Norwegen-Rundfahrt 2022

(NOR/2.Pro) - Siegerliste Norwegen-Rundfahrt

 

Et. Startort     Zielort        km   Etappensieger       Leader
 1. Bergen       Voss          175   Remco Evenepoel     Remco Evenepoel
 2. Ulvik        Geilo         124   Ethan Hayter        Tobias Johannessen
 3. Gol          Stavsro       176   Remco Evenepoel     Remco Evenepoel
 4. Hovden       Kristiansand  234   Marco Haller        Remco Evenepoel
 5. Flekkefjord  Sandnes       182   Remco Evenepoel     Remco Evenepoel
 6. Stavanger    Stavanger     150   Alexander Kristoff  Remco Evenepoel

 

Evenepoel räumt ab

Remco Evenepoel (Quick Step) feierte einen hoch überlegenen Gesamtsieg bei der Norwegen-Rundfahrt 2022. Der 22-jährige Belgier gewann die Hälfte der 6 Etappen. Im Endklassement hatte Evenepoel 56 Sekunden Vorsprung vor Jay Vine (Alpecin) und 90 vor Luke Plapp (Ineos), der den 3. Platz um 4 Sekunden gegen Tobias Halland Johannessen (Uno-X) errang.

Die Norwegen-Rundfahrt wurde im Vorjahr wegen der COVID-19-Pandemie im August nachgeholt und auf 4 Etappen reduziert. 2022 ging das Rennen dann wieder in 6 Etappen im Mai – parallel zum Giro d'Italia – über die Bühne. Die 1. Etappe der Norwegen-Rundfahrt 2022 endete mit einer Hügelankunft, die 4. Etappe mit einer Bergankunft. Auch auf den anderen 4 Etappen wurde das Feld auf hügligem Terrain teils heftig gesiebt.

An der Hügelankunft der 1. Etappe eröffnete Rundfahrt-Favorit Evenepoel gleich mit einem Sieg – für ihn untypisch im Sprint eines ersten Feldes. Er begann den Sprint früh, riss eine Lücke und behauptete sich vorm aufkommenden Tobias Johannessen. Dahinter gingen die Lücken auf. So wurde Eduard Prades (Caja Rural) auf dem 3. Platz mit 2 Sekunden Rückstand gewertet, Luke Plapp und Ethan Hayter (beide Ineos) mit 3 und die nächsten 9 Fahrer mit 5 Sekunden sowie der spätere Gesamtzweite Vine 9 Sekunden.

In einer hart ausgefahrenen, windigen 2. Etappe sprintete Ethan Hayter aus einer ersten, weniger als 30 Fahrer umfassenden Gruppe zum Sieg vorbei an Mike Teunissen (Jumbo). Wie schon am Vortag startete Johannessen seinen Sprint zu spät und landete so nur auf dem 3. Platz. Durch die Bonussekunden eroberte er immerhin die Gesamtführung je eine Sekunde vor Hayter und Evenepoel.

Auf der 3. Etappe holte sich Evenepoel jedoch das Gelbe Trikot erwartungsgemäß zurück. Denn an der Bergankunft schüttelte er alle anderen ab, zuletzt Jay Vine und Luke Plapp 5 Kilometer vor dem Ziel. Diese kamen dann mit 27 und 65 Sekunden Rückstand auf Evenepoel an. Johannessen auf dem 4. Platz hatte ebenso wie Laurens Huys 81 Sekunden Rückstand, Cian Uijtdebroeks (Bora) 83, Esteban Chaves (EF) 84 und Marco Brenner (DSM) 101. Von diesen 8 Fahrer hatten sich an den beiden Tagen zuvor Evenepoel, Vine, Plapp, Johannessen und Brenner schadlos gehalten, so dass diese in die Top-5 der Gesamtwertung rückten. Brenner musste das Rennen daraufhin wegen eines positiven Corona-Tests dummerweise verlassen.

Im Sprint eines stark dezimierten Hauptfeldes kam Marco Haller (Bora) auf der 4. Etappe zu seinem ersten Sieg nach 7-jähriger Durststrecke. Er behauptete sich vor den stärker eingeschätzten Ethan Vernon (Quick Step) und Alexander Kristoff (Intermarché), die beide einerseits zu spät aufkamen, andererseits auch nur langsam Boden auf den zuerst angetretenen Haller gutmachten.

Im hügligen Ziel-Rundkurs der 5. Etappe wurde Ben Healy (EF) nach langem Solo erst 150 Meter vorm Ziel überholt, nachdem er zuvor schon für 3 Kilometer den Atem einer zuvor ausgebrochenen Verfolgergruppe der Klassementbesten im Nacken spürte. Erbarmungslos sprintete Evenepoel zu einem weiteren Sieg. Von vorne drängte er auf der Ideallinie Plapp im Schlussbogen in Richtung Bande ab. So belegte Johannessen den 2. Platz vor Plapp, Vine und dem tapferen Healy.

Auf der 6. Etappe holte sich Alexander Kristoff noch seinen obligatorischen Sieg im Heimatland ab. Im Sprint setzte er sich souverän und deutlich vor Vernon und Mads Pedersen (Trek) durch.

 

Di 24. Mai bis So 29. Mai
Endklassement Tour of Norway 2022
 1. Remco Evenepoel (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl  25:19:11
 2. Jay Vine (AUS)             - Alpecin-Fenix              +0:56
 3. Luke Plapp (AUS)           - Ineos Grenadiers           +1:30
 4. Tobias Johannessen (NOR)   - Uno-X                      +1:34
 5. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos Grenadiers           +2:36
 6. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +2:51
 7. Laurens Huys (BEL)         - Intermarché-Wanty          +2:54
 8. Cian Uijtdebroeks (BEL)    - Bora-Hansgrohe             +2:56
 9. Esteban Chaves (COL)       - EF Education-Easypost      +3:02
10. Carl Fredrik Hagen (NOR)   - Israel-Premier Tech        +3:20
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Norwegen-Rundfahrt 2022