Critérium du Dauphiné 2020

(FRA/2.UWT) - Siegerliste Critérium du Dauphiné

 

Et. Startort          Zielort                   km   Termin/Sieger       Leader
 1. Clermont-Ferrand  Saint-Christo-en-Jarez         Mi 12. August
 2. Vienne            Col de Porte                   Do 13. August
 3. Corenc            St-Martin-de-Belleville        Fr 14. August
 4. Ugine             Megève                         Sa 15. August
 5. Megève            Megève                         So 16. August

 

Das Critérium du Dauphiné findet 2020 wegen der Corona-Pandemie erst im August statt und dauert nur über 5 anstatt der gewohnten 8 Tage. Zudem liegt das Rennen im Kalender eine Woche näher an der Tour de France, für die sich die meisten Klassementfahrer bei der Dauphiné-Rundfahrt gewöhnlich den letzten Schliff in der Vorbereitung holen.

Die Strecke führt vom Zentralmassiv in die Alpen und wird zu einer sehr berglastigen Angelegenheit. In dem komprimierten 5-Tage-Format enden die letzten 4 Etappen mit Bergankünften! Auch die 1. Etappe endet bereits mit einer Hügelankunft. Schon im ursprünglich geplanten Juni-Etappenplan für 8 Renntage hatte ein Zeitfahren gefehlt. Nun wurden auch noch die Chancen für die Sprinter gestrichen.

 

Mi 12. bis So 16. August
Endklassement Critérium du Dauphiné 2020
 1.
...

 

In der Startliste des Critérium du Dauphiné 2020 stehen die 19 WorldTour-Teams sowie von den ProTeams das automatisch qualifizierte Total Direct Energie und per Wildcard Arkéa-Samsic, B&B Hotels-Vital Concept und Circus-Wanty. Letztgenanntes Team fehlt dann bei der knapp 2 Wochen später beginnenden Tour de France, die mit einem Team weniger ausgetragen wird, dafür mit 8 anstatt 7 Fahrern pro Team.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Critérium du Dauphiné 2020