Settimana Coppi Bartali 2022

(ITA/2.1) - Siegerliste Coppi e Bartali

 

Et. Startort        Zielort          km   Etappensieger    Leader
 1. Riccione        Riccione        165   Mauro Schmid     Mauro Schmid
 2. Riccione        Longiano        166   Ethan Hayter     Eddie Dunbar
 3. San Marino/SMR  San Marino/SMR  147   Ben Tulett       Eddie Dunbar
 4. Montecatini     Montecatini     159   M. van der Poel  Eddie Dunbar
 5. Casalguidi      Cantagrillo     160   Josef Cerny      Eddie Dunbar

 

Dunbar vorm Teamkollegen

Eddie Dunbar (Ineos) gewann die Settimana Coppi e Bartali 2022 vor einem Teamkollegen. Auf den 25-jährigen Iren hatte im Endklassement Ben Tulett nur 8 Sekunden Rückstand. Aufs Podest kam außerdem Marc Hirschi (UAE) mit 24 Sekunden Rückstand. Verstärkte Aufmerksamkeit erzielte das 5-tägige Rennen durch Mathieu van der Poel (Alpecin), der bei seinem erst 2. Saisoneinsatz nach Mailand-Sanremo mal wieder ordentlich wirbelte und auch einen Etappensieg verbuchte.

Die Settimana Coppi e Bartali verabschiedete sich 2022 von dem Konzept mit einem 2-geteilten Renntag inklusive Teamzeitfahren, das meist schon eine Vorentscheidung für die Gesamtwertung brachte. Stattdessen fiel die Entscheidung 2022 an hügligen Schluss-Rundkursen, mit denen die Etappen 2 bis 5 sämtlich endeten. Oben auf dem Berg lag das Ziel auf der 2. und 3. Etappe. Im Vorjahr gewann das Rennen immerhin der spätere Tour-de-France-Überraschungszweite Jonas Vingegaard (Jumbo), der diesmal nicht am Start stand.

Auf der 1. Etappe kamen Mauro Schmid (Quick Step) und Eddie Dunbar (Ineos) nach einer Finaloffensive durch, wobei Schmid am Ende mit 2 Sekunden Vorsprung gewann. 16 Sekunden hinter dem Sieger setzte sich im Sprint einer 20-köpfigen Verfolgergruppe um den 3. Platz Ethan Hayter (Ineos) vor Mathieu van der Poel durch.

Aus einer 17-köpfigen Gruppe ging der Sieg auf der 2. Etappe dann an Hayter – vor Matteo Sobrero (Bikeexchange) und Ben Tulett. Van der Poel, der es mal wieder weit vorm Ziel mit Attacken propiert hatte, verlor über eine Minute, Schmid über 16 Minuten, so dass Dunbar die Gesamtführung übernahm.

Im Bergaufziel der 3. Etappe war zuerst Ben Tulett – 3 Sekunden vor Dunbar, 5 vor Marc Hirschi, 7 vor Simon Carr (EF) und 12 vor Antonio Tiberi (Trek). Die nächsten Fahrer ab dem 6. Platz hatten 25 Sekunden Rückstand. Damit entsprach der Ausgang auf den ersten Plätzen dieser Etappe fast dem späteren Endklassement, nur Tulett und Dunbar vertauscht wegen der Zeitdifferenz auf der 1. Etappe zugunsten von Dunbar.

Die 4. Etappe gewann Mathieu van der Poel im Sprint eines ersten Feldes, obwohl er vorher schon lange Zeit das Geschehen in einer Spitzengruppe bestimmt hatte. Hayter und Rémy Mertz (Bingoal) belegten die Plätze 2 und 3.

Auf der 5. Etappe kam es noch einmal zu großen Abständen, nicht jedoch unter den Top-6 der Gesamtwertung. Hand in Hand zelebrierten Josef Cerny und Rémy Cavagna (Quick Step) den Tagessieg, wobei Cerny zuerst das Rad an der Ziellinie hatte. Den 3. Platz belegte Omer Goldstein (Israel) mit 14 Sekunden Rückstand. Die Gruppe der Klassementbesten war ab dem 9. Platz über 4 Minuten zurück.

 

Di 22. bis Sa 26. März
Endklassement Settimana Internazionale di Coppi e Bartali 2022
 1. Eddie Dunbar (IRL)         - Ineos Grenadiers      20:38:18
 2. Ben Tulett (GBR)           - Ineos Grenadiers         +0:09
 3. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates             +0:24
 4. Simon Carr (GBR)           - EF Education-Easypost    +0:30
 5. Antonio Tiberi (ITA)       - Trek-Segafredo           +0:45
 6. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates             +0:48
 7. Jan Polanc (SLO)           - UAE-Emirates             +1:23
 8. Gianluca Brambilla (ITA)   - Trek-Segafredo           +1:25
 9. Natnael Tesfatsion (ERI)   - Drone Hopper-Androni     +1:38
10. Nicola Conci (ITA)         - Italien                  +1:38
11. Vincenzo Nibali (ITA)      - Astana                   +1:59
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Settimana Coppi e Bartali 2022