Étoile de Bessèges 2023

(FRA/2.1) - Siegerliste Étoile de Bessèges

 

Et. Startort                Zielort        km   Etappensieger      Leader
 1. Bellegarde              Bellegarde    161   Arnaud de Lie      Arnaud de Lie
 2. Bagard                  Aubais        165neutralisiert
 3. Bessèges                Bessèges      170   Arnaud de Lie      Arnaud de Lie
 4. St-Christol-Lèz-Alès    Mont Bouquet  146   Mattias Skjelmose  Mattias Skjelmose
 5. Alès                    Alès           11*  Mads Pedersen      Neilson Powless
*) Einzelzeitfahren

 

Powless verdrängt Skjelmose gegen die Uhr

Neilson Powless (EF) holte sich nach seinem Triumph beim GP La Marseillaise am Wochenende zuvor nun auch den Gesamtsieg beim Étoile de Bessèges 2023. Der 26-jährige US-Amerikaner musste am Vorschlusstag noch Mattias Skjelmose (Trek) den Vortritt im Bergaufziel lassen. Doch im abschließenden Einzelzeitfahren drehte es Powless um eine Sekunde. Das Podest in der Endabrechnung komplettierte Pierre Latour (Totalenergies). Die erste Hälfte des Etappenrennens hatte Arnaud de Lie (Lotto) beeindruckend dominiert.

Nach den mäßig hügligen ersten beiden Etappen des Étoile de Bessèges 2023 war die 3. schon etwas schwieriger und die 4. endete bergan auf 614 Metern. Zum Abschluss konnte das Gesamtklassement wie in den letzten Jahren auch bei dem zum Abschluss ansteigenden Einzelzeitfahren noch etwas umgekrempelt werden.

Beginnen wollte Mads Pedersen (Trek) den Étoile de Bessèges wie im Vorjahr, als er auf der 1. Etappe mit seinem Antritt im steigenden Finale alles hinter ihm sprengte. Nur Arnaud de Lie und Benoît Cosnefroy (AG2R) blieben dran, wobei de Lie die Suppe für Pedersen versalzte und noch deutlich vorbeiging. Dahinter klafften mehrere Lücken, zuerst mit 3 Sekunden gewertet zu Dylan Teuns (Bahrain) und Andrea Piccolo (EF) auf den Plätzen 4 und 5. Powless und Skjelmose verloren beide 5 Sekunden.

Die 2. Etappe wurde wegen eines massiven Sturzes auf einer schmalen Brücke 25 Kilometer vorm Ziel abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich de Lie und Pedersen – im Gegensatz zu beispielsweise Cosnefroy – in einer größeren Frontgruppe, die anders als das Verfolgerfeld unbeschadet über die Brücke kam. Schon zuvor hatte es mehrere Stürze gegeben, weswegen die ärztlichen Begleitfahrzeuge alle gebunden waren.

Auf der 3. Etappe machte de Lie dann einfach mit dem Siegen weiter. Den 2. Platz belegte Valentin Ferron (Totalenergies), der am Vortag noch am Brückenrand baumelte, sich an der Begrenzungsmauer mit den Armen klammerte, um einen Absturz zu verhindern. Auf den 3. Platz kam Samuel Watson (Groupama). Insgesamt bestand die erste große Gruppe am Ende aus nur 28 Fahrern. Der Rest war mindestens 68 Sekunden zurück.

Die 4. Etappe ging an Mattias Skjelmose (Trek). An der Bergankunft wurde zeitgleich mit ihm Neilson Powless (EF) gewertet. Pierre Latour (Totalenergies) auf dem 3. Platz hatte 13 Sekunden Rückstand, Pawel Siwakow (Ineos) auf dem 4. Platz 19 Sekunden. Dahinter klaffte eine große Lücke zum nächsten Fahrer: Kévin Vauquelin (Arkéa) kam 68 Sekunden hinter Skjelmose ins Ziel. Die weiteren Zeitabstände gerieten beträchtlich.

Das abschließende Einzelzeitfahren schoss Mads Pedersen ab. Auf der 5. Etappe belegten Joshua Tarling und Ben Tulett (beide Ineos) mit 8 und 11 Sekunden Rückstand den 2. und 3. Platz. Vauquelin kam auf den 4. Platz, konnte aber den großen Rückstand aufs Podest nicht mehr aufholen, zumal Latour den 5. Platz belegte. Auch Powless auf dem 8. und Skjelmose auf dem 9. waren nur um einen Platz getrennt, allerdings mit 5 Sekunden Unterschied, was die Differenz der Zeitgutschriften am Vortrag zugunsten von Powless exakt wendete.

 

Mi 1. bis So 5. Februar
Endklassement Étoile de Bessèges - Tour du Gard 2023
 1. Neilson Powless (USA)      - EF Education-Easypost   11:12:30
 2. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo             +0:01
 3. Pierre Latour (FRA)        - Totalenergies              +0:12
 4. Kévin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-Samsic               +1:12
 5. Pawel Siwakow (FRA)        - Ineos Grenadiers           +1:27
 6. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ               +1:58
 7. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny                +2:04
 8. Hugo Houle (CAN)           - Israel-Premier Tech        +2:27
 9. Anthony Perez (FRA)        - Cofidis                    +2:36
10. Joel Suter (SUI)           - Tudor                      +2:53
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Étoile de Bessèges 2023