GP de Wallonie 2022

(BEL/1.Pro) - Siegerliste GP de Wallonie

Van der Poel schlägt Girmay

Mathieu van der Poel (Alpecin) streute kurz vor der Abreise zur WM in Australien doch noch einen Renneinsatz ein – und nahm gleich den Sieg im Gepäck mit: Beim verregneten GP de Wallonie 2022 war der 27-jährige Niederländer hoch zur Zitadelle von Namur der Schnellste. Biniam Girmay (Intermarché) kam nach van der Poels Antritt aus der letzten Kurve heraus nicht ganz mit und belegte den 2. Platz vor Gonzalo Serrano (Movistar).

Die gesamte Schlusssteigung hatte Girmays Teams den Takt vorgegeben, um seinem Kapitän den Sprintsieg zu ermöglichen. Diesen Plan zu durchkreuzen drohte Dylan Teuns (Israel) mit einer Attacke. Serrano pflanzte sich an Teuns' Hinterrad und überließ ihm komplett die Führungsarbeit bis zur letzten Kurve. Von dort aus konnte der Gesamtsieger der abgebrochenen Tour of Britain zwar an Teuns vorbei sprinten, musste aber stattdessen van der Poel und Girmay passieren lassen.

Teuns' Teamkollege Strong belegte den 5. Platz vor Jasper Philipsen (Alpecin). Fast den gesamten Anstieg fuhr Philipsen am Hinterrad seines Teamkollegen van der Poel, direkt hinter dem Zug von Girmay. Am Ende nahm van der Poel aber das Heft selbst in der Hand.

 

Mi 14. September 2022, Blegny - Namur
Ergebnis der 62. Auflage Grand Prix de Wallonie (199,69km)
 1. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Deceuninck       4:55:26
 2. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Wanty        gl.Zeit
 3. Gonzalo Serrano (ESP)      - Movistar                 gl.Zeit
 4. Dylan Teuns (BEL)          - Israel-Premier Tech        +0:01
 5. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech
 6. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck        alle
 7. Marijn van den Berg (NED)  - EF Education-Easypost
 8. Axel Zingle (FRA)          - Cofidis                  gleiche
 9. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto-Soudal
10. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic              Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / GP de Wallonie 2022