GP La Marseillaise 2021

(FRA/1.1) - Siegerliste GP La Marseillaise

Paret-Peintre mit längstem Atem

Aurélien Paret-Peintre (AG2R) gewann zum Saisonauftakt 2021 den GP La Marseillaise im Sprint einer größeren ersten Gruppe. Der 24-jährige Franzose setzte sich knapp gegen Thomas Boudat (Arkéa) durch. Beide gingen an verschiedenen Seiten vorbei an Bryan Coquard (B&B Hotels), der sich mit dem 3. Platz begnügen musste. Während der animierten letzten 40 Kilometer hatte es Paret-Peintre zuvor auch als Solist probiert und schlug dann sogar alle vorn verbliebenen Sprinter.

Nachdem alle anderen Profirennen im Januar aufgrund der weiterhin grassierenden Corona-Pandemie abgesagt wurden, blieb der GP La Marseillaise übrig, der somit die Saison 2021 nicht nur in Frankreich eröffnete. Mit 7 WorldTour-Teams waren 3 mehr am Start als zuletzt. Beim 3 Tage später folgenden Étoile de Bessèges sind es sogar deren 11. Die Strecke des GP La Marseillaise war ein paar Kilometer länger als die Jahre zuvor, führte im Finale aber wieder über den Col de la Gineste.

Schon einen Berg vorher ging es ordentlich zur Sache, und das Hauptfeld schrumpfte an der Spitze nach zahlreichen Attacken auf mehrere kleine Gruppen – dies vor sonniger Mittelmeerkulisse bei angenehmen 14 Grad. Benjamin Thomas (Groupama), Andreas Kron (Lotto), Simon Carr (EF) und Odd Christian Eiking (Intermarché) fanden sich infolge der Attackensalve im abschließenden Flachstück an der Spitze wieder.

10 Kilometer vorm Ziel hatten die Helfer von Coquard und Matteo Trentin (UAE) dem Ganzen ein Ende bereitet. Sie führten ein Verfolgerfeld heran und ließen auch nichts mehr zu. Doch ausgerechnet die beiden nominellen Favoriten für einen Sprint aus dieser größeren Gruppe verpatzten schließlich das Timing. Trentin eröffnete den Sprint viel zu früh und fiel noch auf den 7. Platz zurück. Hinter ihm übernahn Coquard die Spitze, konnte diese aber nicht gegen Paret-Peintre und Boudat verteidigen.

 

So 31. Januar, Plan-de-Cuques - Marseille
Ergebnis der 42. Auflage Grand Prix Cycliste la Marseillaise (171km)
 1. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R-Citroen             4:24:29
 2. Thomas Boudat (FRA)        - Arkéa-Samsic
 3. Bryan Coquard (FRA)        - B&B Hotels-KTM
 4. Francisco Galvan (ESP)     - Kern-Pharma
 5. Arjen Livyns (BEL)         - Bingoal-Wallonie
 6. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal
 7. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
 8. Lilian Calmejane (FRA)     - AG2R-Citroen
 9. Julien El Fares (FRA)      - EF Education-Nippo
10. Odd Christian Eiking (NOR) - Intermarché-Wanty
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / GP La Marseillaise 2021