Brügge-De Panne 2020

(BEL/1.UWT) - Siegerliste 3 Tage von De Panne

Lampaert gewinnt Wind- und Regenrennen

Yves Lampaert (Deceuninck) holte sich den Sieg bei Brügge-De Panne 2020 nach einem 7,5-Kilometer-Solo. Der 29-jährige Belgier nutze den zahlenmäßigen Vorteil seines Teams, das in der auf 8 Mann geschrumpften Kopfgruppe die Hälfte der Fahrer stellte. Bei Wind und Regen ergatterten Tim Declercq (auch Deceuninck) und Tim Merlier (Alpecin) die verbliebenen Podestplätze. Declercq hatte sich auf dem Schlusskilometer abgesetzt aus der Verfolgergruppe, in der Merlier im Sprint Degenkolb (Lotto) und Drucker (Bora) schlug.

Das Rennen hatte mit den Massensprint-Veranstaltungen vergangener Jahre nichts zu tun. Stattdessen flog das Peloton im starken Wind schon zu Beginn völlig auseinander. Einige große Namen wurden in der ersten Gruppe gemeldet, andere bereits mit einem DNF. In der Endphase hatten sich 15 Fahrer um den Sieg herauskristallisiert: Lampaert, Declercq und ihre Teamkollegen Asgreen und van Lerberghe, Merlier und seine Teamkollegen Mathieu van der Poel, Jonas Rickaert und Alexander Krieger sowie als Einzelkämpfer John Degenkolb, Jempy Drucker, Matteo Trentin (CCC), Stefan Küng (Groupama), Hugo Hofstetter (Israel), Christophe Laporte (Cofidis) und Sven Erik Bystrøm (UAE).

Van der Poel stürzt in den Straßengraben

In dem aufreibenden Kampf gingen aus dieser Gruppe weitere Fahrer auf der Windkante fliegen. 16 Kilometer vor dem Ziel hob Mathieu van der Poel, der 3 Tage zuvor die Flandern-Rundfahrt gewonnen hatte, in den tiefen Straßengraben ab. Er stand mit Hilfe taumelnd wieder auf und setzte sich mit von Erde verschmiertem Trikot ins Teamauto. Bystrøm und Krieger waren da schon weg. Dann platzten in Folge des Sturzes von van der Poel nacheinander auch noch Laporte, Rickaert, Drucker und Küng ab.

Jetzt waren Merlier, Degenkolb und Trentin als Einzelkämpfer auf verlorenem Posten gegen Lampaert, Declercq, Asgreen und van Lerberghe. Rickaert kehrte zwar 9,5 Kilometer vorm Ziel noch einmal zurück. Dann eröffnete jedoch Lampaert die Attacken und wurde zurückgeholt von Trentin. Es folgten 2 Versuche von Declercq, die Merlier neutralisierte. Lampaerts entscheidenden Vorstoß hatte wieder Trentin eigentlich schon im Griff. Er verlor dann aber doch den Kontakt, und die Entscheidung war gefallen. Drucker und Küng rollten auf zur Verfolgergruppe, die sich nun auf den 2. und 3. Platz konzentrierte.

In Belgien wurden aufgrund der Coronavirus-Pandemie am 12. März alle Radrennen zumindest bis zum Ende des Monats abgesagt, darunter dann auch das WorldTour-Tagesrennen nach De Panne, das für den 25. März angesetzt war. Als eines der letzten Rennen der Saison wurde Brügge-De Panne 2020 im überarbeiteten Kalender Ende Oktober nachgeholt. Aufgrund der Absage von Paris-Roubaix war es das letzte Eintagesrennen, gleichzeitig mit den noch laufenden großen Rundfahrt Giro und Vuelta.

 

Mi 21. Oktober 2020
Ergebnis der 44. Auflage AG Driedaagse Brugge-De Panne (188,6km)
 1. Yves Lampaert (BEL)        - Deceuninck-Quick Step    3:57:12
 2. Tim Declercq (BEL)         - Deceuninck-Quick Step      +0:21
 3. Tim Merlier (BEL)          - Alpecin-Fenix              +0:22
 4. John Degenkolb (GER)       - Lotto-Soudal
 5. Jempy Drucker (LUX)        - Bora-Hansgrohe            alle
 6. Matteo Trentin (ITA)       - CCC
 7. Bert van Lerberghe (BEL)   - Deceuninck-Quick Step    gleiche
 8. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ
 9. Kasper Asgreen (DEN)       - Deceuninck-Quick Step     Zeit
10. Jonas Rickaert (BEL)       - Alpecin-Fenix              +0:28
11. Sven Erik Bystrøm (NOR)    - UAE-Emirates               +1:31
12. Christophe Laporte (FRA)   - Cofidis                    +1:37
13. Max Walscheid (GER)        - NTT                        +2:41
14. Hugo Hofstetter (FRA)      - Israel                   gl.Zeit
15. Alexander Krieger (GER)    - Alpecin-Fenix              +2:43
16. G. van Keirsbulck (BEL)    - CCC                      gl.Zeit
17. Florian Sénéchal (FRA)     - Deceuninck-Quick Step      +2:45
18. Tom van Asbroeck (BEL)     - Israel                     +2:49
19. Lukas Pöstlberger (AUT)    - Bora-Hansgrohe             +2:52
20. Timo Roosen (NED)          - Jumbo-Visma                +3:16
21. Roger Kluge (GER)          - Lotto-Soudal             gl.Zeit
22. Taco van der Hoorn (NED)   - Jumbo-Visma              gl.Zeit
23. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo             +3:19
24. Nikolas Maes (BEL)         - Lotto-Soudal               +3:21
25. Alexander Kristoff (NOR)   - UAE-Emirates             gl.Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Brügge-De Panne 2020