Kuurne-Brüssel-Kuurne 2023

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Kuurne-Brüssel-Kuurne

Benoot vollendet dominanten Team-Auftritt

Tiesj Benoot (Jumbo) gewann Kuurne-Brüssel-Kuurne aus einer 5-köpfigen Gruppe. Für den 28-jährigen Belgier fruchtete eine späte Attacke auf dem Schlusskilometer. Damit spielten Benoot und sein Teamkollege Nathan van Hooydonck die zahlenmäßige Überlegenheit letztlich optimal aus. Den van Hooydonck sprintete auf den 2. Platz vor Matej Mohoric (Bahrain), Taco van der Hoorn (Intermarché) und Tim Wellens. Das dezimierte Hauptfeld pokerte zu lange. Allerdings kam auch dort der Schnellste aus dem Team des Siegers: Christophe Laporte erreichte so den 6. Platz.

Das vemutlich bestbesetzte Profirennen außerhalb der WorldTour – 17 der 18 WorldTour-Teams befinden sich bei Kuurne-Brüssel-Kuurne 2023 in der Startliste – führte wie im Vorjahr über 13 bezeichnete Anstiege. Der letzte davon, der Kluisberg, war allerdings 52,3 Kilometer vorm Ziel passiert, so dass entstandener Schaden zumindest theoretisch wieder gutgemacht werden konnte. Der Termin von Kuurne-Brüssel-Kuurn lag 2023 wie immer am openingsweekend zu Beginn der flämischen Straßensaison einen Tag nach dem Omloop Het Nieuwsblad.

Wie am Vortag beim Omloop het Nieuwsblad strahlte den Fahrern die Wintersonne bei einstelligen Temperaturen ins Gesicht. Die frühe Spitzengruppe des Tages setzte sich zusammen aus Taco van der Hoorn (Intermarché), Daniel Oss (Totalenergies), Lluis Mas (Movistar), Gilles de Wilde (Flanders), Guillaume van Keirsbulck (Bingoal) sowie anfägnlich auch Matthews Gibson (Human Powered Health). Schon 84 Kilometer vorm Ziel wurden die restlichen 5 frühe Ausreißer eingeholt, als Benoots Team mit einer konzertierten Attacke bergauf die Vorentscheidung herbeiführte.

Nur von Mohoric und Wellens steigen Generalangriff nach

Nur Mohoric und Wellens gingen Benoot hinterher. Den Zug erwischte auch noch Benoots Teamkollege van Hooydonck sowie von den fühen Ausreißern der zähe van der Hoorn, der nicht zum ersten Mal in dieser Manier plötzlich in der Verlosung um den Sieg war. Das Hauptfeld hatte sich in den Anstiegen erheblich ausgedünnt. Dadurch waren einerseits nicht mehr viele Helfer da. Andererseits verweigerte das Team des Vorjahressiegers Fabio Jakobsen (Soudal) lange Zeit die Nachführarbeit, so dass ein Helfer von de Lie (Lotto) den Rückstand zur Spitze lediglich konstant auf rund 90 Sekunden halten konnte.

Als hinten mehr Teams in die Tempoarbeit einstiegen, war es bereits zu spät. Das Spitzenquintett konnte auf den letzten 5 Kilometern das Gespringe um den Sieg beginnen. Dabei passten Benoot und van Hooydonck darauf auf, dass Mohoric und Wellens nicht wegsprangen und umgekehrt. Van der Hoorn schien indes auf den Sprint zu warten. In diesem ging es schließlich nur noch Platz 2, da Benoot mit einem eigentlich durchsichtigen Antritt doch noch die entscheidenden Lücke bekam. Wellens stieg zunächst hinterher. Doch als er herausnahm, war hinter ihm van Hooydonck, und Benoot stand als Sieger fest. 43 Sekunden dahinter belegten die Tagesfavoriten de Lie und Meeus den 7. und 9. Platz.

 

So 26. Februar 2023
Ergebnis der 75. Auflage Kuurne-Bruxelles-Kuurne (193,1km)
 1. Tiesj Benoot (BEL)         - Jumbo-Visma              4:32:25
 2. Nathan van Hooydonck (BEL) - Jumbo-Visma                +0:01
 3. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious        alle
 4. Taco van der Hoorn (NED)   - Intermarché-Circus       gleiche
 5. Tim Wellens (BEL)          - UAE-Emirates              Zeit
 6. Christophe Laporte (FRA)   - Jumbo-Visma                +0:43
 7. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny
 8. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe
 9. Fabio Jakobsen (NED)       - Soudal-Quick Step
10. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo
11. Ivan Garcia (ESP)          - Movistar
12. Jonathan Milan (ITA)       - Bahrain Victorious
13. Piet Allegaert (BEL)       - Cofidis
14. Kaden Groves (AUS)         - Alpecin-Deceuninck
15. Luca Mozzato (ITA)         - Arkéa-Samsic
16. Sep Vanmarcke (BEL)        - Israel-Premier Tech
17. Dries van Gestel (BEL)     - Totalenergies
18. Samuel Watson (GBR)        - Groupama-FDJ
19. Olivier Le Gac (FRA)       - Groupama-FDJ              alle
20. Rui Oliveira (POR)         - UAE-Emirates
21. Anders Skaarseth (NOR)     - Uno-X
22. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis                  gleiche
23. Toms Skujins (LAT)         - Trek-Segafredo
24. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers
25. Sean Flynn (GBR)           - DSM                       Zeit
...

 

Zeitplan

Anstiegekm-ZeitLängemed.max.
1.Tiegemberg17612:431,44,0%8,0%
2.Katteberg15813:090,95,6%10,3%
3.Boembeek13713:391,14,8%8,2%
4.Bossenaarstraat11914:061,35,6%9,0%
5.Berg Ten Houte11514:101,16,2%13,0%
6.La Houppe11014:211,94,8%10,0%
7.Hameau des Papin9214:461,2%6,6%16,2%
8.Le Bourliquet8314:591,36,8%15,3%
9.Mont St-Laurent7815:061,37,3%17,0%
10.Kruisberg6915:201,45,3%10,9%
11.Hotond6715:211,23,1%9,0%
12.Côte du Trieu6015:321,37,0%13,0%
13.Kluisberg5315:421,16,0%11,0%
Zielankunft in Kuurne: Kilometer 193,1 ca. 16:57 Uhr

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Kuurne-Brüssel-Kuurne 2023