Münsterland Giro 2021

(GER/1.Pro) - Siegerliste Münsterland Giro

Cavendish siegt bei Greipels Abschied

Mark Cavendish (Deceuninck) gewann den verregneten Münsterland Giro 2021 überlegen im Sprint einer 4-köpfigen Gruppe. Diese Gruppe entstand erst auf dem Schlusskilometer, nachdem es im Finale einen heftigen Schlagabtausch in einer zeitweise 17-köpfigen Top-Gruppe gegeben hatte. Das Team des siegreichen 36-jährige Cavendish war klar in der Überzahl und nutzte dies gekonnt aus. Cavendishs Teamkollege Cerny lancierte den Sprint, den Alexis Renard (Israel) auf dem 2. Platz vor Morten Hulgaard (Uno-X) abschloss. Pascal Ackermann (Bora) hatte sich mit einer Einzelaktion 1,5 Kilometer vor dem Ziel aufgerieben, André Greipel (Israel) bei seinem letzten Karriererennen schon auf den Kilometern zuvor.

Im Vorjahr fiel der Münsterland Giro wegen der Corona-Pandemie aus. 2021 plante man die Zielankunft zur Vorsicht nicht im Zentrum von Münster, sondern im Norden der Stadt. Los ging es diesmal im benachbarten Ausland im niederländischen Enschede. Der Tag der Deutschen Einheit, traditoneller Austragungstermin, lag dummerweise auf einem Sonntag. So wurde dem Münsterland Giro 2021 an diesem Termin der verschobene Frühjahrsklassiker Paris-Roubaix vor die Nase gesetzt, was die Aufmerksamkeit und auch die Qualität der Startliste etwas herabsetzte.

Dafür tat das Regenwetter seines dazu, dass es nichts aus dem klassischen Szenario Ausreißer gegen Sprinterteams wurde – aber so ähnlich: Denn stattdessen setzte eine Gruppe mit den stärksten Sprintern 5 früheren Ausreißern nach, wodurch innerhalb der letzten 65 Kilometer eine 17-köpfige Gruppe entstand, der nur noch ein chancenloses Quartett hinterherjagte. Als es auf die letzten 20 Kilometern ging, begann so langsam die Springerei an der Spitze, die dadurch sukzessive kleiner wurde.

 

Do 3. Oktober 2021, Enschede/NED - Münster
Ergebnis der 15. Auflage Sparkassen Münsterland Giro (193,3km)
 1. Mark Cavendish (GBR)       - Deceuninck-Quick Step    -:--:--
 2. Alexis Renard (FRA)        - Israel                     +0:01
 3. Morten Hulgaard (DEN)      - Uno-X                      +0:02
 4. Josef Cerny (CZE)          - Deceuninck-Quick Step      +0:06
 5. Niklas Märkl (GER)         - DSM                        +0:09
 6. Rune Herregodts (BEL)      - Sport Vlaanderen           +0:12
 7. Adriaan Janssen (NED)      - Abloc                    gl.Zeit
 8. Alvaro Hodeg (COL)         - Deceuninck-Quick Step      +0:58
 9. Pascal Ackermann (GER)     - Bora-Hansgrohe             +1:21
10. André Greipel (GER)        - Israel                     +1:33
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Münsterland Giro 2021