Giro d'Italia 2021

(ITA/2.UWT) - Etappenplan - Startliste - Giro-Siegerliste - Giro-Übersicht

Der Giro 2021 zum Ausdrucken:
► DIN-A4-Planer - Der gesamte Giro auf einem Blatt
► Startliste - mit Startnummern und Druckversion

Favoriten: Yates führt lange Liste der Wundertüten an

Wer gewinnt den Giro d’Italia 2021? Schwierige Frage! Denn die Kandidaten um den Gesamtsieg sind bei dieser Austragung allesamt Wundertüten. Simon Yates? Egan Bernal? Remco Evenepoel? Das sind nur 3 Namen aus einer langen Liste von Anwärtern um den Gesamtsieg. Und von dem Überraschungspodest aus dem Vorjahr ist diesmal nur Zweite Jai Hindley dabei.
► Favoriten-Vorschau zum Giro d'Italia 2021

Etappenplan des Giro d'Italia 2021

Viele Berge wie immer, Schotter dazu, weniger Zeitfahren

Die Giro-Strecke 2021 beinhaltet insgesamt 7 Bergankünfte, dazu die Königsetappe in den Dolomiten mit Passo Fedaia, Pordoipass und Passo Giau nach Cortina d'Ampezzo. Dem stehen insgesamt nur 38,4 Kilometer in der Disziplin Einzelzeitfahren gegenüber – zu Beginn 9 Kilometer in Turin und dann zum Abschluss 29,4 Kilometer nach Mailand. Fast ebenso viele Kilometer führen über geschotterte Naturstraßen: Gleich 34 an der Zahl auf der 11. Etappe durch die Toskana und 2 Tage vorher schon weitere 2 beim Bergauffinale. Neben mehreren weiteren Hügel- und Bergetappen kommen die Sprinter auf immerhin bis zu 6 Chancen.
► Strecke des Giro d'Italia 2021

4 italienische Rennställe für 3 Wildcards ...

Ausnahmsweise 23 Teams – eines mehr als sonst – stehen am Start des Giro 2021. Zuzüglich zu den 19 WorldTour-Teams und dem automatisch qualifizierten ProTeam Alpecin hatte der Giro-Veranstalter nun 3 Wildcards in den Händen für 4 italienische Teams – und ausgerechnet das stärkste wurde nicht berücksichtigt. Freuen durften sich Bardiani, Eolo und Vini Zabù, ärgern Androni. Dies änderte sich dreieinhalb Woche vor dem Giro-Start, weil Vini Zabù die Wildcard wegen eines Dopingskandals zurückgab und Androni so doch noch zum Zuge kam.
► Einladungen zum Giro 2021
► Startliste des Giro 2021

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2021