Burgos-Rundfahrt 2021

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Burgos-Rundfahrt

 

Et. Startort             Zielort                    km   Etappensieger      Leader
 1. Burgos               Burgos                    161   Edward Planckaert  Edward Planckaert
 2. Tardajos             Briviesca                 175   Juan S. Molano     Gonzalo Serrano
 3. Busto de Bureba      Espinosa de los Monteros  173   Romain Bardet      Romain Bardet
 4. Roa                  Andaro de Duero           149   Juan S. Molano     Romain Bardet
 5. Comunero de Revenga  Lagunas de Neila          146   Hugh Carthy        Mikel Landa

 

Landa kann es noch bzw. wieder

Mikel Landa (Bahrain) holte den Gesamtsieg bei der Burgos-Rundfahrt 2021. Auf den beiden entscheidenden Bergetappen waren die Protagonisten andere Fahrer, die aber jeweils weit genug hinter Landa landeten, damit der 31-jährige Spanier seinen ersten Sieg seit über zweieinhalb Jahren verbuchen konnte – ganz entgegen seiner ansonsten so angriffslustigen Fahrweise. Der 2. Platz ging mit 36 Sekunden Rückstand an einen Fahrer, der auf eine noch größere Ergebnis-Flaute zurückschaut: Fabio Aru (Qhubeka). Das Podest komplettierte Mark Padun (Bahrain). Landa hatte die Burgos-Rundfahrt schon einmal 2017 für sich entschieden und zeigte nach seinem Sturzaus 3 Monate zuvor beim Giro d'Italia, dass mit ihm trotz der erlittenen Verletzungen schon wieder voll zu rechnen ist.

Im Vorjahr war die Burgos-Rundfahrt als eines der ersten Rennen nach dem Corona-Restart äußerst stark besetzt. 2021 wurde die öffentliche Aufmerksamkeit dann gedämpft wegen der gleichzeitig laufenden Olympischen Nachholspiele. Andererseits waren die Rad-Straßenrennen bei Olympia da schon längst gelaufen, und außerdem lag die Burgos-Rundfahrt 2021 in der Woche vor der Spanien-Rundfahrt, die ebenfalls in Burgos beginnt, was etliche Teams und Fahrer für den letzten Feinschliff nutzten.

Die 1. Etappe der Burgos-Rundfahrt mit Start und Ziel in der Stadt Burgos endete mit Hügelankunft am Alto del Castillo. Auf der 3. Etappe türmte sich 17 Kilometer vorm Ziel der Picón Blanco auf. Die beiden Etappen davor und danach waren etwas für Sprinter. Die abschließende 5. Etappe brachte die Entscheidung in der Gesamtwertung bei der Bergankunft an den Lagunas de Neila.

Auf der 1. Etappe sprintete Edward Planckaert (Alpecin) am bergauf führenden Schlussstück kurz vorm Ziel an Gonzalo Serrano (Movistar) vorbei. Dahinter wurden Vincenzo Albanese (Eolo) und Santiago Buitrago (Bahrain) schon mit einer Sekunden Rückstand gewertet, die nächsten Fahrer mit 3, 9 und mehr. Nach einem Massensturz innerhalb der letzten 20 Kilometer verloren unter anderem Egan Bernal, Adam Yates und Daniel Martinez (alles Ineos) mehrere Minuten.

Die 2. Etappe gewann nach Ankunft des geschlossenen Feldes Juan Sebastian Molano (UAE) vor Alberto Dainese (DSM) und Matteo Trentin (BikeExchange). Die Gesamtführung wechselte wegen der besseren Rangsumme aus den ersten beiden Etappen von Planckaert zu Serrano.

Auf der 3. Etappe siegte Romain Bardet (DSM) als Solist 39 Sekunden vor einem Trio, bestehend aus Domenico Pozzovivo (Qhubeka), Mikel Landa und Mikel Nieve (BikeExchange). Weitere 11 Sekunden dahinter folgte eine 8-köpfige Gruppe, die Tobias Bayer (Alpecin) ins Ziel führte. Darin vertreten waren Aru und Padun. Bardet setzte sich am Picón-Blanco-Anstieg ab, baute seinen Vorsprung in der Abfahrt aus und war auch durch einen späten Sturz nicht mehr aufzuhalten. Für Bardet bedeutete dies der erste Sieg seit zweieinhalb Jahren.

Einen weiteren Sprintsieg holte sich Molano auf der 4. Etappe. Diesmal kamen Jon Aberasturi (Caja Rural) und Albanese auf die Plätze 2 und 3.

Die Bergankunft der 5. Etappe gewann nach zehrendem Schlagabtausch Hugh Carthy (EF). 2,5 Kilometer vorm Ziel attackierte Mark Padun, woraufhin der Gesamtführende Bardet aus der Gruppe der Besten zurückfiel. Kurz vor der Kilometermarke ging Jay Vine (Alpecin) mit Santiago Buitrago (Bahrain) am Hinterrad an Padun vorbei. 300 Meter später wiederum setzten sich Carthy, Einer Rubio (Movistar) und Egan Bernal am Duo vorbei an die Spitze. 400 Meter vorm Ziel ließ Bernal abreißen, woraufhin Carthy mit einem Antritt auch Rubio abhängte, der mit 5 Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Auf den 3. Platz fuhr noch Simon Yates (BikeExchange) mit 7 Sekunden Rückstand vor, gefolgt von Bernal mit 13, Vine mit 14, Mikel Landa mit 16, Buitrago mit 29, Fabio Aru (Qhubeka) mit 38 und Padun mit 39 Sekunden. Landa reichte der 6. Platz in der Tageswertung, um die Spitzenposition in der Gesamtwertung zu erobern. Bardet verlor auf dem 34. Platz fast 2 Minuten von fiel insgesamt vom 1. auf den 6. Platz zurück.

 

Di 3. Juli bis Fr 7. August
Endklassement Vuelta a Burgos 2021
 1. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious      18:30:00
 2. Fabio Aru (ITA)            - Qhubeka-Assos              +0:36
 3. Mark Padun (UKR)           - Bahrain Victorious         +0:43
 4. Pawel Siwakow (RUS)        - Ineos Grenadiers           +0:49
 5. David de la Cruz (ESP)     - UAE-Emirates               +0:52
 6. Romain Bardet (FRA)        - DSM                        +0:54
 7. Einer Rubio (COL)          - Movistar                   +0:58
 8. Santiago Buitrago (COL)    - Bahrain Victorious         +1:09
 9. Geoffrey Bouchard (FRA)    - AG2R-Citroen               +1:22
10. Sébast. Reichenbach (FRA)  - Groupama-FDJ               +1:40
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Burgos-Rundfahrt 2021