Giro d'Italia 2021 - Strecke

Übersicht - Etappenplan - Berge - Startliste - Endklassement - Giro-Siegerliste

Der Streckenverlauf des Giro d'Italia 2021 gleicht gewissermaßen einer Acht. Von der Startregion Piemont zieht der Kurs zur Adria, wendet im Süden in den Apennin hinein und zieht den Stiefel nach oben – den Hinweg kreuzend – in die Ostalpen. Dort gilt es mit einer Zoncolan- und einer Dolomiten-Etappe zwei der schwierigsten Teilstücke zu bewältigen, bevor man in die Westalpen zieht. An den letzten 3 Tagen fällt mit Bergankünften an Alpe di Mera und Alpe Motta sowie dem abschließenden Einzelzeitfahren nach Mailand die Entscheidung.

Der Etappenplan des Giro d'Italia 2021 wurde diesmal nicht ausgangs des Vorjahres vorgestellt. Grund war die anhaltende Corona-Pandemie, die schon im Vorjahr eine Verschiebungs des Giro d'Italia vom Mai in den Oktober nötig machte. Um den Giro 2021 trotz Corona irgendwie über die Bühne zu kriegen, war es keine Überraschung, dass die Etappenorte auch in diesem Jahr alle in Italien liegen. Allerdings gibt es auf der 15. Etappe ein paar Abstecher auf slowenisches Gebiet und auf der 20. Etappe einen längeren in die Schweiz, was ein gewisses Risiko hinsichtlich Absagen birgt.

Eine Streckenpräsentation am 19. Januar 2021 wurde kurzfristig wegen technischer Probleme verschoben. Sie wurde zunächst auf den 4. Februar verlegt. Durchgesickert war da bereits, dass der Start in Turin erfolgen soll und der Giro 2021 dort mit einem Einzelzeitfahren begonnen wird, ebenso wie er dann gut 3 Wochen später in Mailand beschlossen wird. Als Termin ist der 8. bis 30. Mai angesetzt.

Die Präsentation der Strecke begann dann am 4. Februar lediglich mit den Etappenorten im Piemont – ein flaches 9-Kilometer-Einzelzeitfahren zum Auftakt in Turin, gefolgt von einer Flachetappe und eine 3. Etappe mit hügligem Finale. Hinzu kommt die Bergankunft an der Alpe di Mera auf der 19. Etappe und der Start in Verbania am Vorschlusstag. Komplettiert wurde der Etappenplan vom Veranstalter mit einer Verkündung am 24. Februar.

Demnach beinhaltet die Giro-Strecke 2021 insgesamt 7 Bergankünfte, dazu die Königsetappe in den Dolomiten mit Passo Fedaia, Pordoipass und Passo Giau nach Cortina d'Ampezzo. Dem stehen insgesamt nur 38,4 Kilometer in der Disziplin Einzelzeitfahren gegenüner – zu Beginn 9 Kilometer in Turin und dann zum Abschluss 29,4 Kilometer nach Mailand. Fast ebenso viele Kilometer führen über geschotterte Naturstraßen: Gleich 34 an der Zahl auf der 11. Etappe durch die Toskana und 2 Tage vorher schon weitere 2 beim Bergauffinale. Neben mehreren weiteren Hügel- und Bergetappen kommen die Sprinter auf immerhin bis zu 6 Chancen.

Radsport-Seite.de, Homepage / Giro d'Italia / Giro d'Italia 2021 / Giro d'Italia 2021, Streckenverlauf