Großbritannien-Rundfahrt 2022

(GBR/2.Pro) - Siegerliste Tour of Britain

 

Et. Startort        Zielort               km   Termin/Sieger     Leader
 1. Aberdeen        Glenshee Ski Centre  181   Corbin Strong     Corbin Strong
 2. Hawick          Duns                 175   Cees Bol          Corbin Strong
 3. Durham          Sunderlande          164   Kamiel Bonneu     Benjamin Perry
 4. Redcar          Helmsley             150   Gonzalo Serrano   Gonzalo Serrano
 5. West Bridgford  Mansfield            187   Jordi Meeus       Gonzalo Serrano
 6. Tewkesbury      Gloucester           171   Fr 9. September
 7. West Bay        Ferndown             176   Sa 10. September
 8. Ryde            The Needles          149   So 11. September

 

Serrano vorn bei Abbruch des Rennens

Gonzalo Serrano (Movistar) wurde über Nacht Gesamtsieger der verkürzten Großbritannien-Rundfahrt 2022. Denn die letzten 3 der geplanten 8 Etappe wurden wegen des Todes der Königin Elisabeth II. abgesagt. Aus dem Heim-Team blieben Tom Pidcock und Omar Fraile (beide Ineos) mit 3 und 7 Sekunden Rückstand die Plätze 2 und 3. Die Großbritannien-Rundfahrt 2022 lief parallel zur letzten Woche der Spanien-Rundfahrt und wäre außerdem am Wochenende parallel  zu den beiden kanadischen WorldTour-Rennen GP de Québec und GP de Montréal zu Ende gegangen.

Im Bergaufsprint fuhr Corbin Strong (Israel) auf der 1. Etappe zu seinem ersten Profisieg. Er startete vom Hinterrad von Omar Fraile, der schon vor der 200-Meter-Marke zur Eröffnung des Sprints gezwungen war, und schlug diesen um eine halbe Radlänge. Der 3. Platz ging an Anders Johannessen (Uno-X).

Die 2. Etappe gewann Cees Bol (DSM) hauchdünn im Massensprint. Mit dem Tigersprung schob er seinen Vorderreifen noch kaum sichtbar eher auf die Linie als Jake Stewart (Großbritannien), der den Sprint eröffnet hatte. Corbin Strong baute durch die Zeitbonifikation für den 3. Platz seine Gesamtführung etwas aus.

Auf der der 3. Etappe gab es derart starken Regen, dass das Wasser teilweise auf der Straße stand. 4 Ausreißer kamen 7 Sekunden vor dem Hauptfeld durch. Mit einem frühen Antritt auf der Zielgeraden gewann Kamiel Bonneu (Topsport Vlaanderen) deutlich vorm neuen Gesamtführenden Benjamin Perry (Wiv), Alexander Richardson (Saint Piran) und Mathijs Paasschens (Bingoal).

Gonzalo Serrano initiierte im Finale der 4. Etappe mit seinem Sieg beim Bonussprint 7 Kilometer vorm Ziel eine 4-köpfige Gruppe. Aus dieser opferte sich der in der Gesamtwertung besser platzierte Fraile trotzdem für seinen Teamkollegen Tom Pidcock auf. Den Zielsprint aber eröffnete Serrano und behauptete sich knapp gegen Pidcock. Den 3. Platz belegte Dylan Teuns (Israel) vor Fraile. Ein erstes Verfolgerfeld war 13 Sekunden zurück.

Die 5. Etappe ging im Massensprint an Jordi Meeus (Bora), der schon 2 Tage zuvor der Schnellste aus dem Hauptfeld war – da allerdings nur noch um den 5. Platz. Diesmal übersprintete Meeus den zuerst angetretenen Samuel Watson (Großbritannien), der außerdem neben der Bande noch von Stanislaw Aniolkowski (Bingoal) überholt wurde sowie im letzten Moment auch von Pidcock, der damit 4 Sekuden Zeitgutschrift erhielt.

 

So 4. bis So 11. September
Endklassement Tour of Britain 2022
 1. Gonzalo Serrano (ESP)      - Movistar                20:53:01
 2. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers           +0:03
 3. Omar Fraile (ESP)          - Ineos Grenaiders           +0:07
 4. Benjamin Perry (CAN)       - Wiv-Sungod                 +0:07
 5. Dylan Teuns (BEL)          - Israel-Premier Tech        +0:10
 6. Corbin Strong (NZL)        - Israel-Premier Tech        +0:14
 7. Mathijs Paasschens (NED)   - Bingoal-Pauwels Sauces     +0:17
 8. Jake Stewart (GBR)         - Großbritannien             +0:22
 9. Alessandro Iacchi (ITA)    - Qhubeka                    +0:24
10. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +0:24
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Großbritannien-Rundfahrt 2022