Kolumbien-Rundfahrt 2020

(COL/2.1) - Siegerliste Kolumbien-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort                 km   Etappensieger    Leader
 1. Tunja      Tunja                   172  EF               Jonathan Caicedo
 2. Paipa      Duitama                152   Juan Molano      Jonathan Caicedo
 3. Paipa      Sogamoso               178   Juan Molano      Jonathan Caicedo
 4. Paipa      Santa Rosa de Viterbo  169   Sergio Higuita   Sergio Higuita
 5. Paipa      Zipaquirá              175   Juan Molano      Sergio Higuita
 6. Zipaquirá  El Once Verjón         183   Daniel Martinez  Sergio Higuita
2) Teamzeitfahren

 

Higuita gewinnt vom Teamzeitfahren ruiniertes Rennen

Sergio Higuita (EF) gewann die Kolumbien-Rundfahrt 2020. Der 22-jährige Kolumbianer wurde auf dem abschließenden Gesamtpodest von 2 Teamkollegen eingerahmt, seinem Landsmann Daniel Martinez und Jonathan Caicedo aus Ecuador. Das wurde dadurch begünstigt, dass bereits zum Auftakt ein Teamzeitfahren die Rundfahrt ruinierte, weil EF alle anderen vernichtend schlug. Der Volksheld Egan Bernal (Ineos) musste sich in der Endabrechnung deswegen mit dem 4. Platz zufrieden geben.

Ums Gesamtklassement ging es bei der Kolumbien-Rundfahrt 2020 auf der 1. Etappe, einem 16,7 Kilometer langen Teamzeitfahren, sowie auf der zuletzt teils steigenden 4. Etappe und auf der abschließenden 6. Etappe, die mit einer Bergankunft auf 3.290 Metern Höhe (!) endete. Die 3 weiteren Etappen endeten mit Massensprints, wobei sich alle 6 Renntage stets auf eine Höhe oberhalb von 2.500 Metern abspielten! Alle Massensprints wurden zur Beute vom Juan Sebastian Molano (UAE).

Zur 1. Etappe verwies EF im Teamzeitfahren Deceuninck um satte 45 Sekunden auf den 2. Platz. Ineos kassierte 46, Rally 59 und UAE 60 Sekunden. Die Ausgangssituation für EF war somit brillant.

Auf der 2. Etappe wurde Alvaro Hodeg (Deceuninck) der Sprint von seinem Team vorbereitet. Doch er kam nicht so richtig aus dem Quark, als Juan Sebastian Molano schon längst angetreten war. Den 3. Platz hinter Molano und Hodeg belegte Itamar Einhorn (Israel).

Auch den Massensprint der 3. Etappe gewann Molano. Hodeg eröffnete den Sprint hinter seinen Anfahrern, doch erneut ging Molano vorbei, diesmal mit dem kleinen Edwin Awila (Israel) im Schlepptau, so dass Hodeg sogar nur der 3. Platz blieb.

Im Berg-Finale der 4. Etappe probierte es Richard Carapaz (Ineos) 2-mal. Doch auf der Zielgeraden sprintete Alaphilippe aus der Verfolgergruppe mit einem Kraftakt zu Carapaz hin, nahm allerdings Sergio Higuita am Hinterrad mit. Higuita sprang vorbei zum Sieg, und auch Egan Bernal ging noch an Alaphilippe vorbei. Carapaz fiel zurück auf den 6. Platz hinter Daniel Martinez, obwohl Martinez 3 Kilometer vorm Ziel unachtsam stürzte, und Torstein Træen (Uno-X). Caicedo verlor 4 Sekunden und die Gesamtführung an seinen siegreichen Teamkollegen.

Seinen 3. Tageserfolg nach Massenankunft feierte Molano auf der 5. Etappe. Mutmaßlich zu früh im Wind verzögerte er und zwang Hodeg zur Sprinteröffnung. Gerade rechtzeitig zur Linie kam Molano auf Touren und knapp an Hodeg vorbei. Dahinter belegte Jhonatan Restrepo (Androni) den 3. Platz.

Am entscheidenden Schlussberg der 6. Etappe bekam Egan Bernal das EF-Top-Trio einfach nicht abgeschüttelt. Caicedo ließ erst auf dem Schlusskilometer abreißen, dafür sprinteten Daniel Martinez und Sergio Higuita kurz vorm Ziel Bernal um 3 Sekunden davon. Auf dem 4. Platz, 6 Sekunden hinter Bernal und 5 Sekunden vor Caicedo, erreichte Miguel Florez (Androni) das Ziel. Robinson Chalapud (Medellin) verlor 52 Sekunden auf den Tagessieger. Dahinter wurden die Lücken erheblich.

 

Di 11. bis So 16. Februar
Endklassement Colombia 2.1 2020
 1. Sergio Higuita (COL)       - EF                      19:55:50
 2. Daniel Martinez (COL)      - EF                         +0:08
 3. Jonathan Caicedo (COL)     - EF                         +0:34
 4. Egan Bernal (COL)          - Ineos                      +0:55
 5. Miguel Florez (COL)        - Androni-Sidermec           +2:01
 6. Freddy Emir Montaña (COL)  - EPM-Scott                  +2:36
 7. Esteban Chaves (COL)       - Kolumbien                  +3:09
 8. Hernan Aguirre (COL)       - Colombia-GW                +3:15
 9. Torstein Træen (NOR)       - Uno-X                      +3:19
10. Sergio Henao (COL)         - UAE-Emirates               +3:22
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Kolumbien-Rundfahrt 2020