Kuurne-Brüssel-Kuurne 2021

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Kuurne-Brüssel-Kuurne

Perdersen greift den Sprintsieg ab

Mads Pedersen (Trek) gewann Kuurne-Brüssel-Kuurne 2021 im Sprint einer ersten großen Gruppe. Der 25-jährige Däne setzte sich mit mehr als 2 Radlängen durch vor Anthony Turgis (Total), der das Hinterrad von Pedersen nicht halten konnte. Das Podium komplettierte Tom Pidcock (Ineos). In einem dramatischen Finale wurden Mathieu van der Poel (Alpecin), Jhonathan Narvaez (Ineos) und 3 noch frühere Ausreißer – Gamper (Bora), Sacharow (Astana) und Hivdeberg (Uno-X) – nach langer Flucht erst 1,7 Kilometer vorm Ziel gestellt.

2021 ging es bei Kuurne-Brüssel-Kuurne über 12 anstatt zuletzt 11 «Hellingen». Tiegemberg und Boembek ersetzen in einer frühen Rennphase Eikenmolen. Die restlichen Anstiege blieben gleich, so dass innerhalb der letzten 63 Kilometer Oude Kwaremont und Kluisberg die letzten 2 vor dem langen Rückweg nach Kuurne waren.

Van der Poel und Narvaez attackieren weit vorm Ziel

So ging attackiert van der Poel bereits 85 Kilometer vorm Ziel am Kanarieberg, und nur Narvaez kam mit. Die frühe Spitzengruppe des Tages mit Bodnar, Gamper (beide Bora), de Winter (Intermarché), Sacharow (Astana), Paquot (Bingoal) und Hvideberg (Uno-X) lag zu diesem Zeitpunkt 3 Minuten in Front.

Im Oude Kwaremont, dem schwierigsten und bereits vorletzten Anstieg des Tages, erreichten van der Poel und Narvaez die Spitzengruppe, als noch 62 Kilometer zu fahren waren. 2 Minuten dahinter beschleunigten im Hauptfeld Asgreen und Degenkolb. Sie kamen zwar nicht weg, bewirkten damit aber eine Auslese im Hauptfeld, die Degenkolb und Dylan Teuns (Bahrain) 7 Kilometer durch eine weitere Attacke am Kluisberg fortsetzten.

Der Vorsprung der Spitzengruppe war im Laufe der beiden Anstiege rapide auf eine Minute geschmolzen. Über den Kluisberg hinweg konnten nur noch Narvaez und Jonas Hvideberg das Tempo von van der Poel mitgehen. 3 Kilometer hinter dem Kluisberg gelang Patrick Gamper und Artjom Sacharow der Wiederanschluss nach vorne.

45 Sekunden zurück war nun eine Verfolgergruppe, in der Asgreen, van Lerberghe (beide Deceuninck), Stuyven (Trek), van Avermaet, Naesen (beide AG2R), der zurückgefallene Bodnar, Schelling, Politt (alle Bora), Pidcock (Ineos), Degenkolb, Frison (beide Lotto), Trentin (UAE), der zurückgefallene de Winter, Teuns (Bahrain), Kragh Andersen, Benoot (beide DSM), Resell (Uno-X), Turgis (Total), Livyns, der zurückgefallene Paquot (beide Bingoal) und Coquard (B&B) gmeldet wurden. Ein paar dieser Fahrer kamen der Gruppe im weiteren Verlauf abhanden, unter anderem, als Matteo Trentin auf einer kurzen Kopfsteinpflaster-Passage 35 Kilometer vorm Ziel beschleunigte.

Späte Einholung des Quintetts um van der Poel

Das Spitzenquintett stemmte sich zäh gegen die Verfolger, die ihrerseits eine weitere Gruppe mit Sonny Colbrelli (Bahrain) und dem späteren Sieger Pedersen im Nacken hatte. Sehr langsam schrumpften die Abstände zwischen diesen 3 Gruppen. Bei einer ersten Zieldurchfahrt 15,7 Kilometer vorm Ende hatte das Quintett noch 15 Sekunden Guthaben auf die erste und 25 auf die zweite Verfolgergruppe.

Erst innerhalb der letzten 12 Kilometer vereinigten sich die beiden Verfolgergruppen. Obwohl sich die 5 Spitzenreiter weiterhin zäh wehrten, wurde der Weg etwas zu lang. 4 Kilometer vorm Ziel attackierte der Vorjahressieger Asgreen verzweifelt, brachte dadurch letztlich aber nur seine Gegner näher an die Spitze heran.

Auf der Zielgeraden bekam Pedersen den Sprint aus 35 Fahrern vom Teamkollegen Jasper Stuyven lanciert und gewann klar, nachdem er sich während des sehenswerten Rennens nicht im Wind gezeigt hatte. Für Colbrelli sprang nach harter Nachführarbeit mehrerer Teamkollegen nur der 6. Platz hinter Trentin und Biermans (Israel) heraus.

 

So 28. Februar 2021
Ergebnis der 73. Auflage Kuurne-Bruxelles-Kuurne (197km)
 1. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo           -:--:--
 2. Anthony Turgis (FRA)       - Total Direct Energie
 3. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers
 4. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
 5. Jenthe Biermans (BEL)      - Israel
 6. Sonny Colbrelli (ITA)      - Bahrain Victorious
 7. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe
 8. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroen
 9. Bert van Lerberghe (BEL)   - Deceuninck-Quick Step
10. Erik Resell (NOR)          - Uno-X
11. Ide Schelling (NED)        - Bora-Hansgrohe
12. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Fenix
13  Dimitri Claeys (BEL)       - Qhubeka-Assos
14. Markus Hoelgaard (NOR)     - Uno-X
15. Amund G. Jansen (NOR)      - BikeExchange
16. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R-Citroen
17. John Degenkolb (GER)       - Lotto-Soudal
18. Jonas Hvideberg (NOR)      - Uno-X
19. Arjen Livyns (BEL)         - Bingoal-Wallonie
20. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Kuurne-Brüssel-Kuurne 2021