Pfeil von Brabant 2022

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Pfeil von Brabant

Sheffield vollstreckt Teamleistung

Magnus Sheffield (Ineos) gewann den Pfeil von Brabant nach einem knapp 4 Kilometer langen Solo. Der erst 19-jährige US-Amerikaner löste sich relativ unspektakulär im Sitzen aus der 7-köpfigen Gruppe der Tagesbesten. In der Gruppe saßen 2 Teamkollegen von Sheffield, so dass dieses Team die zahlenmäßige Überlegenheit wie beim Amstel Gold Race 3 Tage zuvor – wenn auch in anderer Besetzung – Gewinn bringend ausspielte. 37 Sekunden hinter Turner sprintete Benoît Cosnefroy (AG2R) erneut auf den 2. Platz, gefolgt von Tim Wellens (Lotto). Anschließend wurde Wellens von der Jury auf den 9. Platz relegiert. Den verbleibenden Podestplatz erbte somit Warren Barguil (Arkéa).

Der Pfeil von Brabant 2022 beinhaltete 25 bezeichnete Anstiege, die letzten 19 davon wiederkehrend auf einem Rundkurs wie im vergangenen Jahr – mit 4-mal Hertstraat, Moskesstraat und Holstheide sowie je 3-mal S-Bocht und Hagaard. Die Ziellinie lag 200 Meter hinter S-Bocht und 7,3 Kilometer hinter Holstheide. Wegen des einmaligen Termin-Tauschs von Amstel Gold Race und Paris-Roubaix war der Pfeil von Brabant dieses Jahr nicht der letzte Test vorm Amstel Gold Race, sondern eine Chance zur Revanche.

Erst 10, dann 7 Männer um den Sieg

Bei leicht regnerischem Wetter erfolgten innerhalb der letzten 80 Kilometer mehrere Attacken aus dem Hauptfeld. Es fruchtete letztlich 54 Kilometer vor dem Ziel der Vorstoß von Ben Turner (Ineos). Denn 3 Kilometer später stieg Remco Evenepoel (Quick Step) mit Victor Campenaerts, Tim Wellens (beide Lotto) und Robert Stannard (Alpecin) vor zu Turner. Wenig später schafften auch Cosnefroy, der spätere Sieger Sheffield, dessen Teamkollege Tom Pidcock sowie Dylan Teuns (Bahrain) und Warren Barguil den Anschluss. Die Vorentscheidung zugungsten dieser 10 Männer war damit gefallen.

Allerdings fiel Teuns mit Defekt wieder zurück. Campenaerts und Stannard wurden dann 30 Kilometer vor dem Ziel abgehängt. Davor und danach gerieten zudem immer wieder Evenepoel und Barguil auf den nassen Pflasteranstiegen in Probleme, kämpften sich aber stets im Flachen zurück. Im Hauptfeld räumte derweil ein Materialfahrzeug bei einer Zieldurchfahrt mehrere Fahrer ab, darunter den Weltmeister Julian Alaphilippe (Quick Step).

Aus dem Hauptfeld attackierten in der Schlussphase Michael Matthews (Bikeexchange), Teuns und Xandro Meurisse (Alpecin). Das Trio dockte just auf der Zielgeraden an die 6 Verfolger von Sheffield an, weil diese in Spielereien um den 2. Platz verstrickt waren. Die 6 Verfolger behaupteten allerdings die Plätze 2 bis 7 für sich, wobei es nach der Zieldurchfahrt Anlass zu Diskussionen gab. Wellens und Cosnefroy eröffneten den Sprint, zogen dann scharf nach links und schnitten damit Evenepoel den Weg ab. Dieser rollte wild gestikulierend auf dem 6. Platz hinter Barguil und Turner sowie vor dem jubelnden Pidcock aus. Wellens wurde im Nachgang sanktioniert und auf den 9. Platz distanziert.

 

Mi 13. April 2022, Löwen - Overijse
Ergebnis der 62. Auflage De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne (204,8km)
 1. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers         4:53:21
 2. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R-Citroën               +0:37
 3. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic             gl.Zeit
 4. Ben Turner (GBR)           - Ineos Grenadiers           +0:40
 5. Remco Evenepoel (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl     +0:41
 6. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers
 7. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange-Jayco        alle
 8. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain Victorious       gleiche
 9. Tim Wellens (BEL)          - Lotto-Soudal              Zeit
10. Xandro Meurisse (BEL)      - Alpecin-Fenix              +0:51
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Pfeil von Brabant 2022