Clasica Jaen 2022

(ESP/1.1) - Siegerliste Clasica Jaen

Luzenko als Solist zum Premierensieg

Alexej Luzenko (Astana) gewann die Premiere der Clasica Jaen als Solist. Der 29-jährige Kasache hatte im Ziel annähernd eine Minute Vorsprung vor  den Belgiern Tim Wellens (Lotto) und Loïc Vliegen (Intermarché). Die Spannung im Finale um den Sieg speiste sich nur noch daraus, ob Luzenko im Schlussanstieg durch einen Defekt oder einen Einbruch ausgebremst würde. Die 4 nächsten Verfolger – neben Wellens und Vliegen waren dies Lennard Kämna (Bora) und Connor Swift (Arkéa) – fuhren realistisch gesehen um den 2. Platz. Daraus wurde ein Duell, das Wellens im langen Sitzsprint auf steigendem Kopfsteinpflaster klar für sich entschied. Kämna und Swift belegten den 4. und 5. Platz.

Das neue spanische Eintagesrennen präsentierte sich erstmals im Februar 2022 am Montag nach dem Wochenende mit Murcia-Rundfahrt und Clasica de Almeria und vor der am Mittwoch darauf beginnenden Andalusien-Rundfahrt. Das Besondere an diesem Rennen ist inzwischen gar nicht mehr so besonders im Straßen-Radsport, sondern immer weiter verbreitet: Die Strecke der Clasica Jaen beinhaltete Schotterstraßen! Diese sind – charakteristisch für die andalusische Provinz Jaén – von Olivenbäumen gesäumt. Zudem wechselte für den letzten halben Kilometer der Belag von Schotter auf Kopfsteinpflaster. Nicht minder entscheidend war das hüglig-bergige Profil zwischen Startort Baeza und Zielort Úbeda. Innerhalb der letzten 75 Kilometer ging es nur noch hoch und runter, mit einem steilen Schlussanstieg hoch nach Úbeda.

Bereits rund 45 Kilometer vor dem Ziel sprengte Luzenko mit einer Tempoverschärfung auf dem bergauf führenden Schotter das bereits stark dezimierte Verfolgerfeld. Zu der übrig gebliebenen Verfolgergruppe gehörte neben Wellens, Vliegen, Swift und Kämna zunächst auch Thibault Ferasse (B&B Hotels). 27 Kilometer vorm Ziel konnten Wellens, Swift und Kämna noch einmal zu Luzenko aufschließen. Als 2 Kilometer später auch Vliegen und Ferasse fast dran waren, verabschiedete sich Luzenko auf steigendem Schotter erneut nach vorne – und Ferasse kurz darauf nach hinten.

 

Mo 14. Februar 2022, Baeza - Úbeda
Ergebnis der 1. Auflage Clásica Jaén – Paraíso Interior (187,8km)
 1. Alexej Luzenko (KAZ)      - Astana                  4:49:12
 2. Tim Wellens (BEL)         - Lotto-Soudal              +0:53
 3. Loïc Vliegen (BEL)        - Intermarché-Wanty         +0:57
 4. Lennard Kämna (GER)       - Bora-Hansgrohe            +1:16
 4. Connor Swift (GBR)        - Arkéa-Samsic              +1:28
 6. Jai Hindley (AUS)         - Bora-Hansgrohe            +1:54
 7. Warren Barguil (FRA)      - Arkéa-Samsic
 8. Steff Cras (BEL)          - Lotto-Soudal             alle
 9. Andreas Kron (DEN)        - Lotto-Soudal            gleiche
10. Jonathan Hivert (FRA)     - B&B Hotels-KTM           Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Clasica Jaen 2022