Straßen-EM 2022 - Einzelzeitfahren

(FRA/CC) - Siegerliste

Mi 17. August 2022
Ort: Fürstenfeldbrück
Distanz: 24,0km

Bissegger hauchdünn vor Küng, beide vor Ganna

Stefan Bissegger (Schweiz) entthronte den Titelverteidiger Stefan Küng (auch Schweiz) beim EM-Einzelzeitfahren auf der Straße 2022 um den Bruchteil einer Sekunde. Beide Schweizer verwiesen mit 9 Sekunden den Doppel-Weltmeister Filippo Ganna (Italien) auf den Bronzerang. Von dem war Mikkel Bjerg (Dänemark) angesichts von 27 Sekunden Rückstand auf den neuen Europameister Bissegger auf dem 4. Platz etwas weiter weg.

Bissegger benötigte für den 24-Kilometer-Kurs 27:06 Minuten. Bei der einzigen Zwischenzeit lagen die späteren Medaillengewinner auch schon vorn – allerdings in umgekehrter Reihenfolge mit Küng 2 Sekunden vor Ganna und 3 vor Bissegger. Die Vorlage im Ziel des 23-jährigen Bissegger unterbot dann allerdings weder Ganna noch – in einem Zehntelsekunden-Krimi – der zuletzte 2-malige Europameister Küng.

Im Rahmen der mehrdisziplinären Europameisterschaften in München 2022 gab es östlich der bayrischen Hauptstadt das Einzelzeitfahren auf der Straße in Fürstenfeldbrück. Die leicht wellige Strecke war mit einer Distanz von nur 24 Kilometer nicht besonders lang.

 

Ergebnis
 1. Stefan Bissegger (SUI)     27:06
 2. Stefan Küng (SUI)          +0:01
 3. Filippo Ganna (ITA)        +0:09
 4. Mikkel Bjerg (DEN)         +0:27
 5. Maciej Bodnar (POL)        +0:37
 6. Ben Healy (IRL)            +0:56
 7. Kévin Vauquelin (FRA)      +1:12
 8. Morten Hulgaard (DEN)      +1:13
 9. Jos van Emden (NED)        +1:22
10. Tanel Kangert (EST)        +1:26
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Straßen-EM 2022 in München, Einzelzeitfahren