Eschborn-Frankfurt 2022

(GER/1.UWT) - Siegerliste Eschborn-Frankfurt

Bennett mit der Befreiung

Sam Bennett (Bora) gewann Eschborn-Frankfurt 2022 im Massensprint. Der 31-jährige Ire feierte seinen ersten Sieg seit fast einem Jahr. In Frankfurt wurde er lanciert von seinem Anfahrer Danny van Poppel. Als Bennett übernahm, konnte Fernando Gaviria (UAE) nicht einmal dessen Hinterrad halten. Den 2. Platz belegte trotzdem Gaviria vor dem Rekordsieger Alexander Kristoff (Intermarché).

In der letzten Kurve stach Kristoffs Teamkollege Biniam Girmay nach vorne und eröffnete den Sprint vor seinem Teamkollegen. Doch noch bevor Kristoff selbst ansetzten konnte, stürmte van Poppel mit seinem Kapitän Bennett am Hinterrad sowie Gaviria als Passagier vorbei. Vorjahressieger und Favorit Jasper Philipsen (Alpecin) wurde hoffnungslos eingebaut, als neben ihm Gaviria so gerade noch an Bennetts Hinterrad durch eine Lücke schlüpfte.

So gelang stattdessen Bennett der Befreiungsschlag nach für ihn schwierigen 11 Monaten – erst öffentlich weggemobbt vom Boss seines letztjährigen Teams, dann in dieser Saison in Folge seiner Knieverletzung noch nicht so richtig in die Gänge gekommen.

Rückkehr auf den 1. Mai

Eschborn-Frankfurt fand 2022 am traditionellen Termin am Mai-Feiertag statt, nachdem das Tagesrennen in den letzten beiden Jahren wegen der Corona-Pandemie nicht am 1. Mai ausgetragen wurde. Im Vorjahr immerhin konnte der Taunus-Klassiker dann im September nachgeholt werden.

Die Strecke von Eschborn-Frankfurt 2022 beinhaltete als Anstiege erneut den Feldberg, 2-mal den Ruppertshainer Berg, 4-mal den Mammolshainer Berg und einmal die Billtalhöhe. Die Entfernung von der letzten Mammolshainer Passage bis zum Ziel in Frankfurt betrug 40,4 Kilometer, so dass wieder genügend Zeit war, Ausreißer für eine Entscheidung im Massensprint zurückzuholen.

Doch dazu kam es gar nicht mehr, weil von den wechselnden Ausreißern die letzten schon rund 40 Kilometer vor dem Ziel gestellt waren. Streckenführung, Rennbesetzung und die Zugehörigkeit zur WorldTour sind einige der Hauptzutaten für ein lahmes Rennen für die Sprinter, denen zuvor im Taunus die Beine etwas müde gemacht wurden.

 

So 1. Mai 2022
Ergebnis der 60. Auflage Eschborn-Frankfurt (185km)
 1. Sam Bennett (IRL)          - Bora-Hansgrohe           4:27:52
 2. Fernando Gaviria (COL)     - UAE-Emirates
 3. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty
 4. Phil Bauhaus (GER)         - Bahrain Victorious
 5. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe
 6. Edward Theuns (BEL)        - Trek-Segafredo
 7. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Soudal
 8. Simone Consonni (ITA)      - Cofidis
 9. Piet Allegaert (BEL)       - Cofidis
10. Lorrenzo Manzin (FRA)      - Totalenergies
11. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Fenix
12. Jordi Warlop (BEL)         - B&B Hotels-KTM
13. Tony Gallopin (FRA)        - Trek-Segafredo
14. Sandy Dujardin (FRA)       - Totalenergies
15. Marijn van den Berg (NED)  - EF Education-Easypost
16. Daniel McLay (GBR)         - Arkéa-Samsic
17. Andrea Vendrame (ITA)      - AG2R-Citroën
18. Giacomo Nizzolo (ITA)      - Israel-Premier Tech
19. Rune Herregodts (BEL)      - Sport Vlaanderen
20. Fabien Doubey (FRA)        - Totalenergies
21. R. Janse v. Rensburg (RSA) - Lotto-Soudal
22. John Degenkolb (GER)       - DSM
23. Jenno Berckmoes (BEL)      - Sport Vlaanderen
24. Sebast. Schönberger (AUT)  - B&B Hotels-KTM
25. Kristian Sbaragli (ITA)    - Alpecin-Fenix
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Eschborn-Frankfurt 2022