Lombardei-Rundfahrt 2022

(ITA/1.UWT) - Siegerliste Lombardei-Rundfahrt

Pogacar wieder im Duo-Sprint, diesmal vor Mas

Tadej Pogacar (UAE) triumphierte wie im Vorjahr bei der Lombardei-Rundfahrt 2022 im Zweiersprint. Der 24-jährige Slowene ging diesmal etwas später in die Offensive und hatte schließlich nur noch Enric Mas (Movistar) bei sich. Damit machten die 2 stärksten Bergfahrer der Spätsaison den Sieg unter sich aus. Den 3. Platz belegte als Solist Mikel Landa (Bahrain), der zuvor als einziger im Finale annähernd mit Pogacar und Mas mitfahren konnte.

Damit konnte Pogacar das letzte Monument des Jahres auch in umgekehrter Fahrtrichtung gewinnen, also von Bergamo nach Como. Vor allem seine Teamhelfer machten das 253 Kilometer lange Rennen im letzten Drittel zu einem Ausscheidungsfahren, bis am vorletzten Anstieg – hoch nach Civiglio – 19,5 Kilometer vorm Ziel die Lücke hinter Pogacar, dessen Edelhelfer Formolo, Mas und Landa riss. Es folgten mehrere Attacken von Pogacar und Mas, in deren Folge Landa immer wieder zurückfiel und herankam.

Über den letzten Anstieg hinweg nach San Fermo della Battaglia blieb es dann für die letzten 6 Kilometer bei dem Top-Duo in Front. Innerhalb der letzten 200 Meter trat Mas aus hinterer Position zum Sprint an. Doch Pogacar ließ sich nicht überrumpeln und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Er richtete sich schon frühzeitig vor der Ziellinie mit über einer Radlänge Vorsprung zum Siegerjubel auf. Landa rollte mit 10 Sekunden Rückstand ein. Sergio Higuita (Bora) und Carlos Rodriguez (Ineos) waren auf den Plätze 4 und 5 fast eine Minute zurück. In der nächsten Gruppe sprintete Alejandro Valverde (Movistar) auf den 6. Platz und verabschiedete sich beim Überfahren der Ziellinie mit seinen 42 Jahren winkend in den Ruhestand.

An einem spätsommerlichen zweiten Samstag im Oktober spielten 10 frühe Ausreißer –  Paret-Peintre (AG2R), Scaroni (Astana), Covili, Tolio (beide Bardiani), Tesfatsion, Ravanelli (beide Drone Hopper), Bais (Eolo), de Marchi (Israel), Craddock (Bikeexchange) und Elissonde (Trek) – keine Rolle für den Ausgang der Lombardei-Rundfahrt 2022. Schon 72 Kilometer vorm Ziel, also just vor dem Anstieg zur Madonna del Ghisallo, hatte das Hauptfeld bereits all diese Ausreißer geschluckt. Den Tag über ließen die Teams von Pogacar, Mas und dem Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard (Jumbo) die Spitzengruppe nicht mehr als 5 Minuten weg.

Den Anstieg zu den läutenden Glocken der Wallfahrtskirche Madonna del Ghisallo absolvierte noch Vingegaards Team von vorne, zog sich jedoch danach zurück. Pogacars Helfer übernahmen und zerkleinerten das Hauptfeld weiter bei der ersten Passage hoch nach San Fermo della Battaglia. Als es dann den längeren Antsieg nach Civiglio hochging, schalteten sich die Helfer von Higuita vorne ein. Das noch höhere Tempo kostete zunächst unter anderem Ex-Weltmeister Alaphilippe (Quick Step) und Ex-Lombardei-Champion Nibali (Astana) den Anschluss. Vincenzo Nibali bestritt wie Valverde sein letztes Rennen. In der Startaufstellung stand das Fahrerfeld wie bei der Schlussetappe der Spanien-Rundfahrt für die beiden Größen der vergangenen 2 Jahrzehnte Spalier.

Als hinter Formolo, Pogacar, Mas und Landa die entscheidende Lücke riss, streckten sich Vingegaard und Higuita vergeblich, um noch einmal heranzukommen. Nach Formolos vollbrachtem Tageswerk attackierte Pogacar oben drauf. Mas war sofort auf dem Posten, und Landa kam nach 300 Metern zurück zur Spitze. Dann attackierte Mas mit einem konternden Pogacar, woraufhin Landa erst in der Abfahrt wieder Anschluss fand. Der Abstand zu den Fahrern dahinter wurde immer größer. Vingegaard gehörte schon bald nicht mehr zu den tonangebenden Fahrern in der Verfolgung. In dieser versammelten sich Higuita, Molard (Groupama), Rodriguez, Yates (auch Ineos), Vingegaard, Valverde, Bardet (DSM), Mollema und Ciccone (Trek) bergab und gingen so mit rund 40 Sekunden Rückstand in den letzten Anstieg.

Dort wiederholte sich vorne das Spiel mit 2 Attacken von Mas und einer von Pogacar, wodurch der 3. Platz von Landa endgültig zementiert war. Hinter ihm lösten sich Higuita und Rodriguez aus der Verfolgergruppe, aus der wiederum unter anderem Vingegaard zurückfiel. Pogacar spielte seine Sprintstärke wie schon beim siegreich bestrittenen 3 Valli Varesine 4 Tage zuvor aus, da noch gegen einige Gegner mehr. Mas hingegen gelang es nicht wie beim Giro dell'Emilia exakt eine Woche vor der großen Lombardei-Rundfahrt, Pogacar bergauf abzuschütteln und so auf den 2. Platz zu verweisen.

 

Sa 8. Oktober 2022, Bergamo - Como
Ergebnis der 116. Auflage Il Lombardia (253,0km)

 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates             6:21:22
 2. Enric Mas (ESP)            - Movistar                 gl.Zeit
 3. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious         +0:10
 4. Sergio Higuita (COL)       - Bora-Hansgrohe             +0:52
 5. Carlos Rodriguez (GBR)     - Ineos Grenadiers         gl.Zeit
 6. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar                   +1:24
 7. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo            alle
 8. Rudy Molard (FRA)          - Groupama-FDJ             gleiche
 9. Romain Bardet (FRA)        - DSM                       Zeit
10. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers           +1:26
11. Andrea Piccolo (ITA)       - EF Education-Easypost      +1:58
12. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic              alle
13. Ilan van Wilder (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl   gleiche
14. Clément Berthet (FRA)      - AG2R-Citroën              Zeit
15. Giulio Ciccone (ITA)       - Trek-Segafredo             +2:01
16. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +2:03
17. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers           +2:14
18. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe
19. Mikkel Honoré (DEN)        - Quick Step Alpha Vinyl
20. Mauri Vansevenant (BEL)    - Quick Step Alpha Vinyl    alle
21. Rigoberto Uran (COL)       - EF Education-Nippo       gleiche
22. Matteo Fabbro (ITA)        - Bora-Hansgrohe            Zeit
23. Rafal Majka (POL)          - UAE-Emirates               +2:17
24. Vincenzo Nibali (ITA)      - Astana-Kasachstan        gl.Zeit
25. Rémy Rochas (FRA)          - Cofidis                    +2:41
...
38. Marco Brenner (GER)        - DSM                        +6:11
46. Simon Geschke (GER)        - Cofidis                    +6:53
51. Julian Alaphilippe (FRA)   - Quick Step Alpha Vinyl     +7:40
61. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious        +10:26
67. Patrick Konrad (AUT)       - Bora-Hansgrohe            +11:26
81. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates              +15:41
82. Alexandre Balmer (SUI)     - Bikeexchange-Jayco        +16:52
...

 

In der Startliste zur Lombardei-Rundfahrt 2022 stehen 25 Teams: die 18 aus der WorldTour, die 3 qualifizierten ProTeams Alpecin, Arkéa und Total sowie die vom veranstalter per Wildcard ausgestatteten ProTeams Bardiani, Caja Rural, Drone Hopper und Eolo.

Streckenführung

Die Lombardei-Rundfahrt 2022 führt wieder in umgekehrter Richtung von Bergamo nach Como. Zwischen den beiden Armen des Comer Sees steht nur die unvermeidlich Madonna del Ghisallo im Profil, nicht jedoch die Muro di Sormano. Die letzten 3 vermutlich wohl entscheidenden späten Steigungen sind dann San Fermo della Battaglia, Civiglio und noch einmal San Fermo della Battaglia unmittelbar vor den Toren von Como. Vom letzten Gipfel sind es nur noch 5,2 Kilometer bis ins Ziel, davon nur die letzten 1,5 flach.

Anstiegekm-ZeitLängemax
1.Forcellino di Bianzano22410:59   
2.Ganda20411:409,2km7,3%15%
3.Dossena18412:13   
4Olda15812:57   
5.Forcella di Bura14813:11   
6.Colle di Berbenno13313:37   
7.Madonna del Ghisallo6115:248,6km6,2%14%
8.San Fermo della Battaglia2816:132,7km7,2%10%
9.Civiglio1716:364,2km9,7%14%
10.San Fermo della Battaglia616:542,7km7,2%10%
Zielankunft in Como bei Kilometer 253,0: ca. 17:01 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Lombardei-Rundfahrt 2022