Giro d'Italia 2025

(ITA/2.UWT) | Etappenplan | Startliste | Giro-Siegerliste | Giro-Übersicht |

Happy End für Simon Yates

Erst am Vorschlusstag eroberte Simon Yates (Visma) das Rosa Trikot des Gesamtführenden beim Giro d'Italia 2025, nachdem er zuvor auf dem 3. Platz gelegen hatte. Dies gelang ihm 7 Jahre, nachdem er im Rosa Trikot am Colle delle Finestre einbrach, exakt an diesem Berg! Von der Spitze verabschiedete sich nach 11 Tagen Gesamtführung Isaac del Toro (UAE), der sich in einer Fehde mit Richard Carapaz (EF), am Ende Gesamtdritter, den Gesamtsieg verzockte.

► Endklassements des Giro d'Italia 2025

Die meisten Tagessiege sammelte mit 4 Mads Pedersen (Lidl), der auch überdeutlich das violette Trikot für die Punktewertung gewann. Simon Yates brachte dagegen das seltene Kunststück fertig, den GrandTour-Gesamtsieg ohne einen Etappensieg einzusacken. Außerdem mehr als einen Tagessieg holte Simon Yates' Teamkollege Olav Kooij. Daran hatte Wout van Aert ebenso wie am Gesamtsieg von Yates maßgeblichen Anteil.

Das blaue Bergtrikot trug von Tag 3 ungefährdet Lorenzo Fortunato (XDS) bis zum Ende. Das weiße Trikot für den besten Jungprofi ging an del Toro. Dabei waren sein Teamkollege Ayuso sowie Primoz Roglic (Red Bull) als Top-Favoriten in den Giro 2025 gegangen. Beide schieden aus.

Etappenplan des Giro d'Italia 2025

Der Giro 2025 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - alle Eckdaten auf einem Blatt
► Startliste mit Druckversion - alle Teams, Fahrer, Startnummern

Mit 23 ein Team mehr als zuletzt

In der Startliste des Giro d'Italia 2025 stehen mit 23 Teams eines mehr als in den letzten Jahren. Neben den 18 WorldTour-Teams und dem außerdem vorqualifizierten Team Israel-Premier Tech lud der Giro-Veranstalter außerdem mit 4 Wildcards Polti, VF (beide Italien), Q36.5 und Tudor (beide Schweiz) ein.
► Eingeladene Teams beim 2025
► Startliste

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2025