Straßen-EM 2022 - Straßenrennen

(FRA/CC) - Siegerliste

So 14. August 2022
Ort: Murnau am Staffelsee - München (Deutschland)
Distanz: 209,4km

Jakobsen mit niederländischem Sprint-Triumph

Fabio Jakobsen (Niederlande) wurde in München Straßen-Europameister 2022. Der 25-jährige setzte sich im Massensprint mit etwas mehr als einer Radlänge vor Arnaud Démare (Frankreich) durch. Bronze blieb für Tim Merlier (Belgien), der den Sprint vor Jakobsens Anfahrer Danny van Poppel eröffnet hatte. Jakobsen ging dann links deutlich an Merlier vorbei, während van Poppel sogar mit weniger als einer Länge hinter Merlier noch den 4. Platz vor Sam Bennett (Irland) belegte.

Auf dem völlig flachen Münchener Stadtkurs war eine Entscheidung im Massensprint unausweichlich. Die über einen Kilometer lange Zielgerade enterten die Italiener mit scheinbar beeindruckendem Zug in Front. Die letzten 4 EM-Titel waren in Reihe an italienische Fahrer gegangen – dieses Mal nicht, weil sich der Zug unverhofft in Luft auflöste und am Ende nur die Plätze 7 und 11 für Viviani und Dainese standen.

Den noch hügligen Beginn hinter dem Startort Murnau nutzten Silvan Dillier (Schweiz) und Lukas Pöstlberger (Österreich) für die Initiierung ihrer Flucht. Das Duo wurde 27 Kilometer vorm Ziel vom Hauptfeld eingeholt. Das deutsche Team lieferte beim Heimspiel einen völlig verkorksten Auftritt ab. Von den beiden Sprintern schied Pascal Ackermann nach Sturz aus, und Phil Bauhaus brachte schließlich das Kunststück fertig auf dem 18. Platz eines der schlechtesten Ergebnisse aller Nationen einzufahren. Ganz schwach.

 

Ergebnis
 1. Fabio Jakobsen (NED)         4:38:49
 2. Arnaud Démare (FRA)
 3. Tim Merlier (BEL)
 4. Danny van Poppel (NED)
 5. Sam Bennett (IRL)
 6. Luka Mezgec (SLO)
 7. Elia Viviani (ITA)
 8. Alexander Kristoff (NOR)
 9. Jon Aberasturi (ESP)
10. Mads Pedersen (DEN)
11. Alberto Dainese (ITA)
12. Martin Laas (EST)
13. Itamar Einhorn (ISR)
14. Emils Liepins (LAT)
15. Stanisk. Aniolkowski (POL)
16. Rui Oliveira (POR)
17. Tom Bohli (SUI)
18. Phil Bauhaus (GER)
19. Marco Haller (AUT)
20. Dominik Neuman (CZE)
...

 

Das Rad-EM-Straßenrennen fand 2022 im Rahmen mehrerer europäischer Meisterschaften verschiedener Sportarten in München statt. Die Anfahrt zum Schluss-Rundkurs in München erfolgte von Murnau über die bei Zweiradfahrern beliebte Kesselbergstraße über Jachenau, Lenggries und Bad Tölz. Das Zielareal lag auf dem Odeonsplatz.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Straßen-EM 2022 in München, Straßenrennen