GP de Montréal 2022

(CAN/1.UWT) - Siegerliste GP de Montréal

Pogacar sprintet van Aert von vorne davon

Tadej Pogacar (UAE) triumphierte beim GP de Montréal 2022 mit einem bemerkenswerten Sprint. Der Slowene hielt nach einem extrem frühen Antritt auf der Zielgeraden Wout van Aert (Jumbo) nicht nur in Schach – er schüttelte diesen sogar vom Hinterrad ab. Van Aert rettete den 2. Platz noch so gerade eben vor Andrea Bagiolo (Quick Step). Die Entscheidung fiel aus einem Quintett – mit Adam Yates (Ineos) und David Gaudu (Groupama) auf den Plätze 4 und 5.

Die 5 Spitzenfahrer hatten sich erst in der letzten von 18 Runden in Montreal innerhalb der letzten 11 Kilometer formiert. In der taktischen Sprintvorbereitung drängte van Aert mit einem weiten Weg in der Schlusskehre Pogacar in die erste Position. Gaudu löste sich auf die andere Straßenseite – und attackierte. Pogacar reagierte, und man hätte meinen können, dass er sich dazu hinreißen ließ und damit van Aert das Feld bereitete. Doch nichts da: Bärenstark zog Pogacar durch gegen einen van Aert, der nicht einmal zum Überholen ansetzen konnte.

Auch der GP de Montréal feierte 2 Tage nach dem GP de Québec dessselben Veranstalters seine Rückkehr nach Corona-Pause. Der 12,3-Kilometer-Rundkurs in Montréal war dem Schluss-Rundkurs des WM-Straßenrennens 2 Wochen später in Australien wohl topografisch etwas ähnlicher. Daher konnte der GP de Montréal als kleine Generalprobe betrachtet werden, weil hier viele WM-Favoriten in der Startliste standen.

Die 6 frühen Ausreißer hießen beim GP de Montréal 2022  Théo Delacroix (Intermarché), Antoine Duchesne (Groupama), Eddy Finé (Cofidis), Florian Vermeersch (Lotto), Andreas Leknessund (DSM) und Antonio Nibali (Astana). Als letzter von diesen wurde Leknessund 24 Kilometer vorm Ziel gestellt, nachdem er zuvor über 20 Kilometer als Solist das Rennen angeführt hatte. 3 Kilometer nach Leknessunds Einholung attackierte Simone Velasco und nahm Frederik Wandahl mit. Die beiden erarbeiteten sich einen Vorsprung von 40 Sekunden. Im Hauptfeld hatte es unter den Favoriten bis dahin nur ein Ausscheidungsfahren gegeben.

Zu Beginn der Schlussrunde attackierte Daniel Martinez (Ineos) dann am Fuße des längsten Anstieges 11,8 Kilometer vorm Ziel. Pogacar, van Aert und Bagioli sprangen hinterher. Das Quartett überholte Velasco und Wandahl, als noch 11 Kilometer zu fahren waren. Ein paar weitere Fahrer schlossen auf. Von denen attackierte Yates. Pogacar, van Aert, Bagioli und Gadu gingen mit. Kurz unterhalb der Kuppe ließ van Aert abreißen, quälte sich aber noch die paar verlorenen Meter zurück in die Spitzengruppe. Erster Verfolger im Ziel war mit 22 Sekunden Rückstand Mauro Schmid (Quick Step) vor Giovanni Aleotti (Bora) und Romain Bardet (DSM). Québec-Sieger Cosnefroy (AG2R) spielte auf dem 22. Platz keine Rolle, obwohl er nach seinem Sieg 2 Tage zuvor verlautbarte, dass ihm Montréal sogar besser liege.

 

So 11. September 2022
Ergebnis der 11. Auflage Grand Prix Cycliste de Montréal (219,6km)
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               5:59:38
 2. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma                gl.Zeit
 3. Andrea Bagiolo (ITA)       - Quick Step Alpha Vinyl     gl.Zeit
 4. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers             +0:01
 5. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ                 +0:02
 6. Mauro Schmid (SUI)         - Quick Step Alpha Vinyl       +0:22
 7. Giovanni Aleotti (ITA)     - Bora-Hansgrohe             gl.Zeit
 8. Romain Bardet (FRA)        - DSM                          +0:23
 9. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious           +0:28
10. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic                 +0:31
11. Mikkel Honoré (DEN)        - Quick Step Alpha Vinyl       +0:32
12. Toms Skujins (LAT)         - Trek-Segafredo               +0:35
13. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange-Jayco           +0:36
14. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Wanty          gl.Zeit
15. Sep Vanmarcke (BEL)        - Israel-Premier Tech          +0:37
16. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroën               gl.Zeit
17. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               gl.Zeit
18. Attila Valter (HUN)        - Groupama-FDJ                 +0:38
19. Pierre Latour (FRA)        - Totalenergies
20. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën                alle
21. Sven Erik Bystrøm (NOR)    - Intermarché-Wanty          gleiche
22. Alex Aranburu (ESP)        - Movistar                    Zeit
23. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                      +0:39
24. Ruben Guerreiro (POR)      - EF Education-Easypost      gl.Zeit
25. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers             +0:40
...

 

Anstiege GP de Montréal 2022
-km  10,2  Côte Camillien-Houde (212m) ............ 1,8  km à 8,0 %
-km   5,8  Côte de la Polytechnique (158m) ........ 0,78 km à 6,0 %
-km   2,8  Pagnuelo (126m) ........................ 0,5  km à 7,5 %
-km   0    Avenue du Parc (79m) ................... 0,56 km à 4,0 %

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / GP de Montréal 2022