4 Tage von Dünkirchen 2023

(FRA/2.Pro) - Siegerliste 4 Tage von Dünkirchen

 

Et. Startort    Zielort         km   Etappensieger       Leader
 1. Dünkrichen  Abbeville      197   Olav Kooij          Olav Kooij
 2. Compiègne   Laon           170   Romain Grégoire     Samuel Leroux
 3. St-Quentin  St-Quentin      16*  Benjamin Thomas     Benjamin Thomas
 4. Maubeuge    Achicourt      174   Olav Kooij          Kasper Asgreen
 5. Roubaix     Cassel         188   Per Strand Hagenes  Romain Grégoire
 6. Avion       Dünkirchen     183   Tim Merlier         Romain Grégoire
*) Einzelzeitfahren

 

Grégoire eröffnet Palmarès

Romain Grégoire (Groupama) gewann die 4 Tage von Dünkirchen, bei denen an jedem außer dem 6. Renntag die Gesamtführung wechselte. Der 20-jährige Franzose feierte durch den Etappensieg am 5. Tag sowie den Gesamtsieg seine ersten beiden Erfolge als Profi. In der Endabrechnung hatten Kasper Asgreen (Soudal) und Cees Bol (Astana) auf den Plätzen hinter Grégoire 13 und 15 Sekunden Rückstand.

Das 6-tägige Etappenrennen 4 Tage von Dünkirchen wanderte 2023 im Kalender vom angesammten Termin Anfang Mai in die Mitte des Wonnemonats. Damit überschnitt sich die nordfranzösische Rundfahrt immer noch mit dem Giro d'Italia. Anders als zuletzt beinhaltete der Etappenplan der 4 Tage von Dünkirchen 2023 ein Einzelzeitfahren, und zwar am 4. der 6 Renntage.

Die 1. Etappe gewann Olav Kooij (Jumbo) im Massensprint etwa eine halbe Radlänge vor Max Walscheid (Cofidis), gefolgt von Paul Penhoët (Groupama). Von einem Massensturz auf der Zielgeraden war unter anderem Arnaud de Lie mit gebrochener Rippe und gebrochenem Brustbein plus Pneumothorax betroffen.

Auf der 2. Etappe sprang Romain Grégoire (Groupama) im kurvigen Bergauffinale davon und behauptete sich vor Ethan Vernon (Soudal) und Benoît Cosnefroy (AG2R). Samuel Leroux (Van Rysel) eroberte durch Bonussekunden in der Spitzengruppe die Gesamtführung.

Im 15,9-Kilometer-Einzelzeitfahren legte Benjamin Thomas (Cofidis) in 19:21 Minuten die schnellsten Zeit hin und unterbot damit Niklas Larsen (Uno-X) um 9 Sekunden. Den 3. Platz der 3. Etappe belegte Kasper Asgreen (Soudal) mit 14 Sekunden Rückstand, womit er das Leader-Jersey überstreifte. Vernon, Cees Bol (Astana) und Lasse Norman Leth (Uno-X) verloren als nächstbeste Fahrer 26 Sekunden auf Thomas.

Olav Kooij verbuchte auf der 4. Etappe einen weiteren Sieg im Massensprint. Scheinbar locker ließ er Gerben Thijssen (Intermarché) und Milan Fretin (Flanders) hinter sich.

Auf der 5. Etappe machte es Grégoire ähnlich wie 3 Tage zuvor – nur blieb diesmal Per Strand Hagenes (Jumbo) im steigenden und teils gepflasterten Finale dran und ging deutlich für den Etappensieg vorbei. Grégoire wird es insofern nicht gestört haben, dass er die Gesamtführung eroberte. Den 3. Platz in der Tageswertung belegte Alexis Renard (Cofidis) mit 5 Sekunden Rückstand. Zeitgleich mit ihm waren van Moer (Lotto) und van Avermaet (AG2R). Mit weiteren Sekundenabständen kamen die nächsten Fahrer ins Ziel, darunter Asgreen auf dem 11. Platz mit 14 Sekunden Rückstand.

Im abschließenden Massensprint ging Tim Merlier (Soudal) erst im letzten Moment vorbei an Erlend Blirka (Uno-X), der zuerst angetreten war. Der 3. Platz der 6. Etappe ging an Cees Bol, womit er sich durch die 4 Sekunden Bonifikation noch in der Gesamtwertung vorbei an seinem Sprinterkollegen Olav Kooij auf den 3. Platz schob.

 

Di 16. bis So 21. Mai
Endklassement 4 Jours de Dunkerque - Grand Prix des Hauts de France 2023
 1. Romain Grégoire (FRA)      - Groupama-FDJ           21:14:08
 2. Kasper Asgreen (DEN)       - Soudal-Quick Step         +0:13
 3. Cees Bol (NED)             - Astana-Kasachstan         +0:15
 4. Olav Kooij (NED)           - Jumbo-Visma               +0:17
 5. Brent van Moer (BEL)       - Lotto-Dstny               +0:20
 6. Ethan Vernon (GBR)         - Soudal-Quick Step         +0:24
 7. Alexis Renard (FRA)        - Cofidis                   +0:27
 8. Peter Sagan (SVK)          - Totalenergies             +0:36
 9. Per Stand Hagenes (NOR)    - Jumbo-Visma               +0:36
10. Samuel Watson (GBR)        - Groupama-FDJ              +0:39
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / 4 Tage von Dünkirchen 2023