Giro d'Italia 2021

(ITA/2.UWT) - Etappenplan - Startliste - Giro-Siegerliste - Giro-Übersicht

Bernal mit Team im Rücken

Egan Bernal (Ineos) holte letztlich souverän, vom stärksten Team unterstützt, den Gesamtsieg beim Giro d'Italia 2021. Hinter dem Kolumbianer hatte vorm Giro insofern ein Fragezeichen gestanden, weil er nach seinem Tour-de-France-Sieg 2019 die Tour im letzten Jahr mit Rückenproblemen aufgab und nun den Giro vorzog. Mit 89 Sekunden Rückstand ging der 2. Platz an Damiano Caruso (Bahrain). Das Podium komplettierte Simon Yates (BikeExchange), der für den Gesamtsieg im Vorfeld leicht favorisiert war.

Die Plätze 2 an Caruso und 6 an João Almeida (Deceuninck) gingen bezeichnenderweise an Fahrer, die als Edelhelfer in den Giro gestartet waren, der 5. Platz sogar an Bernals Teamkollegen Daniel Martinez. Den 4. Platz belegte Alexander Wlasow (Astana). Bernal stürmte schon auf der 9. von 21 Etappen ins Rosa Trikot und baute sich einen genügend großen Vorsprung auf, um in der Schlussphase ein paar kleinere Durchhänger gegen Caruso und Yates letztlich problemlos mit dem Team ausbügeln zu können.

Je 2 Etappensiege verbuchten Bernal, der früh ausgestiegene Sprinter Caleb Ewan (Lotto) und jeweils im Einzelzeitfahren Filippo Ganna (auch Ineos). Auch bei den Sondertrikots gab es altbekannte Sieger aus anderen Grand Tours: Peter Sagan (Bora), der 7-mal die Punktewertung der Tour de France gewonnen hat, holte diese Wertung nun erstmals auch beim Giro. Und der Bergtrikot-Gewinner Geoffrey Bouchard (AG2R) hatte das gleiche schon bei der Vuelta geschafft, damals ebenfalls mit der Hamster-Methode.

► Endklassements des Giro d'Italia 2021

Nach dem Corona-Giro des Vorjahres im Oktober fand das Rennen nun wieder im Mai statt und endete knapp 4 Wochen vor der Tour de France, weswegen viele Klassementfahrer dem Giro wieder mal fernblieben. Trotzdem gab es bei diesem großteils verregneten Giro ein hohes Niveau, ohne große Sensationen wie im Vorjahr. Bernal ist erst der 5. Fahrer, der mit 24 Jahren schon in der Siegerliste von Tour und Giro steht. Und zum Thema Corona: Die Fahrer trugen bei Siegerehrungen und Interviews immer noch Maske, aber die Streckenränder füllten sich im Laufe der Rundfahrt merklich mit Zuschauern, die in den Alpen teilweise ein dichtes Spalier bildeten wie in Vor-Corona-Zeiten.

Für Vorschauen, Rennberichte, Ergebnisse gewünschte Etappe wählen:

Etappenplan des Giro d'Italia 2021

Der Giro 2021 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - Der gesamte Giro auf einem Blatt
► Startliste - mit Startnummern und Druckversion

Favoriten: Yates führt lange Liste der Wundertüten an

Wer gewinnt den Giro d’Italia 2021? Schwierige Frage! Denn die Kandidaten um den Gesamtsieg sind bei dieser Austragung allesamt Wundertüten. Simon Yates? Egan Bernal? Remco Evenepoel? Das sind nur 3 Namen aus einer langen Liste von Anwärtern um den Gesamtsieg. Und von dem Überraschungspodest aus dem Vorjahr ist diesmal nur der Zweite Jai Hindley dabei.
► Favoriten-Vorschau zum Giro d'Italia 2021

Viele Berge wie immer, Schotter dazu, weniger Zeitfahren

Die Giro-Strecke 2021 beinhaltet insgesamt 7 Bergankünfte, dazu die Königsetappe in den Dolomiten mit Passo Fedaia, Pordoipass und Passo Giau nach Cortina d'Ampezzo. Dem stehen insgesamt nur 38,4 Kilometer in der Disziplin Einzelzeitfahren gegenüber – zu Beginn 9 Kilometer in Turin und dann zum Abschluss 29,4 Kilometer nach Mailand. Fast ebenso viele Kilometer führen über geschotterte Naturstraßen: Gleich 34 an der Zahl auf der 11. Etappe durch die Toskana und 2 Tage vorher schon weitere 2 beim Bergauffinale. Neben mehreren weiteren Hügel- und Bergetappen kommen die Sprinter auf immerhin bis zu 6 Chancen.
► Strecke des Giro d'Italia 2021

4 italienische Rennställe für 3 Wildcards ...

Ausnahmsweise 23 Teams – eines mehr als sonst – stehen am Start des Giro 2021. Zuzüglich zu den 19 WorldTour-Teams und dem automatisch qualifizierten ProTeam Alpecin hatte der Giro-Veranstalter nun 3 Wildcards in den Händen für 4 italienische Teams – und ausgerechnet das stärkste wurde nicht berücksichtigt. Freuen durften sich Bardiani, Eolo und Vini Zabù, ärgern Androni. Dies änderte sich dreieinhalb Woche vor dem Giro-Start, weil Vini Zabù die Wildcard wegen eines Dopingskandals zurückgab und Androni so doch noch zum Zuge kam.
► Einladungen zum Giro 2021
► Startliste des Giro 2021

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2021