Rund um Köln 2023

(GER/1.1) - Siegerliste Rund um Köln

Van Poppel rettet Zentimeter vor Menten

Danny van Poppel (Bora) gewann das 105. Rund um Köln im Sprint einer 13-köpfigen Gruppe. Der Niederländer wurde vom Vorjahressieger Nils Politt lanciert und trat nach der letzten Kurve früh an, weil hinter ihm ein Loch zu Milan Menten und Jasper de Buyst (beide Lotto) entstanden war. Van Poppel rettete hinter dem aufkommenden Menten nur wenige Zentimeter auf die Linie. Van Buyst kam nicht mehr an seinem Teamkollegen vorbei, erzielte aber den verbleibenden Podestplatz vor Mike Teunissen (Intermarché).

Damit revanchierte sich Politt bei van Poppel, der ihm im Vorjahr maßgeblich zum Heimsieg verholfen hatte. Die Teams von Politt und van Poppel sowie Menten und de Buyst präsentierten sich auch quantitativ am stärksten und waren entsprechend in der letzten Spitzengruppe in Überzahl vertreten. Schon knapp 150 Kilometer vorm Ziel gab es eine erste Vorentscheidung, als rund 40 Fahrer nach vorne ausbrachen, darunter mit Ausnahme eines Fahrers das gesamte Team des Vorjahressiegers.

67,5 Kilometer vorm Ziel attackierte Maximilian Schachmann (Bora) und legte ein 45 Kilometer langes Solo an der Spitze hin. Als noch 29 Kilometer zu fahren waren, attackierte Lucas Eriksson (Tudor) die Verfolger. Politt sprang hinterher und vorbei, hatte aber auch noch einige weitere Fahrer an den Hacken. Schachmann war bald eingeholt und die Selektion der engültigen 15 Spitzenfahrer geschehen. Politt versuchte zwar noch einmal eine Attacke. Aber letztlich lief es darauf hinaus, dass die Teamkollegen ihren endschnellsten Fahrern van Poppel und Menten den Sprint bereiteten.

 

So 21. Mai 2023
Ergebnis der 105. Auflage Rund um Köln (201,1km)
 1. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe           4:24:54
 2. Milan Menten (BEL)         - Lotto-Dstny
 3. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto-Dstny
 4. Mike Teunissen (NED)       - Intermarché-Circus
 5. Robbe Ghys (BEL)           - Alpecin-Deceuninck
 6. Luca Mozzato (ITA)         - Arkéa-Samsic
 7. Pierre-Pascal Keup (GER)   - Lotto-Kern Haus
 8. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe
 9. Kelland O'Brien (AUS)      - Jayco-Alula
10. Lucas Eriksson (SWE)       - Tudor
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Rund um Köln 2023