GP La Marseillaise 2022

(FRA/1.1) - Siegerliste GP La Marseillaise

Capiot übetrumpft Pedersen

Amaury Capiot (Arkéa) gewann zur französischen Saisoneröffnung den GP La Marseillaise 2022 im Sprint einer ersten großen Gruppe. Der 28-jährige Belgier übertrumpfte Mads Pedersen (Trek) um mehr als eine Radlänge. Dieser wiederum kam vom Hinterrad des Edvald Boasson Hagen (Totalenergies), der den Sprint eröffnet hatte, das Podest dann aber hauchdünn gegen Francisco Galvan (Kern Pharma) verpasste.

Erst 6 Kilometer wurde ein potenzielles Siegessolo von Guillaume Martin (Cofidis) vereitelt. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel hatte Martin bergauf zum Pas d'Ouliier attackiert, nachdem zuvor einige Zeit davor schon Diego Ulissi (UAE) in die Offensive gegangen war. Nach der Abfahrt schloss Ulissis Teamkollege Alexys Brunel zu Martin auf und markierte diesen. Martin ließ sich aber nicht beirren und erreichte 22 Kilometer vorm Ziel Ulissi. Mit im Schlepptau waren die 3 früheren Ausreißer Nicolas Debeaumarché (St-Michel), Sandy Dujardin (Totalenergies) und Alexis Gougeard (B&B Hotels).

Im letzten Anstieg zum Col de la Gineste attackierte Martin 17 Kilometer vorm Ziel erneut. Zuletzt platzte Brunel von Martins Hinterrad ab. Die rund 40 Sekunden Vorsprung auf das Verfolgerfeld genügten jedoch nicht. Die Gruppe um Ulissi und Brunel wurde bereits 12 Kilometer vorm Ziel gestellt. Da war Martins Vorsprung auf 22 Sekunden geschrumpft. So nutzte Capiot die Chance im Sprint für seinen ersten Profisieg.

 

So 30. Januar 2022, Château Gombert - Marseille
Ergebnis der 43. Auflage Grand Prix Cycliste la Marseillaise (174,5km)
 1. Amaury Capiot (BEL)        - Arkéa-Samsic            4:31:11
 2. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo
 3. Francisco Galvan (ESP)     - Kern Pharma
 4. Edvald Boasson Hagen (NOR) - Totalenergies            alle
 5. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroen
 6. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis
 7. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Wanty       gleiche
 8. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates
 9. Alessandro Covi (ITA)      - UAE-Emirates
10. Alberto Bettiol (ITA)      - EF Education-Easypost    Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / GP La Marseillaise 2022