Drôme Classic 2023

(FRA/1.Pro) - Siegerliste Drôme Classic

Perez mit Solo-Triumph

Anthony Perez (Cofidis) gewann die Drôme Classic 2023 nach längerem Solo. Der 31-jährige Franzose hatte über eine Minute Vorsprung und fuhr einem letztlich ungefährdeten Sieg entgegen. Da blieb dem Rest nur noch der Kampf um die übrigen Podestplätze. Diese holten sich Rui Costa (Intermarché) und Andrea Bagioli (Soudal).

Am Parcours der Drôme Classic wurde für 2023 ausnahmsweise mal nichts gedreht. Der Rundkurs um den Start- und Zielort Étoile-sur-Rhône wies ein zackiges Profil auf. Die letzten 50 Kilometer wurden mit den 3 längsten Anstiegen eröffnet (Col die Devès, Col de la Grande Limite, Côte des Roberts), bevor es über Côte de Granne sowie die zuvor schon befahrenen Anstiege Mur d'Allex und Plateau de Soulier auf die letzten knapp 10 Kilometer ging, wobei die letzten Meter zum Ziel dann wieder anstiegen. Viele Teilnehmer der Drôme Classic maßen sich am Vortag schon bei der Ardèche Classic im benachbarten Département.

 

So 25. Februar 2023, Étoile-sur-Rhône
Ergebnis der 10. Auflage Faun Drome Classic (191,5km)
 1. Anthony Perez (FRA)        - Cofidis                  4:57:26
 2. Rui Costa (POR)            - Intermarché-Circus         +1:11
 3. Andrea Bagioli (ITA)       - Soudal-Quick Step        gl.Zeit
 4. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +1:13
 5. Quinn Simmons (USA)        - Trek-Segafredo           gl.Zeit
 6. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Sgafredo              +1:34
 7. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Circus         +1:38
 8. Simon Clarke (AUS)         - Israel-Premier Tech        +1:41
 9. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech        +1:43
10. Dorian Godon (FRA)         - AG2R-Citroën               +1:48
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Drome Classic 2023