Omloop Het Nieuwsblad 2021

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Omloop Het Nieuwsblad

Ballerini im Massensprint

Davide Ballerini (Deceuninck) gewann den Omloop Het Nieuwsblad 2021 im Massensprint. Der 26-jährite Italiener setzte sich hoch überlegen in der für dieses Rennen ungewöhnlichen Entscheidung durch. Abgesehen von Ballerinis Überlegenheit verpulverte die Konkurrenz schon ihr Pulver beim Kampf um dessen Hinterrad. Mit mehreren Radlängen Rückstand belegte Jake Stewart (Groupama) den 2. Platz. Eine weitere Radlänge dahinter behauptete Sep Vanmarcke (Israel) mit dem Tigersprung den 3. Platz vor Heinrich Haussler (Bahrain).

Vanmarcke hatte sich zuvor das Hinterrad von Ballerini gesichert, der den Sprint von seinem Team mustergültig angezogen bekam. Als Ballerini zum bereits dritten Saisonsieg lossprintete verlor Vanmarcke gleich den Kontakt. Stewart kam auf und war der deutlich Beste des Rests. Mehr als 50 Fahrer mischten auf dem Schlusskilometer in Ninove noch mit.

Nach den zahlreichen Corona-bedingten Absagen war das belgische Saisoneröffnungsrennen Omloop Het Nieuwsblad 2021 auch eines der ersten der Saison insgesamt. Zuschauer waren wie bei den im Herbst des Vorjahres nachgeholten Frühjahrsklassikern unerwünscht, so dass der Veranstalter absichtlich nicht frühzeitig Streckendetails bekannt gab. Die letzten beiden Anstiege waren aber wie die vergangenen 3 Jahre auch die Mauer von Geraardsbergen und der Bosberg 17 und 13 Kilometer vor dem Ziel in Ninove. Eine Entscheidung im Massensprint konnten die insgesamt 13 «Hellingen» diesmal nicht verhindern.

Schon als das Rennen noch eine andere Entwicklung zu nehmen schien, hatte das Team des späteren Siegers das Heft des Handelns in der Hand. Als 43 Kilometer vorm Ziel Matteo Trentin (UAE) die Attacke zur vermeintlichen Vorentscheidung setzte, schafften außer Ballerini seine Teamkollegen Alaphilippe und Stybar die Selektion. Diese 4 Fahrer sowie van Avermaet (AG2R), Vanmarcke, Laporte (Cofidis), Gogl (Qhubeka) und Livyns (Bingoal) erreichten einen Kilometer später die 5-köpfige Spitzengruppe des Tages, zu denen kurz vor der Trentin-Attacke außerdem Johan Jacobs (Movistar) und Olav Kooij (Jumbo) aufgeschlossen hatten. Die 5 frühen Ausreißer Fedorow (Astana), de Ketele (Sport Vlaanderen), de Backer (B&B Hotels), Gibbons (UAE) und Louvel (Arkéa) fielen in der Folgzeit sukzessive zurück. 37 Kilometer vor dem Ziel stellten Pidcock (Ineos) und Geniets (Groupama) als Nachzügler den Kontakt zur Spitze her.

Weltmeister Alaphilippe probierte das Solo

Da attackierte der Weltmeister Julian Alaphilippe 32 Kilometer vorm Ziel am Berendries, dem viertletzten Anstieg. Der Abstand zur Verfolgergruppe stieg schnell auf über 13 Sekunden, stagnierte dann aber. 26 Kilometer vorm Ziel stürzte Zdenek Stybar nach einer Welle seines Teamkollegen Ballerini. Das Hauptfeld war zu diesem Zeitpunkt auch nur etwas mehr als eine halbe Minute hinter Alaphilippe zurück.

19 Kilometer vorm Ziel wurde Alaphilippe in Geraardsbergen von der Verfolgergruppe geschluckt, und noch vor der Mauer von Geraardsbergen kam es auch zum Zusammenschluss mit dem Hauptfeld! Das Team von Alaphilippe stellte die Taktik sofort voll auf Sprint für Ballerini um, da von hinten weitere Helfer nach vorn zurückgekehrt waren und Ballerini schon 2 überzeugende Saisonsiege bei der Tour de la Provence feiern konnte.

In der Mauer löste sich Gianni Moscon (Ineos) um wenige Sekunden aus dem Feld, das ansonsten recht kompakt blieb. Im Bosberg wurde Moscon 13 Kilometer vorm Ziel wieder gestellt. Die Teams konzentrierten sich auf einen Massensprint, für den sich einige Kandidaten 1,5 Kilometer vorm Ziel verabschiedeten – zum einen durch einen Sturz an einem Fahrbahnteiler, zum anderen durch einen Defekt bei Alexander Kristoff (UAE), ausgerechnet dem einzigen vorne, der Ballerini vielleicht halbwegs im Sprint gewachsen gewesen wäre. Davide Ballerini ist übrigens nicht verwandt mit dem zweimaligen Roubaix-Triumphator Franco Ballerini, der den Omloop, der damals noch Het Volk hieß, 1995 für sich entschieden hatte.

 

Sa 27. Februar 2021, Gent - Ninove
Ergebnis der 76. Auflage Omloop Het Nieuwsblad (201km)
 1. Davide Ballerini (ITA)     - Deceuninck-Quick Step    4:43:03
 2. Jake Stewart (GBR)         - Groupama-FDJ
 3. Sep Vanmarcke (BEL)        - Israel
 4. Heinrich Haussler (AUS)    - Bahrain Victorious
 5. Philippe Gilbert (BEL)     - Lotto-Soudal
 6. Alex Aranburu (ESP)        - Astana-Premier Tech
 7. Florian Sénéchal (FRA)     - Deceuninck-Quick Step
 8. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
 9. Kevin Geniets (LUX)        - Groupama-FDJ
10. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe
11. Ivan Garcia (ESP)          - Movistar
12. Amaury Capiot (BEL)        - Arkéa-Samsic
13. Christophe Laporte (FRA)   - Cofidis
14. Silvan Dillier (SUI)       - Alpecin-Fenix
15. Anthony Turgis (FRA)       - Total Direct Energie      alle
16. Bryan Coquard (FRA)        - B&B Hotels-KTM
17. Cédric Beullens (BEL)      - Sport Vlaanderen
18. Tom van Asbroeck (BEL)     - Israel
19. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R-Citroen
20. Dries de Bondt (BEL)       - Alpecin-Fenix            gleiche
21. Gonzalo Serrano (ESP)      - Movistar
22. Owain Doull (GBR)          - Ineos Grenadiers
23. Søren Kragh Andersen (DEN) - DSM
24. Tim Wellens (BEL)          - Lotto Soudal
25. Jordi Warlop (BEL)         - Sport Vlaanderen          Zeit
...

 

Strecke

Anstiege und Kopfsteinpflasterkm-
KSPHaaghoek155
1.Leberg152
KSPHuisepontweg130
2.Den Ast125
3.Katteberg99
KSPHolleweg98
KSPHaaghoek92
4.Leberg89
KSPPaddestraat83
5.Hostellerie73
6.Valkenberg64
7.Wolvenberg53
KSPHolleweg53
KSPKarel Martelstraat52
KSPJagerij49
8.Molenberg43
KSPHaaghoek39
9.Leberg35
10.Berendries31
11.Elverenberg - Vossenhol29
12.Muur - Kapelmuur17
13.Bosberg13
Zielankunft in Ninove:
Kilometer 201,0

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Omloop Het Nieuwsblad 2021