies Attila Valter (Groupama) bereits 20 Sekunden Rückstand auf.

Auf der wegen Schneefalls stark verkürzten 1. Etappe gewann Mike Teunissen (Intermarché) im Sprint auf etwas steigendem Geläuf. Er schob einen Teil seines Vorderrads noch an Tobias Andresen (DSM) und Jordi Meeus (Bora) vorbei.

Die 2. Etappe gewann Thibaut Nys (Trek) bei noch etwas stärker ansteigender Massenankunft. Sein großer Vorsprung vor Edward Planckaert (Alpecin) und dem Gesamtführenden Tulett wurde sogar mit einer Sekunde gewertet.

Zum Abschluss holte sich noch Alexander Kristoff (Uno-X) seinen obligatorischen Heimsieg. Auf der 3. Etappe ließ er Tobias Andresen (DSM) und Jordi Meeus hinter sich.

 

Do 26. Mai bis Mo 29. Mai
Endklassement Tour of Norway 2023
 1. Ben Tulett (GBR)           - Ineos Grenadiers         9:50:45
 2. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +0:05
 3. Thibau Nys (BEL)           - Trek-Segafredo             +0:23
 4. Attila Valter (HUN)        - Jumbo-Visma                +0:24
 5. Alexander Kamp (DEN)       - Tudor                      +0:30
 6. Rune Herregodts (BEL)      - Intermarché-Circus         +0:31
 7. Ådne Holter (NOR)          - Uno-X                      +0:31
 8. Mathias Vacek (CZE)        - Trek-Segafredo             +0:32
 9. Tobias Johannessen (NOR)   - Uno-X                      +0:33
10. Marco Brenner (GER)        - DSM                        +0:36
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Norwegen-Rundfahrt 2023