Brussels Cycling Classic 2023

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Brussels Cycling Classic

Démare übertrumpft Andresen im Gruppensprint

Arnaud Démare (Groupama) gewann die Brussels Cycling Classic 2023 im Sprint einer ersten größeren Gruppe. Der 31-jährige Franzose überholte um etwas weniger als ein Vorderrad Tobias Lund Andresen (DSM), der auf der Zielgeraden lange und bis kurz vorm Strich vorn gelegen hatte. Im Sog Démares fügte Jordi Meeus (Bora) seiner beachtlichen Sammlung an 2. und 3. Plätzen einen weiteren 3. Platz zu.

Die Brussels Cycling Classic beinhaltete 2023 wieder 10 bezeichnete Anstiege, darunter je 2-mal Mauer von Geraardsbergen 87 und 57 sowie Bosberg 83 und 53 Kilometer vorm Ziel. Dahinter folgen noch ein zweites Mal Congoberg 46 und Heiligekruisewegstraat 14 Kilometer vorm Ziel, so dass beim einstigen Sprinterklassiker zum dritten Mal im Folge Klassikerjäger zumindest nicht im Nachteil waren.

Der eigentliche Schaden war schon kurz vor der ersten Passage der Mauer von Geraardsbergen entstanden, als sich das Hauptfeld aufsplitterte und sich daraus in der Folgezeit eine 23-köpfige Gruppe bildete. Das Verfolgerfeld kam in der Schlussphase teilweise bis auf Sichtweite heran, erreichte aber letztlich mit 33 Sekunden Rückstand das Ziel. Verschlissene Helfer und ein Massensturz gaben dem Verfolgerfeld dann allerdings den Rest, während die Sprinter vorne noch Helfer übrig hatten.

Bevor es zur Sprintentscheidung um den Sieg kam, versuchten hintereinander noch Derek Gee (Israel) und Kelland O'Brien (Jayco) diese als Finisseur zu verhindern. Andresen eröffnete den Sprint vor Biniam Girmay (Intermarché), der am Ende den 4. Platz belegte. Links davon stürmte Démare mit Meeus am Hinterrad noch gerade rechtzeitig nach vorne.

 

So 4. Juni 2023, Brüssel
Ergebnis der 103. Auflage Brussels Cycling Classic (209,6km)
 1. Arnaud Démare (FRA)        - Groupama-FDJ             4:41:50
 2. Tobias Andresen (DEN)      - DSM
 3. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe
 4. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Cricus
 5. Dries van Gestel (BEL)     - Totalenergies
 6. Clément Venturini (FRA)    - AG2R-Citroën
 7. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic
 8. Tom van Asbroeck (BEL)     - Israel-Premier Tech
 9. Cédric Beullens (BEL)      - Lotto-Dstny
10. Derek Gee (CAN)            - Israel-Premier Tech
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Brussels Cycling Classic 2023