Pfeil von Brabant 2020

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Pfeil von Brabant

Gelungene Revanche von Alaphilippe

Julian Alaphilippe (Deceuninck) gelang beim Pfeil von Brabant 2020 die doppelte Revanche: Zum einen schlug er Mathieu van der Poel (Alpecin), gegen den er das Rennen im Vorjahr verloren hatte. Zum anderen wetzte er die Scharte seines peinlichen Auftritts bei Lüttich-Bastogne-Lüttich 3 Tage zuvor aus, als ihm eine Kaskade blamabler Missgeschicke passierte. Eines davon wiederholte sich beim Pfeil von Brabant sogar fast, obwohl Alaphilippe gelobte, dass ihm das nie wieder passieren würde: Er richtete sich vor der Ziellinie zum Jubel auf, wodurch van der Poel noch auf ein halbes Vorderrad herankam. Den 3. Platz belegte Benoît Cosnefroy (AG2R), der gemeinsam mit Alaphilippe und van der Poel ein Spitzentrio bildete.

Der Pfeil von Brabant 2020 wurde wegen der Corona-Auszeit vom April in den Oktober verschoben. Damit fand das Tagesrennen dieses Jahr nicht unmittelbar vor den 3 Ardennen-Klassikern statt, sondern zwischen Lüttich-Bastogne-Lüttich und Amstel Gold Race (letzterer wegen Corona einmal mehr abgesagt). Die Anzahl der Anstiege wurde beim Pfeil von Brabant gemäß dieser Sondersituation leicht nach unten angepasst, und zwar von 31 auf 24. Der letzte davon hieß wie gewohnt Schavei und führte bis hinauf zur 200-Meter-Marke im Zielort Overijse.

An den vielen Anstiegen ließen Alaphilippe und van der Poel schon weit vorm Ziel wiederholt die Muskeln spielen. Sie rissen mehrmals aus und wurden von immer kleiner werdenden Verfolgergruppen gestellt. Zuletzt gesellte sich Cosnefroy dazu. Hinter dem Trio drückte eine 9-köpfige Verfolgergruppe, aus der heraus schließlich Sonny Colbrelli (Bahrain) 13 Sekunden hinter der Siegerzeit auf den 4. Platz sprintete.

Vorne zog Cosnefroy in Front auf die Zielgerade. Alaphilippe trat recht spät aus 3. Position an. Noch länger wartete van der Poel, der dadurch vom überholenden Alaphilippe kurzzeitig eingebaut war und plötzlich nur noch 50 Meter hatte, um den verschlafenen Sprint zu seinen Gunsten umzubiegen. Alaphilippe dürstete auch bei seinem 2. Auftritt im Regenbogentrikot nach dem Siegerfoto – und diesmal musste es nicht revidiert werden.

 

Mi 7. Oktober 2020, Löwen - Overijse
Ergebnis der 60. Auflage De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne (197,0km)
 1. Julian Alaphilippe (FRA)   - Deceuninck-Quick Step    4:36:52
 2. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Fenix            gl.Zeit
 3. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R La Mondiale         gl.Zeit
 4. Sonny Colbrelli (ITA)      - Bahrain-Merida             +0:13
 5. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic
 6. Michal Kwiatkowski (POL)   - Ineos
 7. Andrea Bagioli (ITA)       - Deceuninck-Quick Step     alle
 8. Anthony Turgis (FRA)       - Total Direct Energie
 9. Alessandro Covi (ITA)      - UAE-Emirates             gleiche
10. Dries Devenyns (BEL)       - Deceuninck-Quick Step
11. Stan Dewulf (BEL)          - Lotto-Soudal              Zeit
12. Dylan Teuns (BEL)          - Bahrain-McLaren            +0:17
13. Ide Schelling (NED)        - Bora-Hansgrohe             +0:25
14. Andrea Pasqualon (ITA)     - Circus-Wanty Gobert
15. Arjen Livyns (BEL)         - Bingoal-Wallonie
16. Luka Mezgec (SLO)          - Mitchelton-Scott          alle
17. Dorian Godon (FRA)         - AG2R La Mondiale
18. Lucas Eriksson (SWE)       - Riwal-Securitas          gleiche
19. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto Soudal
20. Kristian Sbaragli (ITA)    - Alpecin-Fenix             Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Pfeil von Brabant 2020