Tour des Alpes Maritimes et du Var 2023

(FRA/2.1) - Siegerliste Tour du Haut Var

 

Et. Startort              Zielort      km   Etappensieger      Leader
 1. Saint-Raphaël         Ramatuelle  187   Kévin Vauquelin    Kévin Vauquelin
 2. Mandelieu-la-Napoule  Antibes     179   Mattias Skjelmose  Kévin Vauquelin
 3. Villefranche-sur-Mer  Vence       131   A. Paret-Peintre   Kévin Vauquelin

 

Vauquélin mit Start-Ziel-Sieg

Kévin Vauquelin (Arkéa) holte den Gesamtsieg bei der Tour des Alpes Maritimes et du Var 2023 und verbuchte damit seine Profisiege Nummer 1 und 2, nachdem er die 1. Etappe des 3-tägigen Rennens gewonnen hatte. Danach musste er insbesondere auf der 2. Etappe den Angriff von Aurélien Paret-Peintre (AG2R) aufs Gelbe Trikot aushalten. Inklusive Zeitgutschriften blieb Vauquelin 7 Sekunden vor Paret-Peintre. Das Podium rundete Neilson Powless (EF) mit nur 10 Sekunden Rückstand ab.

Auf der 1. Etappe waren noch 4 Fahrer vorne, als Kévin Vauquelin beschleunigte und so 5 Sekunden zwischen sich und Neilson Powless sowie Kevin Geniets (Groupama) brachte. Aurélien Paret-Peintre ließ noch etwas mehr abreißen und verlor 9 Sekunden. Das Hauptfeld mit Coquard (Cofidis) an der Spitze hatte im Ziel 25 Sekunden Rückstand.

Die 2. Etappe gewann Mattias Skjelmose im Sprint eines ersten Feldes. Powless und Vauqélin sprinteten auf den 2. und 3. Platz für 6 und 4 Bonussekunden.

Paret-Peintre griff auf der 3. Etappe an und gewann diese auch. Um den Gesamtsieg musste der isolierte Vauquelin darauf bauen, dass andere Teams für ihn die Kastanien aus dem Feuer holten. Sie begrenzten den Rückstand zu Paret-Peintre auf 5 Sekunden im Ziel. Dort schnappten sich Skjelmose und Vauquelin die Bonifikationen für die Plätze 2 und 3.

Die 3-tägige Tour des Alpes Maritimes et du Var wartete 2023 mit einer etwas offeneren Streckenführung auf. Die 1. Etappe lief leicht wellig aus, eventuell sogar mit Chance auf einen Massensprint. Die 2. Etappe hatte die höchste Erhebung über 40 Kilometer vorm Ziel und hätte etwas für Puncheure oder ebenfalls für einen Sprint eines dann kleineren Feldes seiin können. Die 3. Etappe stieg auf den letzten 10 Kilometern bis ungefähr 4 Kilometer vorm Ziel an.

 

Fr 17. bis So 19. Februar
Endklassement Tour des Alpes Maritimes et du Var 2023
 1. Kévin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-Samsic            11:37:58
 2. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R-Citroen               +0:07
 3. Neilson Powless (USA)      - EF Education-Easypost      +0:10
 4. Kevin Geniets (FRA)        - Groupama-FDJ               +0:19
 5. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo             +0:26
 6. Felix Gall (AUT)           - AG2R-Citroen               +0:42
 7. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +0:43
 8. Romain Bardet (FRA)        - DSM                        +0:44
 9. Anthony Perez (FRA)        - Cofidis                    +0:44
10. Torstein Traeen (NOR)      - Uno-X                      +0:44
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Tour des Alpes Maritimes et du Var 2023