Lombardei-Rundfahrt 2021

(ITA/1.UWT) - Siegerliste Lombardei-Rundfahrt

Pogacar finalisiert Traumjahr

Tadej Pogacar (UAE) triumphierte bei der Lombardei-Rundfahrt 2021 im Zweiersprint. Der 23-jährige Slowene kochte in Bergamo lässig den Lokalmatadoren Fausto Masnada (Deceuninck) ab. Aus der hochkarätigen Verfolgergruppe bedankte sich der im Finale zuächst abgehängte Adam Yates (Ineos) auf der Zielgeraden bei den immer wieder pokernden Konkurrenten und fuhr auf den 3. Platz. Pogacar zeigte damit nach dem Gesamtsieg bei der Tour de France und dem Sieg beim weiteren Monument Lüttich-Bastogne-Lüttich eine für seine Fähigkeiten beeindruckend optimale Saison.

Innerhalb der letzten 37 Kilometer hängte Pogacar alle anderen am schwierigsten Anstieg des Tages ab und ging 31,8 Kilometer vorm Ziel mit 33 Sekunden Vorsprung vor 7 Verfolgern sowie 2 leicht zurückhängenden Helfern über die Kuppe. Masnada kam zurück, atttackierte an einer Gegenwelle gleich drüber und holte Pogacar in der Abfahrt ein. Masnada setzte sich nun großteils auf den Gepäckträger von Pogacar mit Verweis auf den Teamkollegen Julian Alaphilippe (Deceuninck) in der Verfolgergruppe. Doch Pogacar konnte mit Masnada am Rad den Vorsprung mit kontrollierten Tempo sogar noch vergrößern, weil sich die Häuptlinge Yates, Alaphilippe, Roglic (Jumbo), Valverde (Movistar), Gaudu (Groupama), Bardet (DSM) und Woods (Israel) nicht einig waren und Roglics Helfer Vingegaard nicht komplett allein die Verfolgung übernahm.

Die anderen Häuptlinge schauten sich an

Im letzten, teils gepflasterten Anstieg in Bergamo blieb Masnada am Rad von Pogacar. Dieser bewahrte aber kühlen Kopf und gewann den Zweiersprint überlegen von vorne. Eine knappe Minute dahinter hatten sich Bardet, Alaphilippe, Valverde, Gaudu und Woods in dem Pflasteranstieg abgesetzt. Doch die Zockerei erfuhr auf der Zielgeraden ihren Höhepunkt, und Roglic schoss mit Yates am Rad vorbei, musste sich dann aber noch von Yates auf den 4. Platz verweisen lassen. Vingegaard fiel in die nächste Verfolgergruppe zurück, die mit 2:25 Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

Nach der Corona bedingten Rochade 2020 in den August, weil der ebenfalls verschobene Giro d'Italia im Herbst stattfand, kehrte die Lombardei-Rundfahrt 2021 auf ihren angestammten Termin zum Saisonende im Oktober zurück. Der Start- und Zielort wurde für 2021 – nicht zum ersten Mal – getauscht. Nachdem es die letzten 4 Austragungen von Bergamo nach Como ging, führte die Strecke 2021 wie zuletzt 2016 von Como nach Bergamo.

Etwas mehr als 200 Kilometer vorm Ziel konnte sich nach mehreren Versuchen noch vor der diesmal früh passierten Madonna del Ghisallo die Spitzengruppe des Tages absetzen. Sie umfasste folgende 10 Fahrer: Mattia Bais (Androni), Domen Novak (Bahrain), Andrea Garosio (Bardiani), Thomas Champion (Cofidis), Jan Bakelants (Intermarché), Chris Hamilton (DSM), Amanuel Ghebreigzabhier (Trek), Davide Orrico (Vini Zabù), Tim Wellens (Lotto) und Victor Campenaerts (Qhubeka). Die letzten 6 verbliebenen davon an der Spitze – Bais, Novak, Garosio, Hamilton, Ghebreigzabhier und Baklelants – wurden bereits 56 Kilometer vorm Ziel gestellt.

Im Verfolgerfeld hatte es bereits zuvor einige Attacken gegeben, die jedoch recht schnell neutralisiert wurden. Interessanterweise war fast immer der spätere Zweite Masnada dabei, der in der Teamhierarchie wohl hinter Alaphilippe und den später enttäuschenden Evenepoel und Almeida stand. 37,5 Kilometer vorm Ziel eröffnete Vincenzo Nibali (Trek) die entscheidende Phase mit einer Attacke hoch zum Passo di Ganda. Dem 2-maligen Ex-Champion folgten dann Pogacar, Bardet und Pawel Siwakow (Ineos) – bis Pogacar die versammelte Konkurrenz komplett stehen ließ und sich über eine halbe Minute Vorsprung bis oben aufbaute.

Lokalmatador Masnada wie elektrisiert

Ausgerechnet Masnada, wohl elektrisiert von der Route in seinen Heimatort, machte sich noch im Anstieg auf die Soloverfolgung von Pogacar, wurde dann aber von seinem Kapitän Alaphilippe sowie Adam Yates, Gaudu, Roglic, Woods, Bardet und Valverde gestellt. Zudem kehrte der Tour-de-France-Zweite Vingegaard in diese Gruppe zurück. Kurz hinter der höchsten Stelle attackierte ein letztes Mal Masnada in einer Gegenwelle, bevor es komplett hinab ging.

In der Folgezeit konnten Masnada und Alaphilippe die Konkurrenz nicht wirklich in die Zange nehmen, weil zum einen Pogacar zu stark und zum anderen die Verfolgergruppe eine Komposition wider der Zusammenarbeit war. Niemand wollte Alaphilippe und die anderen nach vorn eskortieren, und Roglic sah auch nicht ein, Vingegaard voll einzuspannen, was ohnehin allein nicht gereicht hätte.

Vor Pogacar hatte nur der große Eddy Merckx Lüttich, Tour und Lombardei in einem Jahr gewonnen. Mit seinen in Kombination bestechenden Stärken am Berg, im Sprint, im Zeitfahren und im Kopf vereint der junge Slowene ein in jüngerer Vergangenheit nie gesehenes Bündel an Fähigkeiten. Gepaart ist dies mit einer dosiert wagemutigen Fahrweise mit teils Attacken weit vorm Ziel, womit Pogacar nicht nur herausragende Ergebnisse erzielt, sondern auch zu attraktiven Rennverläufen einen entscheidenden Beitrag leistet.

 

Sa 9. Oktober 2021, Como - Bergamo
Ergebnis der 115. Auflage Il Lombardia (239,0km)
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates             6:01:39
 2. Fausto Masnada (ITA)       - Deceuninck-Quick Step    gl.Zeit
 3. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers           +0:51
 4. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma
 5. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar                  alle
 6. Julian Alaphilippe (FRA)   - Deceuninck-Quick Step
 7. David Gaudu (FRA)          - Groupama                 gleiche
 8. Romain Bardet (FRA)        - DSM
 9. Michael Woods (CAN)        - Israel                    Zeit
10. Sergio Higuita (COL)       - EF Education-Nippo         +2:25
11. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic
12. Attila Valter (HUN)        - Groupama-FDJ              alle
13. Vincenzo Nibali (ITA)      - Trek-Segafredo
14. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma              gleiche
15. Lorenzo Fortunato (ITA)    - Eolo-Kometa
16. Nelson Oliveira (POR)      - Movistar                  Zeit
17. Pawel Siwakow (RUS)        - Ineos Grenadiers           +2:35
18. Mikel Nieve (ESP)          - BikeExchange               +2:49
19. Remco Evenepoel (BEL)      - Deceuninck-Quick Step      +3:13
20. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo             +3:23
21. Ben Tulett (GBR)           - Alpecin-Fenix              +3:33
22. Davide Villella (ITA)      - Movistar
23. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates              alle
24. Rafal Majka (POL)          - UAE-Emirates             gleiche
25. Michael Storer (AUS)       - DSM                       Zeit
26. A. Ghebreigzabhier (ETH)   - Trek-Segafredo             +4:28
...
35. Matteo Badilatti (SUI)     - Groupama-FDJ               +5:36
36. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates               +5:36
38. Daniel Martin (IRL)        - Israel                     +5:36
39. Alexander Wlasow (RUS)     - Astana-Premier Tech        +5:56
40. Joao Almeida (POR)         - Deceuninck-Quick Step      +6:56
41. Felix Großschartner (AUT)  - Bora-Hansgrohe             +7:05
50. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ               +8:37
86. Simon Yates (GBR)          - BikeExchange              +20:47
- 175 Teilnehmer, davon 107 klassiert.

 

Strecke

Das Profil der Lombardei-Rundfahrt 2021 beinhaltet 7 bezeichnete Anstiege, diesmal aufgrund der Fahrtrichtung von Como nach Bergamo mit der unverzichtbaren Madonna del Ghisallo gleich zu Beginn. Der letzte längere Anstieg ist mit dem Passo di Gandia 31,8 Kilometer vorm Ziel überwunden. Innerhalb der letzten 4,7 Kilometer lädt der bis zu 12 % steile und teils gepflasterte Colle Aperto zu finalen Attacken ein. Denn die letzten 3,2 Kilometer fallen bis ins Ziel ab.

Anstiegekm-ZeitLängemax
1.Madonna del Ghisallo20111:26   
2.Roncola13813:049,4 km6,6 %17%
3.Berbenno11013:536,8 km4,6 %8%
4.Dossena7814:5411,0 km6,2 %11%
5.Zambia Alta6415:179,5 km3,5 %10 %
6.Passo di Ganda3216:139,2 km7,3 %15 %
7.Colle Aperto416:541,3 km7,9 %12%
Zielankunft in Bergamo bei Kilometer 239,0: ca. 16:58 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Lombardei-Rundfahrt 2021