Tour des Alpes Maritimes et du Var 2021

(FRA/2.1) - Siegerliste Tour du Haut Var

 

Et. Startort   Zielort   km    Etappensieger       Leader
 1. Biot       Gourdon   183   Bauke Mollema       Bauke Mollema
 2. Fayence    Fayence   177   Michael Woods       Michael Woods
 3. Blausasc   Blausasc  135   Gianluca Brambilla  Gianluca Brambilla

 

Brambilla dreht es am Schlusstag

Gianluca Brambilla (Trek) gewann die Tour des Alpes Maritimes et du Var 2021 dank seiner Flucht am letzten der 3 Renntage. Der 33-jährige Italiener überholte um 5 und 6 Sekunden Michael Woods (Israel) und Bauke Mollema (auch Trek), die die beiden Vortage bestimmt hatten. Rudy Molard (Groupama) und seinen Teamkollegen blieben trotz einer Großoffensive am Schlusstag nur die Ränge 4, 6 und 7 in der Endabrechnung.

Die Profile der Tour des Alpes Maritimes et du Var 2021 waren mininmal zahmer als im Vorjahr. Gleich die 1. Etappe endete mit einer Bergankunft in Gourdon auf 698 Metern. Die Fahrer mussten 3-mal dort hinauf. Auf der 2. Etappe waren am steigenden Schlussstück die Puncheure gefragt. Die 3. Etappe hielt wiederum 3 Pässe parat, zuletzt den Col de la Madone 34 Kilometer vorm Ziel. Das Rennen war bis vor 2 Jahren als Tour du Haut Var bekannt.

Auf der 1. Etappe setzte sich Bauke Mollema im Zielsprint am langen, aber flachen Schlussanstieg um eine Sekunde vom Hauptfeld ab. Den 2. Platz belegte Greg van Avermaet (AG2R) vor Valentin Madouas (Groupama) und Michael Woods (Israel).

Kurz, aber dafür steiler war dann die Schlussrampe der 2. Etappe. Woods sprintete von vorne, woraufhin schließlich alle Konkurrenten abplatzten, zuletzt Mollema und Jhonatan Narvaez (Ineos), die mit 2 und 4 Sekunden Rückstand ins Ziel kamen, gefolgt von David Gaudu (Groupama) mit 6 sowie Alexis Vuillermoz (Total) und Rudy Molard mit 9 Sekunden.

Auf einer fasznierenden 3. Etappe befanden sich in einer Spitzengruppe am Col de la Madone nach offensiver Fahrweise ihres Teams Valentin Madouas und Rudy Molard (beide Groupama). Es attackierten dann Madouas und Brambilla, die mit Vorsprung über den Pass gingen, verfolgt von einem Trio mit Tao Geoghegan Hart (Ineos), Gorka Izagirre (Astana) und Molard. Über eine Minute dahinter war der Gesamtführende Woods auf verlorenem Posten, nachdem all seine Helfer verbraucht waren. Er attackierte wiederholt verzweifelt – Mollema, Gaudu, Fuglsang und Quintana schlossen immer wieder auf. Innerhalb der letzten 12 Kilometer ließ Brambilla im letzten Gegenhang Madouas stehen. Dahinter musste Izagirre abreißen lassen. In der abschließenden Abfahrt, in der die Verfolgergruppe durch einen Sturz von Madouas kurzzeitig ausgebremst wurde, schmolzen die Abstände, so dass Brambilla nur 13 Sekunden auf das Verfolgerquartett und 18 auf die Gruppe um Woods ins Ziel rettete, was ziemlich exakt zur Eroberung des Gesamtsieg zuzüglich zum Tagessieg reichte.

 

Fr 19. bis So 21. Februar
Endklassement Tour des Alpes Maritimes et du Var 2021
 1. Gianluca Brambilla (ITA)   - Trek-Segafredo          12:51:00
 2. Michael Woods (CAN)        - Israel                     +0:05
 3. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo             +0:06
 4. Rudy Molard (FRA)          - Groupama-FDJ               +0:10
 5. Ben O'Connor (AUS)         - AG2R-Citroen               +0:11
 6. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +0:12
 7. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ               +0:13
 8. Jakb Fuglsang (DEN)        - Astana                     +0:18
 9. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic               +0:18
10. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos Grenadiers           +0:26
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Tour des Alpes Maritimes et du Var 2021