Critérium du Dauphiné 2021

(FRA/2.UWT) - Siegerliste Critérium du Dauphiné

 

Et. Startort             Zielort                km   Termin/Sieger    Leader
 1. Issoire              Issoire               182   So 30. Mai
 2. Brioude              Saugues               173   Mo 31. Mai
 3. Langeac              Saint-Haon-Le-Vieux   173   Di 1. Juni
 4. Firminy              Roche-la-Molière       16*  Mi 2. Juni
 5. St-Chamond           Saint-Vallier         176   Do 3. Juni
 6. Loriol-sur-Drôme     Sappey-en-Chartreuse  168   Fr 4. Juni
 7. St-Martin-Le-Vinoux  La Plagne             171   Sa 5. Juni
 8. Léchère-Les-Bains    Les Gets              147   So 6. Juni
*) Einzelzeitfahren

 

Das Critérium du Dauphiné 2021 beginnt bereits am 30. Mai, dem Schlusstag des Giro d'Italia, weil auch die Tour de France wegen der auf 2021 verschobenen Olympischen Spiele um eine Woche früher stattfindet als gewohnt. Bei der Präsentation sprach der Veranstalter von einem ausbalancierten Kurs. Allerdings gibt es wegen der Region, in der die Dauphiné-Rundfahrt stattfindet, einmal mehr ein dickes Ende in den Alpen. Anders als im Vorjahr, als das Rennen wegen Corona in den August verschoben und auf 5 Etappen verkürzt wurde, sind 2021 wieder 8 Etappe angesetzt.

Die ersten beiden Etappen führen hüglig durch den Osten des Zentralmassivs. Die 3. Etappe ist flacher, steigt aber ganz zum Schluss minimal an. Ein 16,4 Kilometer langes Einzelzeitfahren stellt die Weichen fürs Gesamtklassement. Auf der wiederum hügligen 5. Etappe könnten dennoch die Sprinter mal zum Zuge kommen. Die 6. Etappe gibt mit ihrem bergigen Finale mit Col de Porte und kurzer Bergankunft nur einen Vorgeschmack auf die beiden letzten Tage. Am Vorschlusstag geht es über Col de Pré und Cormet de Roseland und dann hinauf zum Ziel nach La Plagne. Noch deutlich mehr Berge auf kürzerer Distanz beinhaltet die 8. Etappe, die in ein Finale aus Col de la Joux Plane und kurzem Schlussanstieg nach Les Gets kulminiert.

 

So 30. Juni bis So 6. Juli
Endklassement Critérium du Dauphiné 2021
 1.
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Critérium du Dauphiné 2021