Omloop Het Nieuwsblad 2020

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Omloop Het Nieuwsblad

Stuyven vor Lampaert im Zweiersprint

Jasper Styuven (Trek) gewann den Omloop Het Nieuwsblad 2020 im Zweiersprint. Der 27-jährige Belgier stach auf der Zielgeraden in Ninove seinen Landsmann Yves Lampaert (Deceuninck) aus. Einige Sekunden dahinter belegte Søren Kragh Andersen (Sunweb) den 3. Platz, und zwar als Solist ebenso wie der viertplatzierte Matteo Trentin (CCC).

Die Vorentscheidung fiel über 70 Kilometer vorm Ziel, als sich 8 Fahrer rasch lösen konnten aus einem Hauptfeld, das vom Wind und Regen der ersten Rennstunden schon ordentlich gerupft war. 7 Fahrer waren im Finale noch an der Spitze übrig, als Stuyven und Lampaert an der Mauer von Geraardsbergen davonzogen. Kragh Andersen kam noch einmal heran, verlor aber bei einem späten Antritt durch Lampaert gut 2 Kilometer vor dem Ziel den Anschluss.

Aus dem ehemaligen Spitzenoktett kamen auch noch Tim Declerq (Deceuninck) und Mike Teunissen (Jumbo) knapp vorm Verfolgfeld ins Ziel, wohingegen Frederik Frison (Lotto) kurz vor der Ziellinie geschluckt wurde und Jonas Rutsch schon über 60 Kilometer vorm Ziel zurückfiel. Oliver Naesen (AG2R) führte das Verfolgerfeld für den 7. Platz über die Linie.

Zur traditionellen flämischen Saisoneröffnung beim Omloop Het Nieuwsblad wurde an der Strecke für 2020 so gut wie nichts geändert. 16,7 und 12,8 Kilometer vorm Ziel bleiben Mauer von Geraardsbergen und Bosberg die letzten von 13 bezeichneten Anstiegen. Das Ziel selbst lag nach 200 Kilometern in Ninove, Startort war traditionell Gent.

Frühe Vorentscheidung

Innerhalb der letzten 90 Kilometer zerplatzte beim Omloop 2020 ein bereits ausgedünntes Peloton auf der Windkante. Eine 5-köpfige frühe Spitzengruppe war da schon längst eingeholt worden. In einer ersten Gruppe waren auch zu diesem Zeitpunkt schon die späteren Top-5 der Ergebnisliste vertreten, obschon in der Folgezeit noch einmal einiges zusammenrollte. 75 Kilometer vorm Ziel knallte der 2-fache Omloop-Sieger Greg van Avermaet (CCC) einen Anstieg hoch, fand aber keine Begleitung.

Stattdessen setzte sich dann die entscheidende Gruppe des Tages ab, aus der Jonas Rutsch wegen einer Unachtsamkeit leider schnell wieder zurückfiel. 55 Kilometer vorm Ziel – der Abstand war bereits auf 2:25 Minuten gewachsen – attackierte Lukas Pöstlberger (Bora) aus dem Hauptfeld. Auch Haussler (Bahrain), Biermans (Israel), Eenkhoorn (Jumbo)und van Gestel (Total) attackierten. Das Quartett schloss 7 Kilometer später zu Pöstlberger auf. Im Hauptfeld nahm man nun vorläufig die Beine hoch, was wiederum einigen zurückgefallenen Fahrern ermöglichte, wieder aufzuschließen.

Als nur noch 40 Kilometer zu fahren waren, probierten es kurz Sep Vanmarcke (EF) und Wout van Aert (Jumbo). Der Rückstand zur Spitze hatte mit 2:45 seinen Höhepunkt erreicht. Denn auf den nächsten 10 Kilometern sank der Abstand auf unter 2 Minuten, und Tiesj Benoot (Sunweb) ging mit van Aert in die Attacke. Beide schlossen zum Verfolgerquintett auf und lagen damit nur noch 1:20 hinter dem Spitzenseptett, allerdings auch nur 20 Sekunden vor dem Hauptfeld, so dass es wieder zum Zusammenschluss kam.

Letzte Auslese in Spitzengruppe an der Mauer

Am Fuße der Mauer von Geraardsbergen lag der Abstand wieder bei 1:40. Declerq musste schon im unteren Teil abreißen lassen. Im steilen Teil konnten auch Frison, Teunissen und Trentin das Tempo nicht mehr mitgehen, das Stuyven und insbesondere Lampaert anschlugen. Kragh Andersen hing oben an der Kapelle leicht zurück, schloss aber schnell wieder auf. Das Hauptfeld führten Naesen und van Avermaet über die Mauer, ohne eine nennenswerte Selektion herbeizuführen.

Im letzten Anstieg, dem Bosberg, lag Trentin als alleiniger und erster Verfolger nicht weit zurück, kam aber einfach nicht zum Spitzentrio hin. Dahinter bildeten Teunissen, Frison und Declerq eine Verfolgergruppe, und das Hauptfeld oder besser gesagt die Hauptgruppe lag 1:33 zurück.

2,2 Kilometer vorm Ziel sprintete Lampaert aus dem Hinterhalt los. Stuyven ging mit, der entkräftete Kragh Andersen nicht mehr. So bogen Stuyven und Lampaert auf die Zielgerade ein, auf der Lampaert in hinterer Position etwas zu lange wartete. Denn als er an der 200-Meter-Marke seinen Sprint anzog, trat auch – der auf dem Papier ohnehin schnellere – Stuyven an, machte den Weg an der Bande zu und gewann überlegen.

 

Sa 29. Februar 2020, Gent - Ninove
Ergebnis der 75. Auflage Omloop Het Nieuwsblad (200,0km)
 1. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo           5:03:24
 2. Yves Lampaert (BEL)        - Deceuninck-Quick Step    gl.Zeit
 3. Søren Kragh Andersen (DEN) - Sunweb                     +0:06
 4. Matteo Trentin (ITA)       - CCC                        +0:39
 5. Tim Declerq (BEL)          - Deceuninck-Quick Step      +1:28
 6. Mike Teunissen (NED)       - Jumbo-Visma
 7. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R La Mondiale
 8. Philippe Gilbert (BEL)     - Lotto-Soudal
 9. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ
10. Florian Sénéchal (FRA)     - Deceuninck-Quick Step
11. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma
12. Jempy Drucker (LUX)        - Bora-Hansgrohe
13. Greg van Avermaet (BEL)    - CCC                       alle
14. Tiesj Benoot (BEL)         - Sunweb
15. Frederik Frison (BEL)      - Lotto-Soudal
16. Jürgen Roelandts (BEL)     - Movistar                 gleiche
17. Silvan Dillier (SUI)       - AG2R La Mondiale
18. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain-McLaren
19. Aimé de Gendt (BEL)        - Circus-Wanty Gobert       Zeit
20. Lukas Pöstlberger (AUT)    - Bora-Hansgrohe             +2:10
21. Michael Valgren (DEN)      - NTT                      gl.Zeit
22. Heinrich Haussler (AUS)    - Bahrain-McLaren            +2:20
23. Sep Vanmarcke (BEL)        - EF
24. Scott Thwaites (GBR)       - Alpecin-Fenix             alle
25. Anthony Turgis (FRA)       - Total Direct Energie
...
28. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal             gleiche
31. Michael Schär (SUI)        - CCC
32. Bob Jungels (LUX)          - Deceuninck-Quick Step
33. Niki Terpstra (NED)        - Total Direct Energie      Zeit
35. Kasper Asgreen (DEN)       - Deceuninck-Quick Step      +4:03
36. Zdenek Stybar (CZE)        - Deceuninck-Quick Step      +4:03
47. Nils Politt (GER)          - Israel                     +7:26
66. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo             +9:32
- 175 Teilnehmer, davon 69 klassiert.
Anstiege und Kopfsteinpflasterkm-Zeit
KSPHaaghoek16212:42
1.Leberg15912:46
KSPHuisepontweg13113:27
2.Den Ast12513:36
3.Katteberg9914:13
KSPHolleweg9814:14
KSPHaaghoek9314:23
4.Leberg9014:27
KSPPaddestraat8314:36
5.Rekelberg7414:49
6.Valkenberg6715:01
7.Wolvenberg5515:18
KSPRuiterstraat5515:18
KSPKerkgate5215:22
KSPJagerij4915:26
8.Molenberg4315:35
KSPHaaghoek3915:42
9.Leberg3515:46
10.Berendries3115:52
11.Elverenberg - Vossenhol2915:56
12.Muur - Kapelmuur1716:13
13.Bosberg1316:19
Zielankunft in Ninove:
Kilometer 200,0 ca. 16:38

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Omloop Het Nieuwsblad 2020