Tour Down Under 2023

(AUS/2.UWT) - Siegerliste Tour Down Under

 

Et. Startort       Zielort             km   Etappensieger    Leader
 C  Adelaide       Adelaide                 Caleb Ewan
 0. Adelaide       Adelaide             6*  Alberto Bettiol  Alberto Bettiol
 1. Tanunda        Tanunda            150   Phil Bauhaus     Alberto Bettiol
 2. Brighton       Victor Harbor      136   Rohan Dennis     Rohan Dennis
 3. Norwood        Campbelltown       131   Pello Bilbao     Jay Vine
 4. Port Willunga  Willunga Township  153   Bryan Coquard    Jay Vine
 5. Unley          Mount Lofty        149   Simon Yates      Jay Vine
*) Einzelzeitfahren

 

Vine behauptet sich vor Yates

Jay Vine (UAE) gewann die Tour Down Under 2023 nach beständigster Leistung. Der 27-jährige Australier behielt in der Endabrechnung 11 Sekunden Vorsprung vor Simon Yates (Jayco) und feierte seinen ersten Gesamtsieg bei einem Etappenrennen. Das Podium komplettierte Pello Bilbao (Bahrain), der mit den beiden auf der 3. Etappe den entscheidenden Unterschied zu allen anderen gemacht hatte.

Nach 2 Corona bedingter Absagen kehrte die Tour Down Under 2023 zurück an den Beginn des WorldTour-Kalenders – und startete außergewöhnlich mit einem Prolog-Zeitfahren. Das nicht zur Gesamtwertung zählende Kriterium 2 Tage vor der eigentlichen Tour Down Under gewann Caleb Ewan (Australien) im Massensprint vor Jordi Meeus (Bora) und Kaden Groves (Alpecin).

Im Prolog wurden dann teilweise Zeitabstände erzielt, die auf den verbleibenden 5 Etappen nur noch schwer zu drehen sind, nicht zuletzt wegen einsetzenden Regens im Laufe des 5,5 Kilometer langen Kampfes gegen die Uhr. Alberto Bettiol (EF) war noch bei Trockenheit unterwegs und gewann in 6:19 Minuten 8 Sekunden vor Magnus Sheffield (Ineos), 10 vor Julius Johansen (Intermarché), je 11 vor Groves und Gaze (auch Alpecin), 12 vor Hugo Pagé (Intermarché), je 13 vor Marius Mayrhofer (DSM) und Jannik Steimle (Soudal) und 14 vor Vine. Yates verlor hier 26 Sekunden und damit im Nachhinein betrachtet exakt 12 Sekunden zu viel auf Vine.

Die 1. Etappe gewann der früh angetretene Phil Bauhaus (Bahrain) im Massensprint. Er rettete weniger als ein halbes Vorderrad auf die Ziellinie vorm aus schlechter Ausgangsposition gestarteten Ewan und vor Michael Matthews (Jayco). Durch 4 Bonussekunden unterwegs und weitere 4 im Ziel verbesserte sich Matthews in der Gesamtwertung auf den 2. Platz in der Gesamtwertung, 6 Sekunden hinter Bettiol.

Auf der 2. Etappe sprang Rohan Dennis (Jumbo) 4 Mitstreitern weg, die sich mit ihm zusammen am letzten Anstieg absetzen konnten. 2 Sekunden zurück im Ziel waren Jay Vine (UAE), Mauro Schmid (Soudal) und Simon Yates (Jayco), und Jai Hindley (Bora) deren 5. Ein erstes Verfolgerfeld mit Ewan an der Spitze kam 11 Sekunden zu spät. Matthews wurde innerhalb der letzten 23 Kilometer durch einen Kettendefekt eingangs des entscheidenden Anstiegs zurückgeworfen. Der Gesamtführende Bettiol bekam wenig später Krämpfe und bewarf mit seiner Trinkflasche einen Kameramann, der den Fall des Führenden ausführlich dokumentieren wollte.

Wieder Jay Vine attackierte im letzten Anstieg der 3. Etappe. Diesmal konnte nur Yates mitziehen, und mit etwas Verzögerung auch Pello Bilbao (Bahrain), der sich im Dreiersprint um den Tagessieg gegen Yates durchsetzte. Vine hatte davor viel Tempoarbeit verrichtet, um die Gesamtführung zu erzielen. Das Trio hatte am Ende 28 Sekunden Vorsprung auf rund zwei Dutzend Verfolger, die von Matthews angeführt wurden. Der erst einen Tag im ockerfarbenen Führungstrikot fahrende Dennis verlor mehr als eine Minute. Vine ging in Front – 15 Sekunden vor Bilbao und 16 vor Yates sowie einer weiteren halben Minute Polster auf den 4. Platz.

Die 4. Etappe gewann Bryan Coquard (Cofidis) im Bergaufsprint eines ersten Feldes mit mehreren Radlängen Vorsprung. Das Peloton hatte sich schon früh auf der Windkante geteilt. Die Plätze 2 und 3 in der Tageswertung belegte Bettiol und Hugo Pagé (Intermarché). Yates holte unterwegs eine Bonussekunde und zog in der Gesamtwertung am nun sekundengleichen Bilbao vorbei.

Zum Abschluss probierte es Yates auf der 5. Etappe noch einmal, gewann diese auch, wurde aber Vine nicht los. Mit 2 Sekunden Rückstand rollte Ben O'Connor (AG2R) ein und verbesserte sich damit noch auf den 6. Gesamtplatz hinter Sheffield und Schmid. Bilbao gehörte zu einigen Fahrern, die 6 Sekunden Rückstand hatten.

 

Di 17. bis So 22. Januar
Endklassement Santos Tour Down Under 2023
 1. Jay Vine (AUS)             - UAE-Emirates            16:07:41
 2. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula                +0:11
 3. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious         +0:27
 4. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +0:57
 5. Mauro Schmid (SUI)         - Soudal-Quick Step          +0:58
 6. Ben O'Connor (AUS)         - AG2R-Citroën               +1:04
 7. Sven Erik Bystrøm (NOR)    - Intermarché-Circus         +1:06
 8. Antonio Tiberi (ITA)       - Trek-Segafredo             +1:07
 9. Gorka Izagirre (ESP)       - Movistar                   +1:13
10. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis                    +1:13
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Tour Down Under 2023