Pfeil von Brabant 2023

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Pfeil von Brabant

Godon übersteht Nervenspiel

Dorian Godon (AG2R) gewann den Pfeil von Brabant 2023 und feierte damit seinen 7. und bisher größten Profisieg. Der 26-jährige Franzose rang im Duell Ben Healy (EF) deutlich nieder. Die beiden stammten aus einer 6-köpfigen Spitzengruppe, aus der sie sich rund 20 Kilometer vorm Ziel nach vorne absetzten. Von den 4 Mitausreißern landete keiner auf dem Podium, weil aus dem stark ausgedünnten Hauptfeld noch Benoît Cosnefroy (AG2R) für den 3. Platz herausfuhr.

Healy spielte auf den letzten gut 2 Kilometern sichtlich mit den Nerven von Godon, indem er schon früh nicht mehr die Führungsposition übernahm. Doch Godon konnte es sich von den Kräften her leisten, den Rest von vorne durchzuziehen und Healy im Zweiersprint wuchtig davonzuspringen.

Die Strecke des Pfeils von Brabant 2023 beinhaltete wieder 25 bezeichnete Anstiege. Die letzten 19 davon wurden erneut auf einem 21,9 Kilometer langen Rundkurs um den Zielort Overijse absolviert – mit je 4-mal Hertstraat, Moskesstraat, Holstheide und S-Bocht sowie 3-mal Hagaard. Die Ziellinie lag 200 Meter hinter S-Bocht und 7,3 Kilometer hinter Holstheide.

Bis 16 Kilometer vorm Ziel konnte Rémi Cavagna (Soudal) mit den beiden Tagesbesten mithalten, eher er auf der gepflasterten Moskestraat abreißen lassen musste. Kurz vor der Ziellinie wurde er noch von Cosnefroy abgefangen. Andreas Kron (Lotto), Lucas Eriksson (Tudor) und Tord Gudmestad (Uno-X) waren schon zuvor vom klein gewordenen Hauptfeld eingeholt worden. Dessen Sprint um den 5. Platz entschied Axel Zingle (Cofidis) für sich.

 

Mi 12. April 2023, Löwen - Overijse
Ergebnis der 63. Auflage De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne (205,1km)
 1. Dorian Godon (FRA)         - AG2R-Citroën             4:51:10
 2. Ben Healy (IRL)            - EF Ecuation-Easypost     gl.Zeit
 3. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën               +0:21
 4. Rémi Cavagna (FRA)         - Soudal-Quick Step          +0:24
 5. Axel Zingle (FRA)          - Cofidis                    +0:25
 6. Alexander Kamp (DEN)       - Tudor
 7. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny
 8. Andrea Bagioli (ITA)       - Soudal-Quick Step         alle
 9. Toms Skujins (LAT)         - Trek-Segafredo           gleiche
10. Kim Heiduk (GER)           - Ineos Grenadiers          Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Pfeil von Brabant 2023