Mont Ventoux Challenge 2020

(FRA/1.1) - Siegerliste Mont Ventoux Challenge

Wlasow vorbei an Franzosen und vor Porte

Aleksandr Wlasow (Astana) gewann die Mont Ventoux Challenge 2020 als Solist. Der 24-jährige Russe kam an der Bergankunft 18 Sekunden vor Richie Porte (Trek) und 59 vor Guillaume Martin (Cofidis) an. Den 4. Platz mit bereits 1:29 Minuten Rückstand belegte Pierre Latour (AG2R), der als erster der Mitfavoriten 10 Kilometer vorm Ziel attackiert hatte. Es folgte eine Attacke von Martin, der an Latour vorbei ging. In der Verfolgergruppe wartete Wlasow bis innerhalb der letzten 5 Kilometer für seine Attacke – vorbei an Latour und nach vorn zu Martin.

2,8 Kilometer vorm Ziel schüttelte Wlasow endgültig Martin ab. In der Verfolgung blieb Porte zunächst eng an Wlasow dran. An Portes Hinterrad versuchte sich Nairo Quintana (Arkéa) zu halten. Dieser fiel aber bis zum Ziel noch auf den 8. Platz zurück. Porte überholte Martin, aber der Abstand nach vorne zu Wlasow wurde nun etwas größer, so dass die Reihung der Podestfahrer feststand.

Die 2. Mont Ventoux Challenge lag im Nach-Corona-Kalender am 6. August – 2 Tage nach der Okzitanien-Rundfahrt und einen Tag vor der Tour de l'Ain. Im Profil standen 2 Anstiege: einmal der südliche Anstieg am Ventoux bis zum Chalet Reynard und dann zum Abschluss noch einmal die Südrampe, diesmal aber bis ganz oben auf über 1900 Meter. Vor dem ganzen Corona-Schlamassel war als Termin der 8. Juni angesetzt.

 

Do 6. August 2020, Vaison-la-Romaine - Mont Ventoux
Ergebnis der 2. Auflage Mont Ventoux Dénivelé Challenge (182km) 
 1. Aleksandr Wlasow (RUS)     - Astana             4:56:39
 2. Richie Porte (AUS)         - Trek-Segafredo       +0:18
 3. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis              +0:59
 4. Pierre Latour (FRA)        - AG2R La Mondiale     +1:29
 5. Fabio Aru (ITA)            - UAE-Emirates         +1:38
 6. Harold Tejada (COL)        - Astana               +1:43
 7. Kenny Elissonde (FRA)      - Trek-Segafredo       +1:51
 8. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic         +1:57
 9. Jesus Herrada (ESP)        - Cofidis              +2:15
10. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ         +2:32
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Mont Ventoux Challenge 2020