Giro d'Italia 2023 - 3. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Giro-Siegerliste |

2. Etappe ◄ Mo 8. Mai: 3. Etappe ► 4. Etappe

Matthews vollstreckt Vorarbeit gegen Pedersen

Michael Matthews (Jayco) gewann in Melfi die 3. Etappe des Giro 2023 im Sprint eines stark dezimierten Hauptfeldes. Auf leicht ansteigendem Terrain trat der 32-jährige Australier früh an und wehrte Mads Pedersen (Trek) zäh um eine dreiviertel Radlänge ab. Im Sog der beiden behinderten sich Kaden Groves und Stefano Oldani (Alpecin) gegenseitig und landeten auf den Plätzen 3 und 5 vor bzw. hinter Vincenzo Albanese (Eolo). Matthews' Helfer waren in den späten Hügeln der Basilikata maßgeblich dafür verantwortlich, dass am Ende nur noch knapp 60 Fahrer im ersten Feld übrig blieben.

 

Ergebnis
 1. Michael Matthews (AUS)     - Jayco-Alula              5:01:41
 2. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo
 3. Kaden Groves (AUS)         - Alpecin-Deceuninck
 4. Vincenzo Albanese (ITA)    - Eolo-Kometa               alle
 5. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Deceuninck
 6. Sven Erik Bystrøm (NOR)    - Intermarché-Circus
 7. Primoz Roglic (ITA)        - Jumbo-Visma              gleiche
 8. Simone Velasco (ITA)       - Astana-Kasachstan
 9. Toms Skujins (LAT)         - Trek-Segafredo
10. Andrea Vendrame (ITA)      - AG2R-Citroën              Zeit

 

Die Gesamtführung baute Remco Evenpoel (Soudal) in seinem Rosa Trikot durch einen siegreichen Zwischensprint leicht aus, zumal der bisherige Zweite Ganna (Ineos) zurückfiel. Auf den 2. Platz rückte Almeida (UAE) mit 32 Sekunden Rückstand auf, dann schon gefolgt von Primoz Roglic (Jumbo) mit 44.

 

Gesamtwertung
 1. Remco Evenepoel (BEL)      - Soudal-Quick Step       10:18:07
 2. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +0:32
 3. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +0:44
 4. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ               +0:46
 5. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers           +0:58
 6. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +0:58
 7. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos Grenadiers           +1:02
 8. Michael Matthews (AUS)     - Jayco-Alula                +1:02
 9. Jay Vine (AUS)             - UAE-Emirates               +1:08
10. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo             +1:18

 

Zu Beginn der 3. Etappe erbarmten sich nur Konyschew und Stojnic (beide Corratec), damit es eine frühe Spitzengruppe gab. Beim ersten Zwischensprint rollten die beiden in Front durch. Um den 3. Platz setzte sich aus dem Hauptfeld Mads Pedersen deutlich durch.

Im Lauf der 3. Etappe fing der erste Regen während dieses Giro d'Italia 2023 an. Innerhalb der letzten 40 Kilometer nutzten die Helfer von Matthews das hüglige Finale, um die meisten Sprinter abzuhängen, zwischenzeitlich auch den späteren Zweiten Pedersen. Das Ausreißer-Duo war dann auch rasch gestellt. An den beiden folgenden Bergpreisen meldete Thibaut Pinot (Groupama) seine Ambitionen an. Die erste gewann er im Sprint gegen Buitrago (Bahrain), die zweite etwas ungefährdeter. Damit übernahm Pinot die Führung in der Bergwertung.

Beim letzten Zwischensprint griff Evenepoel 3 Bonussekunden vor Roglic ab. Ein Teamkollege von Roglic sicherte die verbleibende Sekunde für den 3. Platz gegen alle anderen ab. Das Hauptfeld war inzwischen ordentlich zusammengeschrumpft. Der Gesamtdritte Almeida wurde bergab durch einen Sturz aufgehalten. Sein Teamkollege McNulty pilotierte ihn wieder nach vorne, musste dann aber selbst dafür bezahlen und fiel aus den Top-Ten der Gesamtwertung seinerseits weit zurück.

Matthews hatte bereits vor dem Schlusskilometer alle Helfer verschlissen und baute danach auf Pedersens Anfahrer. In der nassen Kurvenkombination des Schlusskilometer verlor Matthews das Hinterrad von Pedersen an Albanese, eröffnete dann aber auf der Zielgeraden den Sprint, so dass der für den Tagessieg leicht favorisierte Pedersen reagieren musste und nicht mehr hinkam. Für Matthews war es der erste Sieg seit der letztjährigen Tour de France. Beim Giro d'Italia war «Bling» vor langer Zeit erfolgreich, und zwar 2014 und 2015.


Vorschau auf diese Etappe: Die 3. Etappe des Giro 2023 verläuft vom Südrand der Startregion Abruzzen dann größtenteils durch Apulien bis in die Basilikata, wo nach vorher flachem Verlauf ein hügliges Finale auf die Fahrer wartet. Rund um den Zielort Melfi beginnt die Kletterpartie 40 Kilometer vorm Ziel, ehe der höchste Punkt gut 13 Kilometer später erreicht ist. Das ist relativ sicher noch nicht die Möglichkeit, in großem Stile Gesamtklassement zu machen. Wer nicht in Form ist, wird allerdings auch schon ausgesiebt. Die kurze Zielgerade wird nach einem langen Rechtsbogen erreicht und zieht kurz vor der Linie auf 5 % Steigung an.

2. Etappe ◄ Mo 8. Mai: 3. Etappe ► 4. Etappe

Giro d'Italia 2023
3. Etappe (213,0km)
von Vasto 12:00
nach Melfi 17:12

S -km106 14:31 Foggia
3 -km33 16:25 Valico dei Laghi di Monticchio
4 -km26 16:38 Valico La Croca
S -km10 16:58 Rapolia

Etappensieg:
Michael Matthews (AUS)

Rosa Trikot:
Remco Evenepoel (BEL)

Maglia Ciclamino:
Jonathan Milan (ITA)

Bergtrikot:
Thibaut Pinot (FRA)

Jungprofi-Trikot:
Remco Evenepoel (BEL)
- wird getragen von Almeida van Wilder, da Almeida Landesmeister

Teamwertung:
Ineos Grenadiers

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2023 / Giro d'Italia 2023, 3. Etappe (Vasto - Melfi)