Giro d'Italia 2023 - 18. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Giro-Siegerliste |

17. Etappe ◄ Do 25. Mai: 18. Etappe ► 19. Etappe

Zana lutscht sich gegen Pinot zum Sieg

Filippo Zana (Jayco) gewann im Val di Zoldo die 18. Etappe des Giro d'Italia 2023, die die 3-tägige Entscheidung in den Alpen einläutete. Der 24-jährige Italiener sprintete im Landesmeistertrikot Thibaut Pinot (Groupama) auf der Zielgeraden ab, nachdem er zuvor an dessen Hinterrad gelutscht hatte. Aber weil letztlich der Sieg zählt, werden es viele clever nennen. Das Duo stammte aus der 7-köpfigen Fluchtgruppe des Tages. Von den Top-3 der Klassementfahrer machten Primoz Roglic (Jumbo) und der Gesamtführende Geraint Thomas (Ineos) etwas Zeit gegen João Almeida (UAE) gut.

 

Ergebnis
 1. Filippo Zana (ITA)         - Jayco-Alula              4:25:12
 2. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ             gl.Zeit
 3. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic               +0:50
 4. Derek Gee (CAN)            - Israel-Premier Tech        +1:03
 5. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R-Citroën               +1:24
 6. Marco Frigo (ITA)          - Israel-Premier Tech      gl.Zeit
 7. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +1:56
 8. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers         gl.Zeit
 9. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +2:17
10. Eddie Dunbar (IRL)         - Jayco-Alula                +2:32
11. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma              gl.Zeit
12. Thymen Arensman (NED)      - Ineos Grenadiers           +2:40
13. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +2:57
14. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrphe             +3:03
15. Ilan van Wilder (BEL)      - Soudal-Quick Step          +3:13
16. Andreas Leknessund (NOR)   - DSM                      gl.Zeit
17. Einer Rubio (COL)          - Movistar                   +3:!6
18. Laurens de Plus (BEL)      - Ineos Grenadiers         gl.Zeit
19. Wadim Pronski (KAZ)        - Astana-Kasachstan        gl.Zeit
20. Bruno Armirail (FRA)       - Groupama-FDJ               +5:14
...
24. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Easypost      +6:27
26. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious         +6:37
- 126 Fahrer klassiert.
DNS Luca Covili (ITA)          - Green Project-Bardiani
DNS Niccolo Bonifazio (ITA)    - Intermarché-Circus

 

Almeida büßt etwas auf Thomas und Roglic ein

Thomas behielt das Rosa Trikot 29 Sekunden vor Roglic. Almeida fiel auf den 3. Platz hinter Roglic zurück, mit nun 39 Sekunden Rückstand aufs Rosa Trikot anstatt zuvor nur 18. Eddie Dunbar (Jayco) überholte 3 Minuten hinter den Podestplätzen Damiano Caruso (Bahrain). Hinter Lennard Kämna (Bora) sortierte sich Ausreißer Pinot auf dem 7. Platz ein.

 

Gesamtwertung
 1. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers        76:25:51
 2. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +0:29
 3. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +0:39
 4. Eddie Dunbar (IRL)         - Jayco-Alula                +3:39
 5. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +3:51
 6. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrphe             +4:27
 7. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ               +4:43
 8. Andreas Leknessund (NOR)   - DSM                        +4:47
 9. Thymen Arensman (NED)      - Ineos Grenadiers           +4:53
10. Laurens de Plus (BEL)      - Ineos Grenadiers           +5:52
11. Bruno Armirail (FRA)       - Groupama-FDJ               +6:40
12. Einer Rubio (COL)          - Movistar                   +7:03
13. Ilan van Wilder (BEL)      - Soudal-Quick Step          +9:03
14. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Easypost      +9:21
15. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R-Citroën               +9:29
16. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma               +11:30
17. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious        +12:02
18. Jack Haig (AUS)            - Bahrain Victorious        +16:26
19. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic              +18:01
20. Lorenzo Fortunato (ITA)    - Eolo-Kometa               +28:49
21. Filippo Zana (ITA)         - Jayco-Alula               +29:23

 

Am frühen Berg der 18. Etappe fuhren Aurélien Paret-Peintre (AG2R), Marco Frigo, Derek Gee (beide Israel) sowie Pinot und Zana voraus. Das geschrumpfte Hauptfeld, das man zu diesem Zeipunkt eigentlich schon nicht mehr als solches bezeichnen konnte, lag nur knapp zurück. Über die Kuppe hinweg schafften noch Pronski (Astana) und Barguil (Arkéa) den Sprung in die letztlich 7-köpfige Spitzengruppe des Tages.

Unter den Klassementfahrern gab am ersten Berg ein Primoz Roglic Anlass für Spekulationen, weil er scheinbar zurückzufallen drohte: Bluff oder Schwäche? Ganz egal, was von beidem: Am Ende der 18. Etappe war Roglic wieder voll da und ging in die Attacke.

Pinot sammelte unterwegs die maximale Punktzahl für die Bergwertung ein, verpasste nur im Ziel die Top-Ausbeute. Damit eroberte er das blaue Trikot deutlich zurück von Ben Healy (EF), der zu Beginn der 18. Etappe auch etwas probierte, dann aber weit zurückfiel.

Im Finale mit 3 bepreisten Anstiegen ließ vorne Pronski zuerst abreißen. An der ersten Kuppe, 14 Kilometer vorm Ziel, lag das vorn verbliebene Sextett 4:30 Minuten vorm inzwischen wieder geschrumpften Hauptfeld. Auf dem Weg zwischen frühem Berg und Finale hatte es sich wieder aufgefüllt. Im vorletzten, entscheidenden Anstieg attackierte Pinot, dem letztlich nur Zana folgen konnte.

Ungefähr an dieser Stelle forcierte einige Minuten dahinter Sepp Kuss das Tempo für seinen Kapitän Roglic, woraufhin außerdem nur noch Thomas und Dunbar dabei blieben, Almeida nicht. Dieser wurde zunächst von Jay Vine unterstützt. Roglic ließ eine Attacke folgen, wurde so aber nur Dunbar los, nicht Thomas. Kuss spannte sich noch ein letztes Mal vor, ehe Roglic und Thomas auf sich gestellt waren und nun gegen Almeida fuhren. Almeida entpuppte sich mal wieder als zäh und begrenzte den Verlust auf 11 Sekunden – dies alles rund 2 Minuten hinter den beiden Tagesbesten.


Vorschau auf diese Etappe: Zurück in die Alpen führt die 18. Etappe des Giro d'Italia 2023. Auf den letzten 35 Kilometern ist kaum mehr ein Meter flach. Auf einen Kategorie-1-Berg nur 25,8 Kilometer vorm Ziel folgt noch ein Kategorie-2-Duo zum Abschluss. Nur 5,3 Killometer vor der Zielankunft im Val di Zoldo werden am Bergpreis Coi weitere Punkte vergeben. Insgesamt gehört die 18. Etappe sicherlich nicht die zu schwerste Bergetappen des Giro 2023. Aber ein paar Abstände zwischen den Klassementfahrern dürften angesichts der kurz aufeinander folgen letzten 3 Anstiege allemal drin sein, wobei der vorletzte Anstieg trotz gleicher Kategorie deutlich länger und steiler als der 2,7 Kilometer lange und bis zu 10 % steile letzte im Val di Zoldo ist.

17. Etappe ◄ Do 25. Mai: 18. Etappe ► 19. Etappe

Giro d'Italia 2023
18. Etappe (161,0km)
von Oderzo 12:30
nach Val di Zoldo 17:15

1 -km121 13:50 Passo della Crosetta
4 -km93 14:31 Pieve d'Alpago
S -km46 15:46 Pieve Cadore
1 -km26 16:25 Forcella Cibiana
S -km14 16:40 Forno di Zoldo
2 -km6 17:04 Coi
2 -km0 17:15 Palafavera

Etappensieg:
Filippo Zana (ITA)

Rosa Trikot:
Geraint Thomas (GBR)

Maglia Ciclamino:
Jonathan Milan (ITA)

Bergtrikot:
Thibaut Pinot (FRA)

Jungprofi-Trikot:
João Almeida (POR)

Teamwertung:
Bahrain Victorious

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2023 / Giro d'Italia 2023, 18. Etappe (Oderzo - Val di Zoldo)