Deutschland-Tour 2021

(GER/2.Pro) - Siegerliste Deutschland-Tour

 

Et. Startort      Zielort      km   Etappensieger       Leader
 1. Stralsund     Schwerin    191   Pascal Ackermann    Pascal Ackermann
 2. Sangerhausen  Ilmenau     185   Alexander Kristoff  Pascal Ackermann
 3. Ilmenau       Erlangen    191   Nils Politt         Nils Politt
 4. Erlangen      Nürnberg    160   Alexander Kristoff  Nils Politt

 

Politt im Sekundenspiel vor Ackermann

Nils Politt (Bora) holte den Gesamtsieg bei der 4-tägigen Deutschland-Tour 2021. Der 27-jährige Deutsche hatte in der Endabrechnung je 4 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Pascal Ackermann sowie Alexander Kristoff (UAE). Maßgeblich für die Reihung im Endklassement waren vor allem Zeitbonifikationen – und im Falle von Politt ein herausgefahrener Vorsprung bei seinem Sieg auf der 3. Etappe. Ackermann verbuchte einen Sprintsieg, Kristoff sogar deren 2.

Nachdem die Deutschland-Tour 2020 wegen des Coronavirus abgesagt wurde, behielt man die Etappenorte für 2021 einfach bei. Nach einer Flachetappe in Mecklenburg-Vorpommern wird das 4-tägige Rennen auf der 2. Etappe in Sachsen-Anhalt fortgesetzt und führt nach Thüringen, von wo aus die beiden fränkischen Etappen 3 und 4 angesteuert werden. Abgesehen von Bonussekunden wird man die größten Unterschiede wohl am ehesten im Finale der 2. Etappe machen können. Auch die 3. Etappe könnte noch eine andere Entscheidung finden als einen Massensprint, der für die 1. und 4. Etappe wohl unausweichlich scheint.

Auf der 1. Etappe sah sich Pascal Ackermann gezwungen, einen sehr langen Sprint schon vor der 300-Meter-Marke zu eröffnen – und er behauptete bei Rückenwind die Spitzenposition mit einer Radlänge gegen Phil Bauhaus und Marco Haller (beide Bahrain), wobei Kapitän Bauhaus den Sprint ungünstigerweise nicht von Ackermanns Hinterrad startete. Diese Position hatte vor ihm Haller eingenommen. Das sprintetende Vorderfeld umfasste nicht viele Fahrer, weil sich innerhalb der letzten 3 Kilometer ein Massensturz ereignete.

Den Sprint des ersten Feldes auf der kupierten 2. Etappe eröffneten Alexander Kristoff hinter seinem Anfahrer und Phil Bauhaus von Kristoffs Hinterrad aus gleichzeitig. Bauhaus ging sofort mit über einer Radlänge in Front. Doch mit seiner Zähigkeit tankte sich Kristoff heran und zog noch knapp vorbei an Bauhaus, der erneut mit dem 2. Platz Vorlieb nehmen musste. Im Sog der beiden belegte Pascal Ackermann den 3. Platz und verteidigte damit durch unterm Strich 2 Bonussekunden mehr als Bauhaus die Gesamtführung. Ab dem 4. Platz verpasste Jannik Steimle (Deceuninck) nicht nur erneut die Bonussekunden für die Top-3, sondern bekam außerdem 2 Sekunden realen Abstand notiert.

Nils Politt durchkreuzte die Sprinter-Festspiele mit einer Schlussoffensive auf der 3. Etappe. 7,5 Kilometer vorm Ziel setzten sich nach kurzer Springerei an einer Welle Dylan Teuns (Bahrain) und Politt ab. Teuns verlor jedoch das Hinterrad von Politt, als noch knapp 3 Kilometer zu fahren waren, und erreichte das Ziel 11 Sekunden hinter Politt und eine Sekunde vor dem sprintenden Hauptfeld, aus dem heraus André Greipel (Israel) den 3. Platz erreicht – knapp vor Pascal Ackermann, der davor wie ein irrer Metzger mit Körperberührung zwischen Bande und Cavendish (Deceuninck) durchgestochen war.

Vor der 4. Etappe reiste Bauhaus zur einen Tag später beginnenden Benelux-Rundfahrt ab und gab damit den 3. Platz in der Gesamtwertung auf, nur 10 Sekunden hinter der Spitze. Das Team setzte stattdessen auf Teuns, der 57 Kilonmeter vorm Ziel mit Matteo Jorgenson (Movistar) im hügligen Abschnitt in die Attacke ging. Beide hielten relativ lange knapp eine Minute Vorsprung auf ein immer kleiner werdendes Hauptfeld. Im flachen Schlussteil profitierten Politt und Ackermann davon, dass UAE für Kristoff und Alpecin für wen auch immer voll in die Nachführarbeit einstiegen. Teuns, der inzwischen Jorgenson distanziert hatte, wurde 5 Kilometer vorm Ziel gestellt. Im späten Bonussprint schnappten sich Canola (Gazprom), Politt und Zimmermann (Intermarché) 3, 2 und 1 Sekunden. Georg Zimmermann hatte sich auf diese Manier bereits am 2. Tag 3 Sekunden Gutschrift organisiert. Im Zielsprint ging dann Kristoff um mehr als eine Radlänge am angetretenen Ackermann vorbei. Den 3. Platz belegte Luca Mozzato (B&B Hotels). Hätte Ackermann gewonnen, wäre er dank 4 Bonussekunden mehr und der besseren Rangsumme aus den Einzeletappen Gesamtsieger vorm dann zeitgleichen Teamkollegen Politt geworden.

 

Do 26. bis So 29. August
Endklassement Deutschland Tour 2021
 1. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe          16:29:41
 2. Pascal Ackermann (GER)     - Bora-Hansgrohe             +0:04
 3. Alexander Kristoff (NOR)   - UAE-Emirates               +0:04
 4. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain Victorious         +0:19
 5. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Wanty          +0:19
 6. Marco Haller (AUT)         - Bahrain Victorious         +0:21
 7. Luca Mozzato (ITA)         - B&B Hotels-KTM             +0:22
 8. Marco Canola (ITA)         - Gazprom-Rusvelo            +0:22
 9. Marcel Meisen (GER)        - Alpecin-Fenix              +0:26
10. Jonas Koch (GER)           - Intermarché-Wanty          +0:26
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Deutschland-Tour 2021